Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » A1 Gesichtserkennung mehrere Gesichter: Wechsel zwischen Gesichtern
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.07.2023, 19:56   #11
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.905
Auf der PDF-Seite 141 des A7rV Handbuch finde ich folgede Beschreibung (habe keine Kameras dabei und ob es bei der A1 geht, weiß ich natürlich nicht):

Zitat:
Auswählen einer zu verfolgenden Person (Ges. f. Track. ausw.)
Wenn die Kamera mehrere Personen erkennt, können Sie auswählen, welche Person verfolgt werden soll.

MENU→(Fokus) →[Fokusfeld]→[Fokusfeld]→[Breit]oder[Mitte-Fix].

Drücken Sie die obere/untere/linke/rechte Seite des Multiselektors, während mehrere Personen erkannt werden.
Der Bildschirm [Ges. f. Track. ausw.] erscheint, und eine orangefarbene Leiste wird unterhalb des zu verfolgenden Gesichts angezeigt

Wählen Sie das zu verfolgende Gesicht mit dem Multiselektor aus, und drücken Sie die Mitte.
Die orangefarbene Leiste bewegt sich zum ausgewählten Gesicht. Nachdem die Auswahl bestätigt worden ist, verlassenSie den Bildschirm [Ges. f. Track. ausw.], und starten Sie die Verfolgung des ausgewählten Gesichts.

Tipp
Selbst wenn [Fokusfeld] auf einen anderen Posten als [Breit] oder [Mitte-Fix]
eingestellt wird, können Sie eine Benutzertaste für [Ges.f. Track. ausw.] verwenden. Weisen Sie [Ges. f. Track. ausw.] im Voraus der gewünschten Taste zu, indem Sie
[BenKey/ReglEinst] oder [BenKey/ReglEinst] verwenden. Der Bildschirm
[Ges. f. Track. ausw.] erscheint, wenn Sie die Taste drücken, der [Ges. f. Track.ausw.]
zugewiesen wurde.

Geändert von Reisefoto (26.07.2023 um 19:59 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.07.2023, 22:01   #12
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.133
Das geht doch in die gewünschte Richtung!
Mal sehen, ob ich das auch in den Einstellungen für die a1 finde
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2023, 06:51   #13
duffy2512
 
 
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 856
Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
Die Lösung ist sicher nicht schlecht, aber auch nicht ideal.
Man stelle sich vor, man hat die Kamera auf einem Stativ stehen, und die Leute positioniert. Dann will man doch nicht die Kamera schwenken, sondern möchte den Ausschnitt beibehalten.
Zugegeben, etwas konstruiert, denn bei Gruppenaufnahmen würde man ohnehin abblenden, damit möglichst alle scharf sind.

Trotzdem würde ich mir wünsche, dass man die grauen Quadrate mittels Cursortasten oder auch mit dem Joystick ansteuern könnte. Das wäre extrem hilfreich und sinnvoll.

Und es wäre auch denkbar bei anderen Gelegenheiten, zum Beispiel, wenn mehrere Hunde/Vögel/Katzen etc. gleichzeitig im Sucher auftauchen, dass man die dann auswählen kann.

Könnte man mittels Firmware-Update sicherlich nachrüsten, aber da kommt ja schon seit längerer Zeit nix mehr von Sony. Traurig eigentlich, bei so einer relativ neuen und hochwertigen Kamera.
Irgendwie glaub ich du hast dich darin etwas verbissen und willst unbedingt eine Lösung so wie du sie dir vorgestellt hast.

In dem Fall wo du eh auf einem Stativ arbeitest und die Kamera nicht bewegen willst, dann tippe auf den LCD Screen um das gewünschte Gesicht auszuwählen oder nimm einfach ein kleines Fokusfeld und platziere es dort hin wo du den Fokus haben möchtest. Auch auf die Option auf den manuellen Fokus bei derartigen Situationen immer zurück zu greifen wäre eine Option die sicher funktioniert.

Der von Reisefoto beschriebe Weg setzt soweit ich es verstehe voraus, daß man die Gesichter in der Kamera registriert hat und das ist meistens nicht der Fall.

Ich gebe aber zu, daß es von der Logik her wünschenswert wäre, wenn man so wie bei der Auswahl ob das Linke oder Rechte Auge scharfgestellt wird auch auf einfache Weise zwischen den Gesichtern per Joystick oder Taste umschalten könnte. Da die meisten User aber noch nie ein echtes Problem mit der bisherigen Implementierung hatten, ist das eher ein Luxusproblem, oder ?
Da würden mir viele andere Dinge einfallen die bis dato nicht "gut gelöst" sind. (z.B bei A7R5 - Focus Bracketing - warum muß man hier die Anzahl der Bilder und die Sprungweite einstellen und kann nicht einfach den Start und den Endpunkt angeben )
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2023, 07:31   #14
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.133
Klar, das ist ein Luxus-Problem. Zumal ich auch selten überhaupt in der Situation bin, es anwenden zu können.
Aber ich finde halt, es ist nicht zu Ende gedacht. Es werden Rahmen um Gesichter angezeigt, aber ein Sinn dahinter ist nicht zu erkennen.
Als ich die Rahmen um die Gesichter sah, wollte ich intuitiv zwischen ihnen hin und her wechseln, was ja leider offenbar nicht geht.
Wozu dann die Rahmen?

Und ja, wenn die Kamera auf dem Stativ steht, ist es durchaus praktikabel, über das Display per Touch das jeweilige Gesicht anzutippen.

Naja, ist ja auch egal, ich werde es überleben. Meine Vorgehensweise, mit Tracking Spot M auf das Motiv zu zielen und dann zu schwenken, ist schon in Fleisch und Blut übergegangen, sodass ich damit klarkomme.
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2023, 08:52   #15
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.905
Zitat:
Zitat von duffy2512 Beitrag anzeigen
Der von Reisefoto beschriebe Weg setzt soweit ich es verstehe voraus, daß man die Gesichter in der Kamera registriert hat und das ist meistens nicht der Fall.
Das verstehe ich anders, es hilft, wenn man sich die Bilder in der Handbuchdatei von Sony ansieht, dann wird deutlicher was Sony meint, oder was ich glaube zu meinen, was Sony meint.

Es geht nicht um vorregistrierte Gesichter.

Situation: Die Kamera erkennt im Motiv eine Anzahl von "allgemeinen" Personen. Mit der Taste kannst Du dann durch als Personen erkannten Bildinhalte zu der von Dir gewüschten Motivperson blättern (sozusagen wie durch ein Skatblatt).
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.07.2023, 13:52   #16
duffy2512
 
 
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 856
Also ich hab es grad mit meiner A7R5 probiert und es geht eigentlich wie von REISFOTO beschrieben.
( Bei der A7R3 geht das nicht, da muß ich entweder die Mitte auf das gewünschte Gesicht ausrichten und dann den Ausschnitt wählen oder am Touchscreen auswählen.)

Hab Fokusfeld breit eingestellt dann auf eine Gruppe Personen "gezielt" und es erschienen die grauen Rahmen um die Gesichter. Dann einfach mit dem Joystick links rechts oben unten die gewünschten Ramen selektiert und dann erschein unter dem Rahmen ein oranger Balken. Also ich kann mich darüber nicht beschweren und hab auch wieder was dazugelernt, weil ich das noch nie verwendet habe.
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2023, 13:37   #17
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.133
Zitat:
Zitat von duffy2512 Beitrag anzeigen
Also ich hab es grad mit meiner A7R5 probiert und es geht eigentlich wie von REISFOTO beschrieben.
( Bei der A7R3 geht das nicht, da muß ich entweder die Mitte auf das gewünschte Gesicht ausrichten und dann den Ausschnitt wählen oder am Touchscreen auswählen.)

Hab Fokusfeld breit eingestellt dann auf eine Gruppe Personen "gezielt" und es erschienen die grauen Rahmen um die Gesichter. Dann einfach mit dem Joystick links rechts oben unten die gewünschten Ramen selektiert und dann erschein unter dem Rahmen ein oranger Balken. Also ich kann mich darüber nicht beschweren und hab auch wieder was dazugelernt, weil ich das noch nie verwendet habe.
Das ist ja spannend, bei meiner A1 habe ich genau das ausprobiert, aber es geht leider nicht. Vielleicht muss man das irgendwo in den Tiefen der Einstellungen aktivieren?

Muss ich mal auf die Suche gehen.

Ich bin aber skeptisch, da Du ja schreibst, dass es bei der A7RIII nicht geht, insofern ist es wohl den neueren Kameras vorenthalten.
Wobei die A1 ja nun wirklich nicht alt ist, wobei, ich hab eben mal nachgeschaut, sie ist auch schon 2 1/2 Jahre alt! Unglaublich, wie die Zeit rennt.

EDIT: hab das mal beim Sony Support platziert. Mal sehen, ob die antworten. Werde natürlich berichten.
Wäre ja geil, wenn das bei der A1 auch funktionieren würde

Geändert von bjoern_krueger (28.07.2023 um 14:02 Uhr)
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2023, 19:02   #18
duffy2512
 
 
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 856
Ja so dürfte es sein. Ich gehe mal davon aus, dass die A1 genau das gleiche Menü hat, wie die A7r3 bzw. wie alle Modelle aus dieser Zeit.

Bin gespannt was Sony auf deine Anfrage antwortet.
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2023, 19:16   #19
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.904
Nö, die A1 hat das „neue“ Menü.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2023, 19:40   #20
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.133
Die A1 hat ja wie gerade gesagt die neuen Menüs, also vermutlich die gleichen wie auch die neue A7R5.

Dann könnte doch der nachfolgende Beitrag von duffy2512 ja auch für die A1 relevant sein:


Zitat:
Zitat von duffy2512 Beitrag anzeigen
Also ich hab es grad mit meiner A7R5 probiert und es geht eigentlich wie von REISFOTO beschrieben.
( Bei der A7R3 geht das nicht, da muß ich entweder die Mitte auf das gewünschte Gesicht ausrichten und dann den Ausschnitt wählen oder am Touchscreen auswählen.)

Hab Fokusfeld breit eingestellt dann auf eine Gruppe Personen "gezielt" und es erschienen die grauen Rahmen um die Gesichter. Dann einfach mit dem Joystick links rechts oben unten die gewünschten Ramen selektiert und dann erschein unter dem Rahmen ein oranger Balken. Also ich kann mich darüber nicht beschweren und hab auch wieder was dazugelernt, weil ich das noch nie verwendet habe.
@duffy2512, kannst Du sagen, wo im Menü dazu die relevante Einstellung zu finden ist? Also Du sollst jetzt nicht danach suchen, das kann ich ja auch selbst machen (werde ich parallel auch) nur falls Du es aus dem Kopf weißt.

Danke!
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » A1 Gesichtserkennung mehrere Gesichter: Wechsel zwischen Gesichtern


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:39 Uhr.