Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Notiz zu aufgenommenen Bildern hinzufügen?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.06.2017, 20:42   #1
DiKo
 
 
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 3.073
Notiz zu aufgenommenen Bildern hinzufügen?

Moin,

Meinen Wunsch nach einem Weitwinkel-Objektiv habe ich mittlerweile mit einem Samyang 12mm F2.0 und einer A6000 erfüllt.

Da das Samyang ja keine Blendendaten überträgt, überlege ich, wie ich die Daten festhalten kann.
Von anderen Kameras kenne ich noch die Funktion Audio-Kommentar zu einem Bild hinzuzufügen.
Das scheinen die Sonys aber nicht anzubieten (habe ich jedenfalls nicht gefunden).
Gibt es eine Möglichkeit, eine Info zu den Bildern unmittelbar nach der Aufnahme hinzuzufügen?
Zumindest am Anfang wäre das wichtig für mich, bis ich mich mit dem Objektiv in den unterschiedlichen Situationen richtig eingearbeitet habe.

Wie macht ihr das, wenn ihr mit manuellen Objektiven arbeitet?

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.06.2017, 21:11   #2
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.987
Ist zwar etwas übermäßig und nicht ideal, aber eine Möglichkeit zur Audioaufnahme bietet das Videoknöpfchen.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2017, 21:22   #3
DiKo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 3.073
Hmja, das ist natürlich auch noch eine Möglichkeit, an die ich noch nicht gedacht habe.
Nicht ideal, aber besser als nichts.

Danke für den Tipp!

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2017, 11:22   #4
Steve83AT
 
 
Registriert seit: 10.01.2014
Ort: Linz
Beiträge: 511
Wie wäre es - wenn dir die Audioaufnahme nicht liegt - ein Notes Programm am Handy zu nutzen? Google Notes ist z.B. auf den Android Handy ja schon vorinstalliert. Apple verpasst seinen Geräten auch sicher ein entsprechendes Programm.

Oder noch einfacher: Bei einer Fototour mit dieser Linse immer die gleiche Blende verwenden? z.B. Bei Landschaftsaufnahmen f8, 11 oder 16.
Steve83AT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2017, 11:44   #5
raul
 
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 2.040
Du könntest auch einfach vor dem ersten Bild ein Foto von deinen Fingern schiessen, auf denen du die Blendenstufe signalisierst. Wenn du nur ganze Stufen verwendest, könntest du z.B. aufsteigend codieren:
0 Finger = Blende 2.0
1 Finger = Blende 2.8 etc.

(ohne Stativ den 2s Auslöser und Kameragurt bei Finger > 5 nicht vergessen )

Ich mache das zwar nicht für die Blenden von manuellen Objektiven, aber für Panos und signalisiere damit den Anfang eines Panos und die Schwenkrichtung. Diese Fingerfotos kann man auch z.B. in der Bibliotheksübersicht von Lightroom sehr schnell ausfindig machen und später nach dem Taggen oder Bearbeiten löschen.

Gruß,
raul
__________________
Narren hasten, Kluge warten, Weise gehen in den Garten. - Tagore

Geändert von raul (15.06.2017 um 11:46 Uhr)
raul ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.06.2017, 17:43   #6
DiKo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 3.073
Zitat:
Zitat von Steve83AT Beitrag anzeigen
Wie wäre es - wenn dir die Audioaufnahme nicht liegt - ein Notes Programm am Handy zu nutzen? Google Notes ist z.B. auf den Android Handy ja schon vorinstalliert. Apple verpasst seinen Geräten auch sicher ein entsprechendes Programm.
Nee, da muss ich ja zwei Geräte miteinander synchronisieren.
Außerdem habe ich mein Handy gar nicht immer dabei, von daher fällt die Lösung eigentlich weg.

Zitat:
Oder noch einfacher: Bei einer Fototour mit dieser Linse immer die gleiche Blende verwenden? z.B. Bei Landschaftsaufnahmen f8, 11 oder 16.
Hmm, das ist eigentlich nicht richtig zielführend. Ich mache normalerweise Aufnahmen mehrfach mit unterschiedlichen Blenden, da möchte ich schon hinterher wissen, welche Aufnahmen wurden mit welcher Blende gemacht.

Zitat:
Zitat von raul Beitrag anzeigen
Du könntest auch einfach vor dem ersten Bild ein Foto von deinen Fingern schiessen, auf denen du die Blendenstufe signalisierst. Wenn du nur ganze Stufen verwendest, könntest du z.B. aufsteigend codieren:
0 Finger = Blende 2.0
1 Finger = Blende 2.8 etc.
DAS ist doch mal ne clevere Lösung!
Vor allem super einfach, ohne dass ich noch in anderen Verzeichnissen suchen muß und immer zeitlich richtig.

Zitat:
(ohne Stativ den 2s Auslöser und Kameragurt bei Finger > 5 nicht vergessen )
Hehe, 6 Finger bekomme ich ins Bild, das habe ich ausprobiert (Weitwinkel halt und kleine Kamera + Objektiv)...
Aber ich wüßte gar nicht warum ich die Blende weiter zumachen sollte als bis 8.
Da setzt die Beugungsunschärfe schon sichtbar ein.
Da schaue ich mich eher mal nach ND-Filtern um.
Und für Sonnensterne ist dieses Objektiv nicht so geeignet, wie ich gelesen habe.
Probieren werde ich das trotzdem mal.

Zitat:
Ich mache das zwar nicht für die Blenden von manuellen Objektiven, aber für Panos und signalisiere damit den Anfang eines Panos und die Schwenkrichtung. Diese Fingerfotos kann man auch z.B. in der Bibliotheksübersicht von Lightroom sehr schnell ausfindig machen und später nach dem Taggen oder Bearbeiten löschen.


Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2017, 18:22   #7
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Alles schon mal da gewesen

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...9&postcount=92

Außerdem hab ich auf den Altglas-Rückdeckeln Aufkleber mit Objektivnamen, Brennweite usw. und mache davon nach einem Objektivwechsel jeweils ein Foto, so weiß ich auch später noch, mit welcher Linse ich die folgenden Aufnahmen gemacht habe. Zu Hause wird dann alles in die Exif-Daten eingepflegt und die Notizfotos anschließend gelöscht.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2017, 19:48   #8
DiKo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 3.073
Das das nicht neu ist, hab ich mir schon gedacht.
Spätestens, seit bei Nexen die Adapter zu allen möglichen Bajonetten aufgekommen sind, muss es das Problem ja geben.
Ich muss zugeben, ich war verblüfft als ich festgestellt habe, dass es bei der Sony nicht möglich ist, Audio-Kommentare zu Bildern hinzuzufügen.
Bei all meinen Kompakten gibt es diese Funktion, sei es eine Canon, Fuji, Nikon oder Olympus...
Oder gibt es das und ich hab es nur nicht gefunden?

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2017, 19:53   #9
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.987
Zitat:
Zitat von DiKo Beitrag anzeigen
[...]Ich muss zugeben, ich war verblüfft als ich festgestellt habe, dass es bei der Sony nicht möglich ist, Audio-Kommentare zu Bildern hinzuzufügen.[...]
Mich verblüfft bei Sony schon lange nichts mehr.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2017, 23:43   #10
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von DiKo Beitrag anzeigen
Ich muss zugeben, ich war verblüfft als ich festgestellt habe, dass es bei der Sony nicht möglich ist, Audio-Kommentare zu Bildern hinzuzufügen.
Bei all meinen Kompakten gibt es diese Funktion, sei es eine Canon, Fuji, Nikon oder Olympus...
Meine LX3 von Panasonic hatte sowas. Bei eingeschalteter Audio-Funktion hat sie dann bei jedem Druck auf den Auslöser fünf Sekunden Ton aufgenommen und als WAV-Datei zum Bild mit auf der Speicherkarte abgelegt.

Das fand ich ziemlichen Krampf, denn ...
  • 5 Sekunden waren oft einfach zu kurz, um eine sinnvolle Ansage zu machen,
  • man konnte keine Notizen nachträglich hinzufügen,
  • man hat dann zu jedem Bild eine Audiodatei, egal ob man was gesagt hat oder nicht, und muss jede einzelne anhören, um seine Notizen wiederzufinden,
  • mein favorisierter Bildbetrachter (FSIV) zeigt keine WAV-Dateien an – ist ja auch nicht seine Aufgabe – so daß man immer zwischen dem Viewer und einem normalen Explorer-Fenster hin und her springen und die zueinander gehörenden Dateien suchen muss.
Deswegen hab ich die Funktion nie benutzt, und von daher vermisse ich sie bei Sony auch nicht.

Es gibt eine kostenlose Kamera-App mit ähnlicher Funktionalität, aber erst für die α6300.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Notiz zu aufgenommenen Bildern hinzufügen?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:14 Uhr.