Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » α57: Videoschiene für Stativ
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2012, 09:17   #1
laker4life
 
 
Registriert seit: 11.07.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 382
Videoschiene für Stativ

Guten Morgen Zusammen,

da ich neben der Fotografie auch sehr gerne filme, suche ich für meine Alpha 57 und mein Velbon Ultra LUX-i Stativ eine geeignete Videoschiene. Ich möchte in meinen Videos kurze Kamerafahrten einbauen, brauche (nach meiner Einschätzung) nicht mehr wie 30cm da die Videos selber recht kurz seien sollen.

Jetzt kann man für solche Videoschienen ja locker 200€ und mehr ausgeben, das würde aber a) mein Budget und b) den Nutzen übersteigen.

Ich habe jetzt mal etwas eBay durchforstet und habe folgende Rail / Slider gefunden:

http://www.ebay.de/itm/4-way-Macro-S...item3376220600

Hat jemand Erfahrungen mit diesen oder ähnlichen Produkten?

Gruß
Thomas
laker4life ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.11.2012, 08:35   #2
Abunadh
 
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Nähe Bremen
Beiträge: 141
Hallo Thomas,
Erfahrung habe ich nicht damit, hier handelt es sich jedoch nicht um eine Videoschiene, sondern um zwei aufeinandergeschraubte Makroschlitten. Die gibt es auch in Deutschland zu kaufen (geht schneller, und ist nicht wesentlich teurer)
Frag mal Tante Google mal nach:
"Stereo-Einstellschlitten LP-02 - Verstellweg 24cm"
In dem Laden, der als erstes Suchergebnisauftaucht gibt es Modelle von 10cm bis 24cm Verstellweg. (Darf ich hier direkt verlinken?)
Ob der Makroschlitten für Kamerafahrten zu gebrauchen ist wage ich zu bezweifeln (wg. Losbrechmoment und sehr kleinen Verstellschrauben)

Gruß
Christian
Abunadh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2012, 02:31   #3
digitalCat
 
 
Registriert seit: 14.02.2004
Ort: D-12203 Berlin
Beiträge: 527
ich kann mich an verschieden lange Schienen erinnern, die vor wenigen Tagen in einem Newsletter (gelöscht) von Foto Walser unter Studiozubehör auftauchten.
Gruss, Hans-Dieter
__________________
dessen D7D geklaut wurde und der mit der A100 nicht glücklich wurde: deshalb inzwischen die A850
digitalCat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2012, 13:15   #4
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Zitat:
Hat jemand Erfahrungen mit diesen oder ähnlichen Produkten?
Du kriegst, was du dafür zahlst.
Also konkret wackelt das mal wie ein Lampschweif, dann kommen dir die Feststellschrauben entgegen. Dann kommst drauf, dass du sowohl die Führung mit Schrauben besser einstellen kannst und auch für die Einstellschrauben gibt es seitlich Madenschrauben, damit sie nicht mehr rausfallen. Wenn du das optimal gelöst hast, zu fest gehts nicht mehr zum drehen und lockerer wackelt es wieder, dann funktioniert das ganz gut. Leicht hackelnd und nicht immer gleicher Widerstand, manchmal wirds wieder locker, aber notfalls kann man damit arbeiten. Nebenbei liegt die Schwalbenschwanzführung nur auf einer Seite voll auf, auf der anderen nur auf einer Seite. Aber nachdem die Last oben draufdrückt, geht das. In Summe m.E. das wenige Geld wert.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » α57: Videoschiene für Stativ


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:03 Uhr.