SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Monitorkalibrierung ThinkPad X1
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.09.2021, 09:44   #1
Klinke
 
 
Registriert seit: 30.08.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 1.598
Monitorkalibrierung ThinkPad X1

Ich hätte da gerne mal ein Problem ...

Für unterwegs und im Büro habe ich einen ThinkPad X1 Extreme mit intern vorhandener Farbkalibrierung. Allerdings kann über den installierten X-Rite Color Assitent nur 4 mitgelieferte Profile auswählen ... die aber irgendwie alle nicht 'passig' sind.

Vorhanden sind:

Adobe sRGB ... Leuchtdichte 120nt (der Monitor kann aber 'mehr' wiedergebe)
Adobe RGB ... Leuchtdichte 160nt (im Prinzip das beste Profil- aber eigentlich zu hell)
DCI-P3 ........... Leuchtdichte 100nt (aber die Farben erscheinen 'komisch')
REC.709 ......... Leuchtdiche angeblich 100nt (aber in Wahrheit viel zu hell)

Zu Haus habe ich eine großen (hardwarekalibrierten) Eizo.
Hier kann ich selber Profile erstellen, vorhandene benutzen oder abändern.
Für die Bildverarbeitung hatte (oder habe ich immer noch) ich ein entsprechendes Profil womit auch spätere Ausdrucke 'gut' vergleichbar sind.

Nur kann ich so ein Profil nicht in meinem ThinkPad erzeugen, weswegen ich aktuell beide Systeme auf Adobe RGB gestellt habe. (den Eizo kann ich ja auch die gleichen Angaben, wie zum Beispiel die hohe Leuchtdiche, einstellen.)

So sehen die Bilder auf beiden Systemen auch wirklich sehr identisch aus - aber eigentlich nicht optimal für die Bildverarbeitung.

X-Rite sagt, für den Support ist Lenovo zuständig.
Bei Lenovo gibt es aber offenbar nur 'Lena', 'Iwana' und 'Slaven'.
Die verstehen leider gar nicht, worum es geht ... bieten aber Premium-Service.

Langer Rede kurzer Sinn hat hier vielleicht jemand eine Idee, wie man im X-Rite Color Assistenten eigene Profile erzeugen kann? Oder kennt jemand ein Tool, dass das kann?
Eigentlich muss das doch möglich sein ...
__________________
Gruß Michael

... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ...
Klinke ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.09.2021, 11:20   #2
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Moin Michael,

irgendwie werde ich noch nicht so ganz schlau aus Deinem Posting. Daher muss ich erstmal rückfragen.

Zitat:
Zitat von Klinke Beitrag anzeigen
...einen ThinkPad X1 Extreme mit intern vorhandener Farbkalibrierung.
Was heißt mit vorhandener Farbkalibrierung? Besitzt das ThinPad ein integriertes Colorimeter oder wird es mit einem geliefert? Kannst Du es selber kalibrieren und profilieren?

Zitat:
Zitat von Klinke Beitrag anzeigen
Allerdings kann über den installierten X-Rite Color Assitent nur 4 mitgelieferte Profile auswählen ... die aber irgendwie alle nicht 'passig' sind.
Aber auf diese vorhandenen Zielprofile hin kannst Du dann kalibrieren und profilieren, oder?

Zitat:
Zitat von Klinke Beitrag anzeigen
Vorhanden sind:

Adobe sRGB ... Leuchtdichte 120nt (der Monitor kann aber 'mehr' wiedergebe)
Adobe RGB ... Leuchtdichte 160nt (im Prinzip das beste Profil- aber eigentlich zu hell)
DCI-P3 ........... Leuchtdichte 100nt (aber die Farben erscheinen 'komisch')
REC.709 ......... Leuchtdiche angeblich 100nt (aber in Wahrheit viel zu hell)
DCI-P3 und REC.709 kommen aus dem Video- bzw. TV-Bereich. Wenn Du damit nichts zu tun hast, vergiss sie. Die beiden Adobe sRGB-Profile sollten sich in der Helligkeit, aber eigentlich nicht in der Farbwiedergabe unterscheiden, wenn das Display was taugt. Die 120nt sind für eine Bildbearbeitung idealer als die 160nt, insbesondere, wenn man nah am Druck bleiben will.

Was meinst Du mit "der Monitor kann 'mehr' wiedergeben"? Du meinst, der native Farbraum deckt mehr als Adobe sRGB ab? Wäre für ein Laptop sehr ungewöhnlich, weil sich selbst Desktop-Monitore damit schwer tun, die 100% zu erreichen.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2021, 15:07   #3
Klinke

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.08.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 1.598
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen

Was heißt mit vorhandener Farbkalibrierung? Besitzt das ThinPad ein integriertes Colorimeter oder wird es mit einem geliefert? Kannst Du es selber kalibrieren und profilieren?
Moin, moin ....

nein ... da kann ich eben nichts selber kalibrieren. (kein integriertes Colorimeter) Das ist wohl im Werk passiert und dort liegen auch die 4 Profile ... die man sich gerätespezifisch (Seriennummer) herunter laden kann.

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Aber auf diese vorhandenen Zielprofile hin kannst Du dann kalibrieren und profilieren, oder?
Nein ... ich kann nur eines davon auswählen.

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Die beiden Adobe sRGB-Profile sollten sich in der Helligkeit, aber eigentlich nicht in der Farbwiedergabe unterscheiden, wenn das Display was taugt. Die 120nt sind für eine Bildbearbeitung idealer als die 160nt, insbesondere, wenn man nah am Druck bleiben will.

Was meinst Du mit "der Monitor kann 'mehr' wiedergeben"? Du meinst, der native Farbraum deckt mehr als Adobe sRGB ab? Wäre für ein Laptop sehr ungewöhnlich, weil sich selbst Desktop-Monitore damit schwer tun, die 100% zu erreichen.
Ja eben doch ... der Monitor kann den Adobe RGB zu 99% wiedergeben (das Teil hat den Preis eines Kleinwagens), weswegen ich aktuell dieses Profil verwende, auch wenn es zu hell ist.


Natürlich könnte ich jetzt mit einem 'fremden' Colorimeter (und Programm) selbst komplett neu kalibrieren, ich möchte aber eigentlich die offensichtlich sehr gute Werkskalibrierung behalten, der Vergleich zum großen Eizo ist wirklich so gut, wie ich es bisher noch nicht gesehen habe. Fast identische Darstellung!
Ich möchte also eigentlich nur noch ein Profil erstellen ... im Prinzip würde das Kopieren und Abändern eines der vorhandenen sicher ausreichen ... aber wie?!
__________________
Gruß Michael

... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ...

Geändert von Klinke (03.09.2021 um 15:10 Uhr)
Klinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2021, 16:05   #4
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Moin, moin,

Zitat:
Zitat von Klinke Beitrag anzeigen
nein ... da kann ich eben nichts selber kalibrieren. (kein integriertes Colorimeter) Das ist wohl im Werk passiert und dort liegen auch die 4 Profile ... die man sich gerätespezifisch (Seriennummer) herunter laden kann.
ok, das ist dann ein bisschen mehr als die sonst übliche, serienspezifische Kalibrierung und Profilierung. D.h., dass das Display ansonsten auch nur softwareseitig kalibrier- und profilierbar ist, sowie sonst auch bei Monitoren und Laptop-Displays.

Zitat:
Zitat von Klinke Beitrag anzeigen
Ja eben doch ... der Monitor kann den Adobe RGB zu 99% wiedergeben (das Teil hat den Preis eines Kleinwagens), weswegen ich aktuell dieses Profil verwende, auch wenn es zu hell ist.
Für ein Laptop-Display ist 99% AdobesRGB sehr ordentlich, aber auch kein Garant für ein gutes Bild, denn jeder Monitor altert mit den Betriebsstunden und verändert seine Wiedergabe. Deshalb ist beständiges Kalibrieren und Profilieren so wichtig.

Zitat:
Zitat von Klinke Beitrag anzeigen
Natürlich könnte ich jetzt mit einem 'fremden' Colorimeter (und Programm) selbst komplett neu kalibrieren, ich möchte aber eigentlich die offensichtlich sehr gute Werkskalibrierung behalten, der Vergleich zum großen Eizo ist wirklich so gut, wie ich es bisher noch nicht gesehen habe. Fast identische Darstellung!
Nur nochmal zur Klarstellung: an der Kalibrierung und Profilierung, die im Werk vorgenommen wurde, kannst Du eh nichts ändern, weil die Ergebnisse in der LUT des Displays hinterlegt ist und nicht in Deinem Zugriff liegt. Sonst wäre es ein hardwarseitig kalibrier- und profilierbares Display.

Dir bleibt nur die Möglichkeit, softwareseitig zu kalibrieren und zu profilieren. Das Gute ist, dass Du damit nicht kaputt machen oder irreversibel verändern kannst. Passen Dir die Ergebnisse der softwareseitigen Kalibrierung und Profilierung nicht, schmeißt Du einfach die Profile weg. Punkt!

Zitat:
Zitat von Klinke Beitrag anzeigen
Ich möchte also eigentlich nur noch ein Profil erstellen ... im Prinzip würde das Kopieren und Abändern eines der vorhandenen sicher ausreichen ... aber wie?!
Du kannst nur mit Colorimeter und Software rangehen. Aus dem Bauch heraus: nimm' eines der beiden Adobe sRGB-Profile und passe Dir die Helligkeit für Deinen Geschmack an. Eine Anpassung zwischen 120nt und 160nt sollte keine wahrnehmbare Farbverschiebungen mit sich bringen, schont aber im Gegenzug aber Deine Augen.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2021, 16:30   #5
Klinke

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.08.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 1.598
Hab ich schon befürchtet, dass ich da mit externen Mitteln bei muss ...

Bedenken habe ich nur, dass ja beim Start über den installierten X-Rite Color Assitenten eines der 4 Profile geladen wird. Das müsste ich dann sicher abstellen und stattdessen das Programm mit welchem ich neu kalibriere verwenden oder?
Doch sicher nicht beide zusammen ...?!
Oder sollte / müsste / könnte der installierten X-Rite Color Assitent auch das neue Profil finden und auswählbar machen können?
__________________
Gruß Michael

... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ...
Klinke ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.09.2021, 09:29   #6
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271
Ehrlich gesagt verstehe ich das Problem nicht. Beim Kalibrieren mit dem X-Rite Color Assistent wird ein Profil als Ausgangspunkt genommen (normalerweise das native des Bildschirms, bei Notebooks das mit dem grössten Bereich). Das bleibt dann „für immer“ ausgewählt. Mit dem Colorimeter wird nun ein Korrekturprofil erstellt, das nach dem Laden von Windows auch stets geladen wird.

Ich würde einfach mal vertrauensvoll die Software installieren und den Assistenten ohne grosse manuelle Intervention laufen lassen. Die Hardware ist ja jetzt nicht so exotisch, dass dies von Anfang an zum Scheitern verurteilt wäre. Für Notebooks würde ich die Grundhelligkeit höher als 120 wählen, schliesslich ist man nicht immer im Büro.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2021, 13:17   #7
Klinke

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.08.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 1.598
Das Problem war / ist dass weder Lenovo noch X-Rite mir sagen konnten, was genau ich an weiterer Soft- und Hardware brauche. Das vorhandene Programm kann nichts anderes als eines der vorhandenen Profile auswählen. Keine Möglichkeit ein Colorimeter anzugeben, keine Möglichkeit eigene Vorgaben zu machen.
Also muss da wohl mindestens etwas 'dazu' ... und die Frage war / ist 'was' ohne vorhandene Dinge zu verlieren.
Jetzt deutlich?
__________________
Gruß Michael

... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ...
Klinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2021, 20:08   #8
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271
Zitat:
Zitat von Klinke Beitrag anzeigen
Keine Möglichkeit ein Colorimeter anzugeben
Wenn ein Colorimeter per USB erkannt wird, dürften auch die für das Profilieren notwendigen Menüs zugänglich sein.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2021, 21:33   #9
Klinke

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.08.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 1.598
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Wenn ein Colorimeter per USB erkannt wird, dürften auch die für das Profilieren notwendigen Menüs zugänglich sein.
Dürften sie leider nicht, diese Version scheint nur für das Erkennen und Einstellen der speziellen Profile gedacht zu sein.
__________________
Gruß Michael

... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ...
Klinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2021, 14:25   #10
suchm
 
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Darmstadt
Beiträge: 891
Ich habe das gleiche Problem mit meinem HP ZBook Dreamcolor Display (4k 99% AdobeRGB). Es ist bei mir auch noch nicht gelöst. Ich habe einen alten x-rite i1Display und einen neuen x-rite i1Disply Plus. Neben dem Notebook gibt es dann noch einen zweiten Monitor mit Hardware-Kalibrierung (und spezieller SW dafür).
Um die x-rite Software zu nutzen, muß ich (soweit ich das noch richtig weiß) die vorhandene HP (x-rite) Dreamcolor Profilierungs-SW deinstallieren, die natürlich nur einen Bildschirm (vom HP Notebook) unterstützt.
Vorher werde ich aber noch einmal die Dreamcolor SW ausprobieren.
Von daher bin ich an den Erkenntnissen hier interessiert und werde natürlich von meinen Erfahrungen auch berichten.
__________________
Beste Grüsse
Christin (Hastedt-Marckwardt)

cphoto.gallery

Geändert von suchm (06.09.2021 um 14:29 Uhr)
suchm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Monitorkalibrierung ThinkPad X1


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:18 Uhr.