Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » "Bildfestplatte" - bald voll
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.09.2013, 23:52   #51
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Also bei mir geht im Schnitt jedes Jahr eine Platte ein. Grossteil allerdings noch in der Garantiezeit von 2-3 Jahre. Da spreche von Totalausfällen. Sonst steigen die SMART Fehler regelmäßig an, dann sollte man sich eine Platte zurechtlegen,

Zusätzlich ist ein zeitnahes Backup soundso zwingend. Gerade durch die tlw. über Tage gehende Vollast beim Resync tritt gerne mal eine weitere Platte den letzten Weg an ;-) RAID ist m.E. soundso nur deshalb sinnvoll, dass man beim Plattenausfall weiterarbeiten kann. Ist doch oft ein Problem, wenn das Ding mal einen Tag steht. Sonst bietet ein ordentliches Backup eher mehr Sicherheit.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.09.2013, 05:35   #52
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von fotomartin Beitrag anzeigen
(...)RAID5, welches dich in diesem jederzeit möglichen Fall vor Datenverlust schützt.
Man kann es nur wiederholen: RAID erhöht die Datenverfügbarkeit. RAID ist kein Backup und schützt somit auch nicht vor Datenverlust!

meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2013, 07:00   #53
fotomartin
 
 
Registriert seit: 03.04.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 398
Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
RAID ist kein Backup und schützt somit auch nicht vor Datenverlust!
Diese Schlussfolgerung ist falsch, daran ändert auch die Wiederholung nichts. Wenn ein Backup bspw. nur für sehr wichtige Daten verwendet wird (in diesem Thread hat der TO erklärt, eine übrige 2TB Platte als Backup-Ziel nutzen zu wollen - darauf können wohl die wichtigen, aber nicht alle Daten eines 6TB RAIDs landen), dann führt das RAID 5 nicht nur zur besseren Verfügbarkeit aller Daten sondern auch zum Schutz der nicht im Backup enthaltenen Daten vor Verlust durch Ausfall EINER PLATTE. Nicht mehr aber auch nicht weniger. Diese Konstellation ist bestimmt nix für Unternehmen etc. aber in Privathaushalten sicherlich oft genug anzutreffen.
Natürlich ist das RAID kein Backup und schützt nicht vor versehentlichem Löschen etc. aber das war und ist hier nicht das Thema.

Viele Grüße,
Martin
fotomartin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2013, 08:19   #54
Shooty

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Zitat:
Zitat von fotomartin Beitrag anzeigen
Aus diesen beiden Gründen ist es SICHERER zwei alte und zwei neue Platten zu verwenden, als 4 neue identische Modelle, die zusammen gekauft wurden.
So dacht ich mir das nemlich auch, daher diese etwas "gemeine" Frage ^^

Übrigens falls ichs noch nicht geschrieben habe warte ich gerade auf eine zusätzliche 3 TB Platte. Dort kommen erstmal alle Daten drauf und dann ist auch noch 1 TB Platz für weiteres.
Wenn die erste 3 TB voll ist wird dann irgendwann vermutlich auf eine weitere 3 TB gesichert. Bis dahin sind die auch wieder günstiger, oder wieder größere Platten zu haben usw ....
Die Daten sind also immer doppelt da, und das Raid hat aber doch auch eine Sicherheit gegen den Schaden EINER Festplatte.

Und selbst wenn beim Raid 5 dann mal ne Platte ausfällt sichere ich schnell die Daten die noch nicht auf der 3 TB Platte sind nochmal extra bevor ich ne neue zum recovern einstecke.

Und ja nun könnte mir hier noch das Haus abbrennen. Dafür kauf ich mir aber keine Feuerfeste Festplatte und lagere auch keine Festplatte in mein Bankschließfach ... es könnte ja ein Meteoritenschauer runter kommen, unser Haus und zugleich die Bank zerstören und .....
äm ja, ne also ich bin einfach der Meinung das mir irgendwann die Sicherheit dann auch mal reicht. Soooo viel wert sind meine Bildchen nun auch wieder nicht ... ^^
Und noch nen Vorteil hätts ... die Prints die kusieren würden zu Unikaten und plötzlich viel mehr wert *G*
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2013, 08:06   #55
Andreas Reinert
 
 
Registriert seit: 29.08.2013
Ort: Wietzendorf
Beiträge: 42
wenn du alles nochmal gegen sicherst ist das auch ok. Weil ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, das Daten wieder herstellen auf TB und größeren Platten kein Spaß macht.

Was mich noch stört wäre jetzt wie gut deine Kiste mit Platten umgehen kann. Dafür kenn ich die nicht gut genug. Kann die im Raid5 noch den SMART auslesen und daraus Fehler ableiten, das geht auch nicht überall.

Darum arbeite ich lieber mit nem NAS, dem sagt man was es tun soll und fertig. Da ist dann alles immer so gesichert wie es sein soll.

Hier sind auch noch ein paar Interessante Dinge.

http://arktur.de/Wiki/index.php?title=RAID-JPMeier

Geändert von Andreas Reinert (19.09.2013 um 08:11 Uhr)
Andreas Reinert ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.09.2013, 11:43   #56
veitrensch
 
 
Registriert seit: 25.10.2004
Beiträge: 346
Alpha SLT 77

Dies ist eine sehr interessant Diskussion. Ich bin beim "Beyond Compare" hängen geblieben. Installiert und in 10 Minuten bedienen können. Das ist jetzt tatsächlich ein Programm, das ich 1 x am Tag aufrufe, die neuen Dateien synchronisiere und dann beruhigt schlafen kann. Danke
veitrensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2013, 13:58   #57
Shooty

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Also Beyond Compare wird gleich als nächstes angeschaut

Mein 6 TB Volumen läuft nun übrigens mit den 4 x 2 TB Platten und gerade kopier ich die Daten von der zusätzlichen 3 TB Platte wieder drauf.

wenn die Kopiervorgänge abgeschlossen sind wird sich um Beyond Compare gekümmert und ich bin zufrieden und kann erstmal wieder Fotografieren gehn *G*
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » "Bildfestplatte" - bald voll


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:18 Uhr.