SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Bilder von Kamera auf Tablet spielen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.06.2017, 16:20   #11
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Zitat:
Zitat von Mainecoon Beitrag anzeigen
... ich will das Tablet als Speicher auf Reisen einsetzen...
So eine Idee hatte ich auch mal, hab die aber schneller wieder fallen gelassen als eine heiße Kartoffel.
Tablets sind oft nicht so reich mit Speicher bestückt. Ist das bei Dir anders? Ich nehme lieber eine oder zwei Speicherkarten mehr mit, dann brauche ich unterwegs keine Datenschieberei, und alles passt in den Rucksack. Wiegt fast nichts.

Hinzu kommt, dass ich kein Vertrauen zu Android habe, was das Speichern von Daten angeht. Ich kenne jemanden, der damit schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht hat. Die Daten sollten per OTG-USB auf das Tablet verschoben werden, so dass die SD-Card für den nächsten Einsatz wieder leer war. Im Menü sah das auch alles perfekt aus, aber in Wirklichkeit wurden die Daten NICHT aufs Tablet geschrieben, dann von der SD-Card gelöscht, und am nächten Tag mit neuen Bildern gefüllt. Da waren dann ein oder zwei Fototage einfach futsch.
Vergleichbare eigene Erfahrungen brauche ich nicht!

Den OTG-Anschluss verwende ich daher nur noch, um Bilder von SD-Card auf dem Tablet sichten zu können. Markieren und/oder Löschen lässt die Anroid-Sicherheitspolitik leider nicht mehr zu. Nur ein paar Dateimanager wissen das noch nicht, und zeigen einen VERSUCH schon so an als wäre es Tatsache.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.06.2017, 17:11   #12
Mainecoon

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.10.2013
Beiträge: 2.097
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Wenn der TO ausdrücklich schreibt, daß das Tablet keinen USB-Anschluss hat, dann wird es wohl keine "Ladebuchse, welche eine Mini-USB-Buchse ist" haben.
Hallo @usch, ich hab mich falsch ausgedrückt, @flyppo hat recht: Es gibt am Tablet eine Mini-USB-Buchse mit einem Kabelende, das einen "normalen" USB-Anschluss benötigt. Umgekehrt ist es bei der Kamera ja genauso. Daher ist der Adapter nötig.

@Gottlieb Danke für die Warnung! Ersatzkarten habe ich selbstverständlich dabei. Aber ich werde zwei Fotokurse besuchen, bei denen die Bilder natürlich auch angeschaut werden sollen. Laptop hab ich nicht, Smartphone ist vom Bildschirm her zu klein dafür, Kameradisplay natürlich auch. Also dachte ich, Tablet (32 GB) wäre gute Alternative. Ich werde vorsichtig sein!

Es grüßt und dankt

Mainecoon
__________________
Zur Demokratie gibt es keine Alternative.
Mainecoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2017, 21:17   #13
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von Mainecoon Beitrag anzeigen
Hallo @usch, ich hab mich falsch ausgedrückt, @flyppo hat recht: Es gibt am Tablet eine Mini-USB-Buchse mit einem Kabelende, das einen "normalen" USB-Anschluss benötigt.
Wirklich Mini-USB, oder vielleicht doch Micro-USB?
OTG-Adapter kenne ich nur für letztere.

Wäre dann noch zu klären, ob das Tablet softwaremäßig USB-Host spielen kann, sonst nützt dir auch der Adapter nichts. In dem Fall wäre aber alles easy, dann kannst du die Kamera damit sogar direkt an das Tablet anschließen und brauchst keinen separaten Kartenleser. Leider legt Android beim ersten Zugriff auf die Karte automatisch ein paar eigene Datenstrukturen an, aber das sollte die Kamera hoffentlich nicht stören.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2017, 21:37   #14
flyppo
 
 
Registriert seit: 02.06.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 825
Zitat:
Zitat von usch
Wirklich Mini-USB, oder vielleicht doch Micro-USB?
OTG-Adapter kenne ich nur für letztere.
Richtig ist Micro-USB. Da lag ich jetzt falsch.
flyppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2017, 22:13   #15
Mainecoon

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.10.2013
Beiträge: 2.097
Ich merk schon, @usch, wenn ich noch weitere Fragen zur Hardware habe, komm ich zu dir . Ich kenn mich halt besser mit den Inhalten und nicht mit dem Medium aus.

Es grüßt

Mainecoon
__________________
Zur Demokratie gibt es keine Alternative.
Mainecoon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.06.2017, 22:43   #16
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Man kanns auch extra kompliziert machen . Ich würde sowas kaufen: https://www.amazon.de/Kingston-Mobil...f=sr_1_fkmr0_1
Und damit die Speicherkarten auf USB Sticks sichern und fertig.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2017, 23:02   #17
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Ist aber ein bißchen teurer als ein OTG-Kabel aus China für 1€.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2017, 05:15   #18
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Bilder von Kamera auf Tablet spielen

Die paar lausigen Euro sollte einem die Sicherheit seiner Bilder aber trotzdem wert sein. Wenn nicht können die Bilder auch nicht wichtig sein. Muss jeder selber wissen.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2017, 11:14   #19
Fastboy
 
 
Registriert seit: 12.04.2008
Ort: Wien
Beiträge: 1.891
Bei mir sieht die „Datensicherung“ auf Reisen so aus. Seit ich mir ein Samsung Tab S2 zugelegt habe verzichte ich auf die Notebook schlepperei.

Ich verwende dazu den von mir oben verlinkten OTG-USB Kartenleser. Normalerweise nehme ich die Speicherkarte aus der Kamera und verwende den Kartenleser. Obwohl dabei die Gefahr besteht nach der Sicherung die Karte im Gerät zu vergessen. Es ist auch möglich die Kamera mit dem USB Port des OTG Kartenlesers zu verbinden. Alle Dateien kopiere ich auf einen Kingston Micro USB Stick, ebenfalls angeschlossen an den OTG Kartenleser. Die Bilder verbleiben jedoch auf der Speicherkarte der Kamera.

Mir ist auch bewusst, dass ein USB-Stick keine echte Datensicherung ist. Jedoch ist die Wahrscheinlichkeit auch sehr gering, dass der USB-Stick und die Speicherkarte bis zur Datensicherung zu Hause gleichzeitig abrauchen. Ich hätte zusätzlich noch die Möglichkeit die 128GB Micro SD Karte des Tablets zu verwenden.

Das, für mich, einzige Manko ist der Micro USB Stick. Der Kingston wird beim kopieren der Daten relativ heiß. Wird aber vor der nächste Reise gegen einen anderen Stick ausgetauscht.

Vielleicht nicht die optimale Datensicherung, aber mich beruhigt sie.

LG
Gerhard
__________________
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

500px
Fastboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2017, 12:17   #20
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von Mainecoon Beitrag anzeigen
ich möchte gern meine Fotos auf ein Lenovo Tablet überspielen ...

Mir ist nicht ganz klar, was du wirklich willst.
Willst du die Bilder/ Daten auf einem anderen Gerät speichern oder doch nur anzeigen?
Für Letzteres ist ein mobiler Monitor das Gerät der Wahl.
Für Datensicherung ist ein Tablet m.E. ungeeignet und als Monitor nur bedingt geeignet.
Dazu muss das Tablet in der Lage sein, die verwendeten Speicherkarten. - ggf. Per Adapter - zu lesen. Das kann abenteuerlich bis unmöglich sein.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Bilder von Kamera auf Tablet spielen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:47 Uhr.