Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Vogelfotografie vom Ansitz
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.09.2009, 18:50   #1
Shooty
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Vogelfotografie vom Ansitz

Ich hab mal eine Frage an "erfahrene" Vogel bzw Wildlive Fotografen.

Wenn ich auf/in einem Ansitz sitze und gut getarnt bin. Stört Vögel und wild wenn meine Alpha 700 mit dem Forentele (Sigma 100-300) und 1.4 Fach Sigma TK dann mit dem AF los Fährt? Ich empfinde das schon als recht laut und störend, aber hab auch meistens das 70-200 SSM drauf und bin lautstärke nichtmehr so gewöhnt (zumal man bei Konzerten eigendlich nie seine Objektive hört ^^).

Und wie sieht das mit den Brennweiten aus.
Wäre da ne Brennweite von 400 schon ratsam oder könnte man mit dem 70-200 auch was reißen (an der Alpha 700)?

wäre über Erfahrungen in der Hinsicht sehr dankbar!

ps: ich hatte vor die Vögel anzufüttern ... welchen Abstand nimmt man da so ca zum Ansitz?
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.09.2009, 19:01   #2
Blackmike
 
 
Registriert seit: 24.08.2005
Ort: Im schönen NRW
Beiträge: 1.953
Hängt von der Art ab, wie gut du getarnt bist u.s.w.

Hab in einem Wildlife Fotoforum auch schon Ansitzbilder mit einer Crop und 200+TK gesehen, die absolut excellent waren.

Bei mir ist, wenns variable sein muss, das 100-400er auf em Bajonett.
Bei kleinen Vögelchen auch gerne mal das 500er, auch mit TK,-

Statistische Häufigkeit bei mir mit Vogelbildern in nicht fliegend ist das 500 bei 500mm oder 700mm brennweite

Black

Und ohne Marken oder Sony bash Brille, sondern meine Erfahrung aus noch D7d Zeiten.
Mit knirsch kreisch ratter Objektiven wirds entsprechend schwieriger, zwar nicht unmöglich, aber halt deutlich schwieriger.
__________________
Die Wahrheit ist ein Chor aus Wind

Blacks Home (ok, im Aufbau, ich arbeite noch dran)

Geändert von Blackmike (07.09.2009 um 19:03 Uhr)
Blackmike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2009, 19:19   #3
Shooty

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Zitat:
Mit knirsch kreisch ratter Objektiven wirds entsprechend schwieriger, zwar nicht unmöglich, aber halt deutlich schwieriger.
Dann wäre wohl im zweifel manuelles scharf stellen und kurzes AF nachfocussieren die bessere wahl, oder eben das SSM.

Von der Brennweite her bin ich wenn ich das grob überschlage bei 300mm und 1,4tk auf 420mm und mit dem crop von 1,5 bei ca 630mm

Wenn jemand sonst noch anregende Tipps hat hab ich immer gern ein offenes Ohr

Und wiedes Wildlive Fotoforum würd mich ja mal interessieren. Kannst du mir mal die Adresse zukommen lassen @Blackmike?
Villeicht kann man sich da noch etwas einlesen
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2009, 22:13   #4
el-ray
 
 
Registriert seit: 07.03.2009
Ort: 94209 Regen
Beiträge: 2.661
Es kommt auch auf die jahreszeit an, jetzt sind die Vögel noch nicht so auf die Futterstelle angewiesen und sind dementsprechend vorsichtiger, da kann ein lauter AF schonmal einen Vogel vertreiben. Im Winter wenn alles zugeschneit ist, sind die Vögel wesentlich unvorsichtiger, so dass man evtl. schon ohne Tarnung auskommen würde.


Zitat:
Von der Brennweite her bin ich wenn ich das grob überschlage bei 300mm und 1,4tk auf 420mm und mit dem crop von 1,5 bei ca 630mm.
Wenn jemand sonst noch anregende Tipps hat hab ich immer gern ein offenes Ohr
Also ich bin mit meinem 70-400er am 1,5er Crop ziemlich genau 3m entfernt, das passt auch ganz gut mit dem 3m- unendlich Begrenzer des Objektivs zusammen und aus dieser Entfernung habe ich auch meine ca. 2 Meter breite Futterstelle komplett im Blick. An den Bildern schneide ich zwar immer ein wenig, aber viel ists nicht, da bleibt schon genug übrig. im "schlimmsten Fall" macht man aus einem Querformat mal ein Hochformat.
Als Ansitzzelt verwende ich das Ameristep Doghouse.

Belichtung: Die Futterstelle selbst schatte ich ab, um den Vogel möglichst gleichmäßig belichten zu können, der Hintergrund wird am schönsten wenn er etwas lichtdurchflutet ist, dann kommt es auch nicht zu absaufenden Tiefen die dann schnell zum rauschen anfangen. Belichtungsmessung der Cam auf Spot für den Vogel und los gehts.

Ich mach das jetzt auch noch nicht so lange, aber ich finde man lernt sehr schnell dazu und es macht einfach tierischen Spaß, den kleinen Piepern zuzuschauen.
el-ray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2009, 10:41   #5
clint10
 
 
Registriert seit: 16.03.2009
Ort: Stuttgart
Beiträge: 239
Das einzige Wildlive Fotoforum das ich kenne ist dieses hier: http://www.wildlifepaparazzo.de/paparazzo/home1.html

Ich hoff, dass ich dir weiterhelfen konnte.
Einen schönen Tag noch
clint10 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.09.2009, 11:27   #6
Blackmike
 
 
Registriert seit: 24.08.2005
Ort: Im schönen NRW
Beiträge: 1.953
empfehlen zum gucken, lesen und Anregungen holen kann ich dir:
Das hier

Black
__________________
Die Wahrheit ist ein Chor aus Wind

Blacks Home (ok, im Aufbau, ich arbeite noch dran)
Blackmike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2009, 13:52   #7
Shooty

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Ah danke das is doch was
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2009, 20:53   #8
Shooty

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Ich hab mir mal dieses ding hier geleistet:

http://www.trendtrade24.com/shop/art...DTT24CA1104%26

Allerdings bei Ebay direkt vom händler zu einem deutlich günstigeren Preis.

nach einlesen usw bin ich auf die Kombi gekommen:

-> Bild in der Galerie

Wollte noch fragen ob sich Vögel daran stören, wenn ich mit diesem Stativkopf rum hantiere und sich das Objektiv aus dem Ansitz bewegt oder ob man lieber über einen Kugelkopf nachdenken soll der dann friktion hat und schonmal aufs ziel gerichtet ist.
Möchte so viel wie möglich vorher wissen, das ich nicht die Vögel verscheuche, die dann nach stundenlamgen oder tagelangem warten mal da sind ^^
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2009, 21:57   #9
el-ray
 
 
Registriert seit: 07.03.2009
Ort: 94209 Regen
Beiträge: 2.661
Da bist du ja schonmal nicht übel ausgerüstet

Also die Vögel bei mir im Garten stört meine silberne geli nicht sonderlich, mir wäre jedenfalls kein aussergewöhnliches Fluchtverhalten aufgefallen
el-ray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2009, 23:27   #10
Shooty

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Ja ok aber ich denke wenn man so im Tarnzelt sitzt und die Vögel "denken" da ist nur wald ...

Ich kanns halt nicht einschätzen, weil ich auch erst vögeln "hinterhergejagt" bin oder in gutem abstand blieb, wenn ich sie fotografieren wollte.
Ich frag mich auch ob Gerüche wie Kaffe usw stören können ^^
Jetzt nicht nur bei Vögeln sondern auch bei anderen Tieren.
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Vogelfotografie vom Ansitz


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:48 Uhr.