SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon D7100
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.10.2013, 22:15   #181
RoDiAVision
 
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Siegerland
Beiträge: 1.662
Zitat:
Zitat von maxwells78 Beitrag anzeigen
Hatte noch mit der anderen D7100 genau dieses Foto gemacht, genauso unscharf...

Mache ich etwas verkehrt, oder ist das normal?
Die D7100 war auch 24MP eingestallt, die D7000 auf 16MP

Ich brauche echt eure Hilfe.
Hallo,

24 Megapixel auf APS-C fordern schon sehr gute Objektive wenn man Wert auf sehr gute Schärfe legt.
Auch wird der Schärfeeindruck durch Verwacklung eher getrübt als bei Sensoren mit weniger Pixeldichte.

Fazit:
-Gute (bis sehr gute) Objektive
-sauberes Fokussieren
-Verwacklungen vermeiden
ist bei solch hochgezüchteten Sensoren obligatorisch.

Was mir bei meiner A 77 auch schon aufgefallen ist:
Leichte Verwacklungen plus nicht exakt sitzender Fokus lassen die Bilder nach meiner Wahrnehmung vermatschter (irgendwie auch verrauschter) aussehen als an der A 700, vor allem bei ab Iso 800.

Sitzt der Fokus exakt und ist absolut keine Verwacklung im Spiel, dann sind Aufnahmen mit sogar Iso 1600 Top.

Ich meine die A 99 ist hier Pflegeleichter, so zumindest mein bisheriger Eindruck.

Übrigens:
In der Zeitschrift Naturfoto wurde die Nikon D 800 als Diva betitelt, die exakte Vorgehensweise beim fotografieren (wie oben erwähnt) ist auch bei dieser Kamera obligatorisch, der hohen Pixeldichte sei Dank.
__________________
Schöne Grüße aus dem Siegerland
Dirk

YouTube DiVision871

Geändert von RoDiAVision (18.10.2013 um 22:17 Uhr)
RoDiAVision ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.10.2013, 00:47   #182
maxwells78
 
 
Registriert seit: 04.08.2009
Ort: Warstein
Beiträge: 133
Zitat:
Zitat von RoDiAVision Beitrag anzeigen
Hallo,

24 Megapixel auf APS-C fordern schon sehr gute Objektive wenn man Wert auf sehr gute Schärfe legt.
Auch wird der Schärfeeindruck durch Verwacklung eher getrübt als bei Sensoren mit weniger Pixeldichte.

Fazit:
-Gute (bis sehr gute) Objektive
-sauberes Fokussieren
-Verwacklungen vermeiden
ist bei solch hochgezüchteten Sensoren obligatorisch.

Was mir bei meiner A 77 auch schon aufgefallen ist:
Leichte Verwacklungen plus nicht exakt sitzender Fokus lassen die Bilder nach meiner Wahrnehmung vermatschter (irgendwie auch verrauschter) aussehen als an der A 700, vor allem bei ab Iso 800.

Sitzt der Fokus exakt und ist absolut keine Verwacklung im Spiel, dann sind Aufnahmen mit sogar Iso 1600 Top.

Ich meine die A 99 ist hier Pflegeleichter, so zumindest mein bisheriger Eindruck.

Übrigens:
In der Zeitschrift Naturfoto wurde die Nikon D 800 als Diva betitelt, die exakte Vorgehensweise beim fotografieren (wie oben erwähnt) ist auch bei dieser Kamera obligatorisch, der hohen Pixeldichte sei Dank.


Wie sieht es aus, wenn ich die Auflösung Einstellungauf 13.5 Megapi xel umstelle, ist die kKamera dann eigentlich immer noch so empfindlichwegen vVerwacklungen, oder hat das mit der Sache nichtszu tun?
maxwells78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2013, 08:00   #183
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von maxwells78 Beitrag anzeigen
Wie sieht es aus, wenn ich die Auflösung Einstellungauf 13.5 Megapi xel umstelle, ist die kKamera dann eigentlich immer noch so empfindlichwegen vVerwacklungen, oder hat das mit der Sache nichtszu tun?
Das hat damit rein gar nichts zu tun. Es gilt nach wie vor die alte Fausformel, Brennweite = Verschlusszeit um nicht zu verwackeln. Wobei du hier aufpassen musst. Du hast eine Kamera mit Crop da wird aus einem 35mm via Crop ein 50mm und so solltest du auch belichten, also mit 1/60 Sek. um Verwacklungen vorzubeugen.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2013, 08:24   #184
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von maxwells78 Beitrag anzeigen
Wie sieht es aus, wenn ich die Auflösung Einstellungauf 13.5 Megapi xel umstelle, ist die kKamera dann eigentlich immer noch so empfindlichwegen vVerwacklungen, oder hat das mit der Sache nichtszu tun?
Sie wird tatsächlich unempfindlicher gegen Verwackeln, wenn man die Bilder bei 100% betrachtet, da der Abstand zwischen den Pixeln beim herunterschalten auf eine niedrigere Auflösung zunimmt.

Die alten Faustformeln stammen aus dem Film-Zeitalter und berücksichtigen die Sensorauflösung nicht; es wird einfach von einem durchschnittlichen Film ausgegangen.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2013, 08:57   #185
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
...
Die alten Faustformeln stammen aus dem Film-Zeitalter und berücksichtigen die Sensorauflösung nicht; es wird einfach von einem durchschnittlichen Film ausgegangen.
Und funktionieren seltsamer weise immer noch. Natürlich kann ich mit einem 50mm auch noch mit 1/30 Sek. frei Hand fotografieren. Doch das wird dann eher zum Glücksspiel. Darum rate ich dir, mindestens die Zeit zur Brennweite einzustellen, die der Brennweite des verwendeten Objektives entspricht.
Meine Erfahrung hat gezeigt, dass die meisten unscharfen Bilder nicht wirklich unscharf sind, sondern verwackelt.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.10.2013, 10:02   #186
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Du musst die Faustformel mit dem Crop multiplizieren, da wirds schon besser. In Wirklichkeit musst aber noch die Ausgabegrösse berücksichtigen. Für ein A1 Poster von 36 MPix wird die Faustformel zu Schwindel führen, für ein 800*600 Webbild wirst auch noch deutlich längere Zeiten halten.

Daher liegt es auch nicht an den vielen Pixeln, sondern an der geplanten Ausgabegrösse. Wenn man mit 36MPix auf 10*15 macht, ist es zwar sinnlos, aber gleich scharf wie 6 Mpix. Erst wenn man die hohe Auflösung aiusspielen will, wird man halt sehr sauber arbeiten müssen.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2013, 13:17   #187
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Es gilt nach wie vor die alte Fausformel, Brennweite = Verschlusszeit um nicht zu verwackeln. Wobei du hier aufpassen musst. Du hast eine Kamera mit Crop da wird aus einem 35mm via Crop ein 50mm und so solltest du auch belichten, also mit 1/60 Sek. um Verwacklungen vorzubeugen.

Gruß Wolfgang
Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Du musst die Faustformel mit dem Crop multiplizieren, da wirds schon besser.
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2013, 08:24   #188
FUllrich
 
 
Registriert seit: 10.02.2008
Ort: Maikammer
Beiträge: 28
Hi,

die A99 hat sowit ich weiß einen 24 MP Vollformatdensor. Damit hat die A99 eine wesentlich geringere Pixeldichte als die A77 mit ihren 24 MP auf dem APS-C Sensor. Die Pixeldichte der A99 ist vergleichbar mit der einer A700.

Ein Fotofreund von mir, der professionell Motorsportfotografie macht hat da mit der Nikon D7100 gegen seine D300 auch so seine ganz eigenen Erfahrungen gemacht...

Siehe hier: http://www.dslr-forum.de/showpost.ph...&postcount=123

Ich hatte ebenfalls beabischtigt meine D7000 gegen die D7100 zu tauschen, ich habe es aufgrund dieser Erfahrunge gelassen... Und die in dem DSLR-Thread verwendete Optik ist das beste von Nikon was man für Geld aktuell bekommen kann ....

Gruß

Frank


Zitat:
Zitat von RoDiAVision Beitrag anzeigen
Hallo,

Ich meine die A 99 ist hier Pflegeleichter, so zumindest mein bisheriger Eindruck.

Übrigens:
In der Zeitschrift Naturfoto wurde die Nikon D 800 als Diva betitelt, die exakte Vorgehensweise beim fotografieren (wie oben erwähnt) ist auch bei dieser Kamera obligatorisch, der hohen Pixeldichte sei Dank.
FUllrich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2013, 09:21   #189
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Da brauch ich mich eh nicht mehr zu schämen, es sind eh schon 20%. die nicht sinnerfassend lesen können ;-)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2013, 14:34   #190
maxwells78
 
 
Registriert seit: 04.08.2009
Ort: Warstein
Beiträge: 133
So sehen meine Vereichsbilder auch ungefähr aus, die D7000 knackiger und besser ausgeleuchtet. Habe mich dennoch für die D7100 entschieden..


Zitat:
Zitat von FUllrich Beitrag anzeigen
Hi,

die A99 hat sowit ich weiß einen 24 MP Vollformatdensor. Damit hat die A99 eine wesentlich geringere Pixeldichte als die A77 mit ihren 24 MP auf dem APS-C Sensor. Die Pixeldichte der A99 ist vergleichbar mit der einer A700.

Ein Fotofreund von mir, der professionell Motorsportfotografie macht hat da mit der Nikon D7100 gegen seine D300 auch so seine ganz eigenen Erfahrungen gemacht...

Siehe hier: http://www.dslr-forum.de/showpost.ph...&postcount=123

Ich hatte ebenfalls beabischtigt meine D7000 gegen die D7100 zu tauschen, ich habe es aufgrund dieser Erfahrunge gelassen... Und die in dem DSLR-Thread verwendete Optik ist das beste von Nikon was man für Geld aktuell bekommen kann ....

Gruß

Frank
maxwells78 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon D7100


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:19 Uhr.