Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Der "Was habt ihr zuletzt gekauft - Thread"
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.05.2024, 18:20   #7161
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.481
OK, dann werde ich den Akkustand in der Kamera bei Verdacht auf Ungleichmäßigkeit testen und vergleichen. Dann geht das Ladegerät bei Bedarf zurück.
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.05.2024, 19:22   #7162
Gepard
 
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: 59494 Soest
Beiträge: 1.575
Ein Li-Akku Ladegerät ohne den mittleren Kontakt würde ich nicht anschliessen.
Auf der Verkaufsseite behaupten die auch frech das Ding wäre super Sicher.
Das ist vorsätzliche Täuschung des Kunden.
Das Teil ist gefährlich.
Gepard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2024, 19:35   #7163
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.481
Dann gibt es zumindest bei Amazon kein einziges Akkuladegerät mit Mittelkontakt!
Steht nie etwas vom mittleren Kontakt dabei.
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2024, 20:06   #7164
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 32.017
Zitat:
Zitat von Gepard Beitrag anzeigen
Ein Li-Akku Ladegerät ohne den mittleren Kontakt würde ich nicht anschliessen.
Auf der Verkaufsseite behaupten die auch frech das Ding wäre super Sicher.
Das ist vorsätzliche Täuschung des Kunden.
Das Teil ist gefährlich.
Sorry, aber das ist doch ziemlich hanebüchen, was Du hier ohne jeden Beweis verbreitest.

Wenn der dritte Kontakt wichtig für die Sicherheit wäre, dann hätten den auch die Drittanbieter-Ladegeräte. Die sind ja nicht blöd. Ich wäre eher skeptisch, wenn der in einem Drittanbieter-Gerät vorhanden wäre.

In Original-Akkus und auch bei guten Drittanbieterakkus befindet sich eine Elektronik, die auch einen Balancer enhalten sollte, damit eben nicht bei defekter Zelle die andere weiter "aufgepumpt" wird.

Der dritte Kontakt dürfte bei den Sony-Ladegeräten wohl eher dafür da sein, bei Drittanbieterakkus ohne Kommunikation über diesen Kontakt die Arbeit zu verweigern.

Ich verwende schon seit vielen Jahren problemlos - vor allem auf Reisen - kompakte USB-Doppelladeschalen für verschiedene Sony-Akku-Typen und eine USB-Vierfachladeschale fürAA(A)-Zellen. Alle haben eine Einzelschachtüberwachung, die bisher zuverlässig funktionierte. Ich habe vorwiegend Ladeschalen von Baxxtar.

P.S.: Wenn jemand aus Apelern etwas gekauft hat, was nicht zumindest über Balken o.ä. den Ladezustand anzeigt, dann ist das Produkt wohl nicht unbedingt Stand der Technik.

P.P.S.: Die Akkus meiner Panasonic-Kompaktkamera haben sogar vier Kontakte. Auch hier hat die Ladeschale nur zwei Kontakte.

P.P.P.S.: @Michael: Zwei Akkus in einem Ladegerät ≠ Zwei Zellen in einem Akku. Mir hat es auch mal einen notgedrungen gekauften Nachbauakku im Handy fast gebraten. Leider hatte LG trotz Wechselakkumöglichkeit schon nach zwei Jahren keine neuen Akkus mehr angeboten. Dafür hätte man sie eigentlich verklagen müssen. Nur gut, dass ich regelmäßig per Hand die Temperatur geprüft hatte.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (01.05.2024 um 20:36 Uhr)
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2024, 20:27   #7165
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.481
Habe noch einen Lader mit Balkenanzeige, wo der eine Kanal von zweien nicht mehr richtig funktioniert(Kontaktproblem).Deswegen der neue Lader.
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.05.2024, 20:47   #7166
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.589
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
P.P.P.S.: @Michael: Zwei Akkus in einem Ladegerät ≠ Zwei Zellen in einem Akku. Mir hat es auch mal einen notgedrungen gekauften Nachbauakku im Handy fast gebraten. Leider hatte LG trotz Wechselakkumöglichkeit schon nach zwei Jahren keine neuen Akkus mehr angeboten. Dafür hätte man sie eigentlich verklagen müssen. Nur gut, dass ich regelmäßig per Hand die Temperatur geprüft hatte.

Das ist mir schon klar, aber sie Sony- Akkus haben nominell 7,2 V, also 2 in Reihe geschaltete Zellen. Und bei 35 € für 2 Akkus + Zweifach- Ladegerät muss man halt irgendwo sparen. Möglicherweise auch an der Schutzschaltung in den Akkus. Wie bei mir damals.
Lithiumakkus sind mittlerweile sehr robust - Wenn man sie innerhalb ihrer Spezifikation betreibt.
Aber die Grenzwerte möchte man ziemlich genau einhalten. Aber gerade Drittanbieter reizen die Spezifikation gern bis an die Grenzen aus, um halt etwas mehr Kapazität rein zu bekommen. Wenn das dann auf billige Ladelogik trifft, kann es Brandgefährlich werden- Im wahrsten Sinn.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2024, 21:21   #7167
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 32.017
Mir ging es rein um die Ladegeräte und die - meiner Meinung nach - Mär wegen des fehlenden Kontaktes in ihnen. Auch die guten Drittanbieter nutzen nur zwei der drei möglichen Kontakte.

Dass man bei den Akkus deutlich mehr aufpassen muss, sollte klar sein. Für mich kommen nur Originale oder Drittanbieter mit einem guten Ruf und nur über vertrauenswürdige Anbieter in Frage.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2024, 07:00   #7168
roadrunner56
 
 
Registriert seit: 14.01.2013
Ort: Aachen
Beiträge: 133
Ich benutze den Lader NP2 von ISDT, wenn ich unterwegs bin. Der hat drei Kontakte.

https://www.amazon.de/ISDT-Ladeger%C.../dp/B07Q81J217

Bisher bin ich damit sehr zufrieden. Es gab noch keine Probleme.
roadrunner56 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2024, 08:01   #7169
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.856
Wir hatten doch das Thema schon einige Male.
Soweit ich das in Erinnerung hatte ist, dass die billigen Akkus keine Balancer-Elektronik eingebaut haben.
Der Mittelkontakt übertragt (wahrscheinlich) die Temperatur. Das wäre wichtig, wenn man mit hohen Strömen lädt - Wenn der Akku außergewöhnlich warm/heiß wird, dann wird der Ladestrom zurückgenommen. Das könnte auch eine Auswirkung des Balancers sein, denn wenn der stark ausgleichen muss (was heißt Strom verbrennen über Widerstände), dann wird der Akku wärmer.

Ich denke, solange man gute Akkus (mit eingebauter Balancer-Elektronik) hat, dann kann mein ein 'billiges' Ladegerät benutzen, solange man langsam lädt.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2024, 08:09   #7170
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.481
K&F Konzept ist kein absolut unbekannter Hersteller. vielleicht doch ein Dritthersteller mit recht gutem Ruf.
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Der "Was habt ihr zuletzt gekauft - Thread"


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:14 Uhr.