Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Zweiter Systemblitz für den Hintergrund???
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2010, 09:34   #1
Gruener
 
 
Registriert seit: 12.06.2010
Ort: Bernburg
Beiträge: 33
Zweiter Systemblitz für den Hintergrund???

Hallo zusammen ich bräuchte eure Hilfe. Ich möchte Portraitaufnahmen machen mit zwei Lichtquellen. Mein eigen nenne ich die alpha 500 und den Sony 42er Blitz und suche nun für kleines Geld einen halbwegs vernünftigen Blitz den ich drahtlos ansteuern kann für den Hintergrund. Meint ihr da geht was oder mute ich den Blitzgeräten zuviel zu? Studioblitze kommen für mich nicht in Frage. Worauf sollte ich achten? Wie würdet ihr das anstellen? China Kracher? Zubehör? oder gebrauchten Sony?
Gruener ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.12.2010, 09:58   #2
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.695
Moin,

für die "Studiofotografie" mit Systemblitzen sind alle Automatken eher hinderlich. Da Du also nicht mit Automatiken arbeitest ist die Investition in teure Systemblitze für diesen Zweck unnötig. Ich würde auch Blitze mit Standardblitzschuh bevorzugen, da Du damit ohne Adapter das übliche Blitzzubehör verwenden kannst. Früher hat man gerne gebrauchte analoge Nikonblitze gekauft, aber die sind viel zu teuer. Dann gab es noch die Vivitarblitze. Die sind in Deutschland nicht mehr verfügbar und mit Versand aus Asien inzwischen zu teuer.

Heute würde ich das folgende Teil kaufen (wenn man nicht an was sehr günstiges gebrauchtes kommt):

http://www.enjoyyourcamera.com/Blitz...tor::3521.html

Relativ viel Power (dürfte mehr als beim HVL-42 und etwas weniger als beimHVL-58 sein), eine Synchronbuchse am Blitz, voll manuelle Kontrolle und er hat mehr oder weniger die Ausmaße des 580er Canon. Damit dürften auch von der Größe Lichtformer und sowas von Drittherstellern sehr gut passen (Fash2Softbox und Co.).

Zur Frage der Überlastung: Du hast drei Parameter, um das zu verhindern: Blende und ISO und Distanz Blitz zu Subjekt. Mit den Systemblitzen musst Du einfach etwas näher ran ans Model. Du solltest ein Setting so wählen, dass die Blitze maximal 1/2 Power liefern müssen. Dann hast Du auch vernünftige Recycle-Zeiten.

Viele Grüße

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2010, 13:54   #3
Gruener

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.06.2010
Ort: Bernburg
Beiträge: 33
Preißlich wäre der schonmal sehr interessant, aber kann ich diesen dann auch per WL auslösen? Die alpha 500 hat keine Synchronbuchse und das Teil von Sony kostet ja ein Vermögen. Brauche doch dann sicherlich diese Teil hier auch noch :

http://www.sony.de/product/dsa-other...ories/fa-st1am

Oder was gibt es da noch für Möglichkeiten?

Hatte mir das zum Bsp. so vorgestellt den 42er auf 5 Uhr und den zweiten Blitz für den Hintergrund oder als Spot für die Haare. Und das ganze dann per WL auslösen und den Kamera internen Blitz mit einem Stück Papier abdecken (in Richtung Model). Ich hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Bin noch absoluter Neuling auf dem Gebiet.
Gruener ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2010, 14:07   #4
Shooty
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Also wenn du wireless zünden willst brauchst du den Sony Adapter nicht.

Dann kauf dir lieber noch nen 36 Sony der kostet inzwischen sogar weniger als der Adapter glaub ich ^^

So wie ich dich verstehe willst du einfach 2 Blitze aufstellen und den rest der Automatik überlassen. Dafür taugen einige Metz geräte und von Sony gibts da sicher auch einiges.
Das ich diese Art der Fotografie für sehr unglücklich halte erwähne ich nur mal nebenbei, da du so keine echte Kontrolle über die Blitze hast, aber sammel mal deine Erfahrungen würd ich sagen.

inzwischen gibts auch den Nissin oder so in der art, der soll auch Slave blitzen können.
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2010, 15:23   #5
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.695
Hi,

Zitat:
Zitat von Gruener Beitrag anzeigen
Preißlich wäre der schonmal sehr interessant, aber kann ich diesen dann auch per WL auslösen?
nö. WL heisst ja automatischer Blitzbelichtung. Das geht hiermit nicht, aber das willst Du bei so einem Portraitshooting auch eigentlich nicht.

Sprich: Den 42er, die Kamera und den weiteren Blitz im manuellen Modus betreiben.

Der Yongnuo hat einen eingebauten Blitzservo und blitzt damit mit, wenn irgendwas anderes blitzt. Er blitzt aber einfach so stark, wie er halt manuell eingstellt wurde.

Zitat:
S2 (Slave 2) ist der Modus, bei dem der Blitz den Vorblitz eines TTL-Systems ignoriert und erst beim Hauptblitz mitzündet.
Alternativ kannst Du das Ding über einen Blitzauslöser (Chinakracher oder was besseres) zünden.

Wenn es alles automatisch (wozu das bei einem Portraitshooting auch immer gut sein soll) belichten soll, dann musst Du Sonysystemblitze kaufen.

Viele Grüße

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!

Geändert von amateur (08.12.2010 um 15:35 Uhr)
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.12.2010, 15:27   #6
Shooty
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen

Wenn es alles automatisch (wozu das bei einem Portraitshooting auch immer gut sein soll) belichten soll, dann musst Du Sonysystemblitze kaufen.
Oder Metz 58 oder andere Metze die es unterstützen.
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2010, 16:13   #7
mts
 
 
Registriert seit: 11.02.2004
Beiträge: 740
Zitat:
Zitat von Gruener Beitrag anzeigen
Hallo zusammen ich bräuchte eure Hilfe. Ich möchte Portraitaufnahmen machen mit zwei Lichtquellen. Mein eigen nenne ich die alpha 500 und den Sony 42er Blitz und suche nun für kleines Geld einen halbwegs vernünftigen Blitz den ich drahtlos ansteuern kann für den Hintergrund.
1. Sonys Drahtlose Blitzsteuerung:
Da kommen eine ganze Reihe Blitzgeräte in Frage. Recht günstig ist der Metz 44 AF-1. Ebenfalls drahtlos ansteuern lassen sich der Metz 54 MZ-4i, Metz 76 MZ-irgendwas, Metz 15 MS-1, Metz 48 AF-1, Metz 50 AF-1, Metz 58 AF-1 und Metz 58 AF-2, die Sigma-Geräte EF-500 DG Super, EF-530 DG Super und EF-610 DG Super, der Nissin Di-866 Mark II, die Minolta-Geräte 3600 HD (D) und 5600 HS (D). Und natürlich die Sony-Geräte HVL-F36AM, HVL-F42AM, HVL-F56AM und HVL-F58AM.
Du setzt die Zusatzblitze genauso ein wie deinen jetzigen auch: In den Drahtlosmodus stellen und mitblitzen lassen. (Wenns nicht klappt, kontrollierst du, ob alle Blitzgeräte auf den gleichen Kanal eingestellt sind. Die kleinen Geräte unterstützen oft nur die Kanäle 1 und 2. Einen der Blitzgeräte setzt du auf die Kamera, die auf "WL" eingestellt ist, und tippst den Auslöer an, der Kanal wird dann auf die Kamera übertragen und der Blitz auf WL eingestellt. Mit den übrigen Geräten kannst du dann ähnlich verfahren - mit Ausnahme des 15 MS-1, den du natürlich nicht aufstecken kannst;-) und deshalb von Hand auf Sonys drahtlose Blitzsteuerung stellst).
Idealerweise nimmst du für den Hintergrund einen Blitz, dessen Leistung du auf Wunsch auch manuell regeln kannst, damit du bei Bedarf den Hintergrund "zuknallen" oder zurücknehmen kannst. Die Blitzbelichtungsmessung der Kamera wirkt sich auf alle Blitzgeräte gemeinsam aus, bei denen die TTL-Messung aktiv ist.

2. Mischbetrieb:
Wenn du, wie oben angesprochen, alte Nicht-System-Blitzgeräte nimmst, die Sonys drahtlose Blitzsteuerung nicht beherrschen, wird es Probleme mit dem Zusammenspiel von deren Sklavenblitzauslösern und Sonys per Lichtsignalen arbeitender drahtloser Blitzsteuerung geben. Da müsste man sich dann was einfallen lassen, wie sich die Alt-Geräte dennoch verwenden lassen.

3. Handbetrieb:
Evt. willst du ja komplett auf die TTL-Blitzsteuerung verzichten und die passende Belichtung selbst ermitteln. Du könntest dann etwa den HVL-F42AM auf die Kamera setzen und die TTL-Messung abschalten. Dann arbeitet der Blitz ohne Vorblitz zur TTL-Messung. Am Blitz eine Leistung zwischen 1/32 und 1 wählen und die weiteren Blitzgeräte mittels Sklavenblitzauslöer zünden. Sklavenblitzauslöser gibt es im Fotozubehörhandel.
mts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2010, 16:28   #8
sgjp77
 
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: Solingen
Beiträge: 1.256
@mts,
selten eine so gute aber doch kurze Zusammenfassung gelesen!
__________________
Grüße, Jens
sgjp77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2010, 16:32   #9
Gruener

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.06.2010
Ort: Bernburg
Beiträge: 33
Danke erstmal für die Antworten. Meine mit dem WL nicht das alles automatisch gehen soll. Hab auch schon etwas Erfahrung mit dem blitzen im manuellen Modus der Kamera sammeln können. Und bin mir auch im klaren welchen Effekt es hat wenn ich mit längerer Belichtungszeit, höherer Iso usw. fotografiere. Mir geht es eigentlich hauptsächlich um das Auslösen der Blitze da meine Kamera ja keine Synchronbuchse hat. WL bedeutet doch nix anderes als kabellos Blitzauslösen durch einen geringen Vorblitz oder bin ich auf dem Holzweg.

Geändert von Gruener (08.12.2010 um 16:41 Uhr)
Gruener ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2010, 16:41   #10
Gruener

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.06.2010
Ort: Bernburg
Beiträge: 33
@mts

Ein recht herzliches Dankeschön das hilft mir schonmal enorm weiter. Werd mich dann mal mit dieser Sklaven Geschichte auseinanderstzen. Evtl. ne Empfehlung?
Gruener ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Zweiter Systemblitz für den Hintergrund???


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:51 Uhr.