SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Zweitblitz als Slave
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2009, 20:44   #1
fume
 
 
Registriert seit: 15.10.2007
Ort: Hard / Österreich
Beiträge: 13
Zweitblitz als Slave

Hallo!

Da meine Schwägerin möchte, dass ich von ihr Fotos schieße habe ich mir Gedanken über das Licht gemacht (Studioset, Baustrahler, Blitz, ...).

Grundsätzlich habe ich den HVL-F36AM und spiele damit mir den HVL-F42AM anzuschaffen und den erstgenannten als Zweitblitz zu verwenden. Ein vernünftiges Studioset kostet mir zuviel und ich habe nicht den Platz dazu. Laut verschiedenen Beiträgen hier gibt es beim Baustrahler Probleme mit dem Weißabgleich.

Was ich mich jetzt aber generell Frage ist, wie funktioniert das mit einem Zweitblitz? Ich konnte in der Betriebsanleitung vom HVL-F36AM eben sowenig darüber finden wie in der Anleitung meiner Alpha 700. Reicht das wenn ich auf WL umstelle, den einen an der Kamera habe und den zweiten positioniere?

Bin dankbar für jeden Input.

Schöne Grüße
Martin
fume ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.07.2009, 21:14   #2
mts
 
 
Registriert seit: 11.02.2004
Beiträge: 740
Zitat:
Zitat von fume Beitrag anzeigen
Ich konnte in der Betriebsanleitung vom HVL-F36AM eben sowenig darüber finden wie in der Anleitung meiner Alpha 700. Reicht das wenn ich auf WL umstelle, den einen an der Kamera habe und den zweiten positioniere?
Nein. Geht mit dieser Kombination nicht.
  • Du kannst beide Blitzgeräte auf "WL" stellen. Die Steuerung übernimmt dann die Kamera, für das Licht sorgen die beiden (oder noch mehr) drahtlos eingesetzte Blitzgeräte. Dafür, dass die Verteilung zwischen den beiden Blitzen passt, musst du selbst sorgen, beispielsweise indem du die Abstände variierst.
  • Soll unbedingt ein Steuergerät auf die Alpha 700, dann muss das derzeit ein HVL-F58AM sein. Der kann dann auf der Alpha 700 sitzend nur weitere HVL-F58AM oder HVL-F42AM ansteuern. (Den HVL-F36AM kann er nur ansteuern, wenn er auf der Alpha 900 sitzt.) Dafür ist dann aber auch eine Verhältnissteuerung möglich: Du kannst das Verhältnis zwischen dem steuernden Blitz und zwei Gruppen drahtlos eingesetzter Blitzgeräte steuern.
Mehr zum Thema: http://www.progsch.net/mediawiki/ind...Blitzsteuerung (S. Generation 2 und Generation 3).
mts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2009, 08:08   #3
fume

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.10.2007
Ort: Hard / Österreich
Beiträge: 13
Vielen Dank. Ist ernüchternd aber hilfreich.
fume ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Zweitblitz als Slave


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:44 Uhr.