Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Canon Eos 5D MarkII
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.09.2008, 06:48   #1
frame
 
 
Registriert seit: 24.10.2007
Ort: Kehl und Oftringen
Beiträge: 3.074
Canon Eos 5D MarkII

21MP und HD-Video:

http://www.canon.de/For_Home/Product...k_II/index.asp
http://www.dpreview.com/news/0809/08...n_5dmarkII.asp

9-Kreuzsensoren für Lichtstärke 5.6, einer für 2.8, 6 Hilfssensoren - anscheinend eine kleine Enttäuschung für die Canonisten (habe schonmal im Nachbarforum geschmökert

Sieht eher nach einem nur kleinen Evolutionsschritt aus nach der langen Wartezeit, Canon muss wohl sehr aufpassen dass sich die Modellreihen nicht gegenseitig kannibalisieren.

Hmm: das klingt aber wieder gut:
Zitat:
To provide accurate focus under various types of illumination, the EOS 5D Mark II automatically corrects for shifts in the focus point caused by different light sources.
__________________
Some say I don’t play well with others…

Geändert von frame (17.09.2008 um 06:57 Uhr)
frame ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.09.2008, 07:02   #2
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.793
Und dann der Listenpreis von 2499 €, ist doch ein Angebot, wenn es doch nur nicht von Cannon wäre.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2008, 07:04   #3
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Wenn diese Kamera zum gleichen Preis wie die A900 angeboten wird, dann wird wohl kaum jemand wegen der ihr zu Sony wechseln. Mit einiger Sicherheit wird das AF Modul von Canon besser sein, als das der Sony. Nun bleibt abzuwarten, wie sie sich im Vergleich zur Nikon D700 schlägt und wie es preislich ausschaut.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2008, 07:07   #4
DeepBlueD.
 
 
Registriert seit: 19.12.2005
Ort: RP
Beiträge: 1.711
Wenn man sich die neue Canon so anschaut, dann weiss man nun endgültig gegen wen Sony die A900 aufstellen wollte/will.
Das dürfte interessant werden, beide nehmen sich m.E. kaum etwas (wobei ich dachte, dass Canon sich etwas mehr einfallen lässt).
+A900:
Sucher, Auflösung, Stabi, 10 anstelle 6 Hilfssensoren für den AF
+EOS:
etwas billiger, alles Kreuzsensoren, LiveView und HD Video (wers denn braucht)
Beides sicher gute Cams.
__________________
lg Dennis
DeepBlueD. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2008, 07:08   #5
frame

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.10.2007
Ort: Kehl und Oftringen
Beiträge: 3.074
Die Positionierung die Sony gewählt hat ist ja damit klar:

höhere Auflösung
100% Sucher
SSS

als Alleinstellungsmerkmale. Die 5D stellt dagegen

LiveView
HD-Video
mit hoher Wahrscheinlichkeit besserer AF
Staub/Spritzwasserschutz
__________________
Some say I don’t play well with others…
frame ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.09.2008, 07:21   #6
ayreon
 
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Rosenheim
Beiträge: 1.278
Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Canon bei den Rauschwerten die Nase vorne hat.

Es scheint, dass Canon keinem richtig weh tun wollte, seine alten 5D Käufer nicht durch Preiseinbrüche im Gebrauchtmarkt, die 1DsIII Besitzer, Nikon nicht, nur Sony könnte man als Mitbewerber sehen
__________________
__________________________________________________
Schönen Gruß
Martin
ayreon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2008, 07:22   #7
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Also ich kenne die "alte" 5D von einem Freund und ihr AF ist dem der A700 überlegen. Ich hatte Gelegenheit die Kamera mit einem 1,8 85mm zu testen und muss sagen, das ist schon prima, was der AF zu leisten vermag. Der AF der MARK II wird sicherlich nicht schlechter sein. Das ist scheinbar die große Baustelle von Sony in den nächsten Jahren. Die höhere Auflösung der Sony halte ich nicht unbedingt für einen Vorteil. Eher den Sucher und ganz unbedingt den Bodyeigenen AS.

Wenn Sony auf der Photokina nicht mit einem günstigen Vollformatmodell punktet, wird der Markt für die A900 verdammt eng in anbetracht der guten und günstigen Konkurrenten.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2008, 07:33   #8
modena
 
 
Registriert seit: 19.01.2005
Ort: Chur
Beiträge: 2.157
Das gefällt mir.

Sie bietet mir jetzt nicht unbedingt viel Neues. Aber immhin sieht man wohin Canon und Sony zielen.
Canon wird den Preis wahrscheinlich bald mal etwas falllen lassen und so muss auch Sony bei der A900 runter gehn. *höhö*

LG
modena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2008, 07:40   #9
DeepBlueD.
 
 
Registriert seit: 19.12.2005
Ort: RP
Beiträge: 1.711
Was mich etwas wundert: die EOS macht "nur" 3,9 Bilder die Sekunde, da ist die A900 doch ein Stück flotter. Aber ok, beide Cams sind sicher auch nicht unbedingt auf Sport ausgelegt, sondern Landschaft und Studio.
__________________
lg Dennis
DeepBlueD. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2008, 07:49   #10
SovereignV8
 
 
Registriert seit: 22.10.2005
Beiträge: 342
Jetzt auch noch eine in den ausschlaggebenden Kriterien (Rauschen bei hohen ISO-Werten, AF) bestimmt viel bessere Canon - Sony ist doch eigentlich faktisch weg vom Fenster. Die vermeintlichen Vorzüge sind gar keine - außer SSS im Gehäuse, wobei auch das doch eigentlich Müll ist (sieht durch ein stabilisiertes Objektiv doch alles viel besser aus; dass alle Objektive profitieren, ist doch völlig nebensächlich) - und zu teuer ist der Klump auch noch. I.Ü. kann mein sein gutes Geld gar nicht ausgeben, denn Sony bietet keine Objektive an (die beiden anderen haben ein viel größeres Programm an schon kraft Namens besseren Gläsern).

Meine Einschätzung:
Der A900-Versuch war ein letztes Aufbäumen; diese ist binnen der nächsten 12 Monate für < 1.000 Euro zu haben, damit sie sich überhaupt verkauft. Die A700 bekommt keinen Nachfolger (die Kamera mit FW V4 ist ja eigentlich irgendwie runderneuert - das muss jetzt genügen), da die Nikon D400 und die EOS 50 bzw. deren in 6-8 Monaten erscheinende Nachfolgerin besser sein werden (AF, Rauschverhalten, vielleicht eine tolle Videofunktion). Wie von Sony als "unzuverlässigem" Elektronikriesen gewohnt und von Anfang an erwartet wird die Mittelklasse (und mehr sind A700 und A900 wegen ihrer eklatanten Schwächen, nämlich des nicht konkurrenzfähigen Rauschverhaltens und des lahmen, veralteten AF-Systems nicht) dann ohne Weiteres aufgegeben und man beschränkt sich - solange es geht - auf Einsteigermodelle mit Spielfeatures und Billigobjektiven mit Plastikbajonett und gekauftem Zeiss-Label.
SovereignV8 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Canon Eos 5D MarkII


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:57 Uhr.