Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Zweiter Systemblitz für den Hintergrund???
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2010, 21:07   #11
mts
 
 
Registriert seit: 11.02.2004
Beiträge: 740
Zitat:
Zitat von Gruener Beitrag anzeigen
WL bedeutet doch nix anderes als kabellos Blitzauslösen durch einen geringen Vorblitz?
„Wireless“ heißt „kabellos“. Also per Funk oder per Lichtsignal, gern auch mit Infrarotlicht. Sony meint mit „WL“ natürlich sein eigenes Steuerungssystem. (Und das arbeitet mit Vorblitzen, die bei den anderen Methoden zum Teil hinderlich sind. S. unten.)
Wenn du den Blitz tatsächlich steuern willst, also die TTL-Blitzmessung der Kamera einsetzen willst, brauchst du das jeweilige System von Canon, Nikon, Olympus, Pentax, Sigma oder Sony. Natürlich schließt das nicht aus, dass du selbst Einfluss nimmst:
Zitat:
Zitat von Gruener Beitrag anzeigen
Meine mit dem WL nicht, dass alles automatisch gehen soll. Hab auch schon etwas Erfahrung mit dem Blitzen im manuellen Modus der Kamera sammeln können. Und bin mir auch im Klaren, welchen Effekt es hat, wenn ich mit längerer Belichtungszeit, höherer Iso usw. fotografiere.
Das darfst du ja auch gern alles mit der herstellereigenen drahtlosen Blitzsteuerung kombinieren. Oder bei einem der Blitzgeräte die TTL-Steuerung abstellen.
Zitat:
Zitat von Gruener Beitrag anzeigen
Mir geht es eigentlich hauptsächlich um das Auslösen der Blitze, da meine Kamera ja keine Synchronbuchse hat.
Wenn du den Blitz bloß zünden willst, also dein Synchronkabel durch ein Lichtsignal ersetzen willst und auf die Steuerung der Blitzleistung verzichten kannst, kannst du - wie seit Jahrzehnten bei den Studioblitzanlagen üblich - einen Sklavenblitzauslöser unter dein Blitzgerät setzen (oder gleich ein Blitzgerät mit integriertem Sklavenblitzauslöser nehmen). Ein solcher Sensor reagiert auf jeden Blitz, auch auf die Vorblitze von Sonys P-TTL-Messung und Sonys drahtloser Blitzsteuerung, weshalb du diese dann abschalten musst und nicht mit solchen Sklavenblitzauslösern kombinieren kannst. Ein „entweder, oder“ also, es sei denn, du findest den passenden Sklavenblitzauslöser, der die Vorblitze ignorieren kann und im richtigen Moment zündet. Eine weitere Alternative, um den Überblick zu komplettieren, wären Funkauslöser: Der Sender kommt an oder auf die Kamera, der Empfänger unter den bzw. die Blitzgeräte. Auch diese Funksysteme können die Blitzgeräte nur zünden, nicht jedoch steuern - zumindest die derzeit für Sony erhältlichen können die Steuerung nicht.
mts ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.12.2010, 21:17   #12
mts
 
 
Registriert seit: 11.02.2004
Beiträge: 740
Zitat:
Zitat von Gruener Beitrag anzeigen
Evtl. ne Empfehlung?
Ein preiswertes Systemblitzgerät, das Sonys drahtlose Blitzsteuerung kann. Ich denke, damit bleibst du ziemlich flexibel und kommst schnell zu Ergebnissen.
Unter http://www.friedmanarchives.com/flash.htm und http://www.friedmanarchives.com/Writ...oflash4pp1.pdf findest du ein paar Anregungen und Hintergrundinfos zu Sonys Blitzsteuerung, wobei der erste Text schon etwas älter ist und auch die Verhältnissteuerung beschreibt, die mit Minoltas analogen Kameras möglich war.
mts ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Zweiter Systemblitz für den Hintergrund???


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:51 Uhr.