Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Studiofotografie und Studiotechnik » Blitzausrüstung für Systemblitze - Zwischenstand und letzte Fragen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2014, 13:41   #11
Web_Engel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.06.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 693
Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Die Lampenstative sind - vor allem bei gleichem Preis - schon stabiler. Für unterwegs finde ich die Manfrotto Nanos bzw. als Klon die LumoPro LP605 gut. Die sind leicht und zusammengeklappt sehr kompakt. Die Füße kann man auch soweit aufklappen, dass sie auf dem Boden aufliegen - was eine Stabilisierung mit z. B. Sandsäcken oder ähnlichem erleichtert.
OK, überzeugt. Dann geht halt mein altes Walimex-Karbonstativ in die Bucht und wird durch ein Lampenstativ ersetzt.

Aber ich nehme dann schon ein höheres, z.B. das Compact Stand oder das Mini Compact Stand. Mit dem von Dir genannten Nano komme ich nur auf 190cm, das Mini schafft 211, das Compact Stand 234 cm. Und dann kann ich auch stehende Personen von schräg oben bestrahlen. Die Höhe fehlt mir nämlich noch, weil meine Kamerastative nicht so hoch kommen.

Beide kriegen aber dafür nicht den Spagat hin wie das Nano. Schade, denn Dein Vorschlag zur Stabilisierung klingt nicht schlecht
__________________
Ich 'abe gar keine Signatur
Web_Engel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.02.2014, 13:45   #12
Web_Engel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.06.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 693
Easy-Up Schirm-Softboxen?
Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Ja - ich finde die eigentlich recht praktisch. Kompakt zu verstauen, schnell aufgebaut und mit dem zusätzlichen Grid kriegt man sogar recht hübsch gerichtetes Licht hin. Unpraktisch ist, dass die Blitze recht verstaut sind - man kommt schlecht ran; allerdings ist das mit den Odins ja kein Problem. Mir sind die Paras aber trotzdem lieber.
Ok, dann belasse ich es erst mal bei den Paras. Nachkaufen geht immer, Erst rumspielen und dann bei Ebay verscheuern ist Arbeit.

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Das kommt darauf an was für einen Effekt ich haben möchte. Näher ran heißt auch schnellerer Intensitätsabfall, also wird z. B. der Hintergrund in Relation zum beleuchteten Motiv dunkler bzw. bei seitlicher(er) Beleuchtung ist der Intensitätsabfall auch im Motiv stärker. Weiter weg brauchst Du natürlich mehr Leistung für die gleiche Belichtung, dafür ist der Lichtabfall langsamer.
OK, mal konkret, was sind so Beispiele? Gerade so nicht mehr auf dem Bild? Oder mindestens halber Meter bis 2m weg?
__________________
Ich 'abe gar keine Signatur
Web_Engel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2014, 13:59   #13
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Zitat:
Zitat von Web_Engel Beitrag anzeigen
den silbernen Paras schon ganz gut. Aber für ein paar Säuglinge will ich noch 'was weicheres haben.

Einen weißen nehme ich auf jeden Fall noch. Das muss aber doch kein Para sein, oder?
DOCH....denn der weiße Para 150er...konzentriert auch das Licht...
nur eben auf größerer Fläche


und die normalo Schirme die bis max 100 gehen....sind dazu dann Streulichtverteiler

das bei den Strobisten Blogs immer noch die Durchlichter auftauchen...
und die Paras weniger>>> liegt schlicht dadran das die Autoren zu faul sind...
es mal anständig zu aktualisieren (...sacht der Profi)

Babys...ja mein Freund...warum nicht gleich gesagt...
also lass den silber Para erstmal beiseite und nehme den 150er in weiß....

sowas in einer lichten Umgebung mit etwas Aufhellung....ist genau das Babylicht
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2014, 14:50   #14
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
Zitat:
Zitat von Web_Engel Beitrag anzeigen
Beide kriegen aber dafür nicht den Spagat hin wie das Nano. Schade, denn Dein Vorschlag zur Stabilisierung klingt nicht schlecht
Wenn es richtig robust werden soll ist sowas gut:

http://www.amazon.de/Jinbei-C-Stand-...ywords=c-stand

Praktisch komplett aus Stahl - wiegt allerdings auch etwa 11kg. Also ein Koloss gegen die Manfrotto Nano und Compacts. Als C-Stand kannst Du aber wieder die Beine gut mit Sandsäcken beschweren.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2014, 14:50   #15
ericflash
 
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: A-4981 Reichersberg
Beiträge: 4.524
Welchen weißen Para empfiehlst du da Gerd?
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.02.2014, 14:52   #16
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
Babys...ja mein Freund...warum nicht gleich gesagt...
also lass den silber Para erstmal beiseite und nehme den 150er in weiß....
Einen weißen brauch ich auch noch.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2014, 14:56   #17
ericflash
 
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: A-4981 Reichersberg
Beiträge: 4.524
Der silberne von Leo Lightools auf Ebay ist auf alle Fälle super. Den habe ich mir um 40 Euro ersteigert. Leider hat er keine weißen Schirme.
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2014, 15:53   #18
Web_Engel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.06.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 693
Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
DOCH....denn der weiße Para 150er...konzentriert auch das Licht...
nur eben auf größerer Fläche


und die normalo Schirme die bis max 100 gehen....sind dazu dann Streulichtverteiler
Habe ich nicht verstanden. Beim silbernen Schirm brauche ich die Parabel, damit ein paralleles Strahlenbündel erzeugt wird (weil für den Großteil des Lichts Einfallwinkel gleich Ausfallwinkel). Beim weißen Schirm habe ich doch immer diffuses Licht, da dürfte doch die Form keine Auswirkung auf die Strahlenrichtung haben. Eher auf die Lichtverteilung, also Helligkeitsverteilung

Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
das bei den Strobisten Blogs immer noch die Durchlichter auftauchen...
und die Paras weniger>>> liegt schlicht dadran das die Autoren zu faul sind...
es mal anständig zu aktualisieren (...sacht der Profi)
Na, ja, der von mir zitierte Blog hatte sich gerade die Mühe gemacht, alte Beiträge, die für Reflexion geschrieben waren, auf Durchlicht umzustellen. Siehe den von mir zitierten Blogeintrag.

Danke und Grüße
M
__________________
Ich 'abe gar keine Signatur
Web_Engel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2014, 18:26   #19
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Ob silber oder weiss, du hast immer auch Reflexion und damit eine gerichteten Lichtkegel. Durchlichter verwende ich durchaus gerne, weil man bis auf wenig cm ans Subjekt ran kann. Das kann eine sehr intime Beleuchtung ergeben. Nur streuen die in der Regel im ganzen Raum, vorallen, wenn sie nicht hinten zu sind (Schirmsobo). Sind sie weiter weg und der Raum hell, ist eine Lichtführung praktisch nicht möglich. Sobo sind da etwas besser, aber auch da hilf ein Grid ungemein, das Streulicht in den Griff zu bekommen. Das geht bei Durchlichtschirmen wegen der Wölbung nicht.
Durchlicht vs Reflex ist ein Blödsinn, weil man beide sinnvoll einsetzen kann und je nach Motiv beide braucht. Allerdings kann man den Durchlichtschirm je nach Situation durch einen Diffusor aus dem 5in1 Set ersetzen.

Geändert von mrieglhofer (05.02.2014 um 18:30 Uhr)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2014, 18:38   #20
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Zitat:
Zitat von ericflash Beitrag anzeigen
Welchen weißen Para empfiehlst du da Gerd?
da gibt es nicht viel zu empfehlen...

ich hatte meinen weißen 150er von Walli...Preisvorschlag 40,-
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Studiofotografie und Studiotechnik » Blitzausrüstung für Systemblitze - Zwischenstand und letzte Fragen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:00 Uhr.