Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Serienbilder Alpha 550
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.07.2010, 12:08   #1
Binchen77
 
 
Registriert seit: 23.06.2010
Beiträge: 24
Serienbilder Alpha 550

Hallo Leute!

Ich hab mal folgende Frage:

Ich hab seit kurzem eine Alpha 550 aber komm mit ihr noch nicht so ganz klar, da ich erst anfange mit der DSRL-Fotografie.
Ich hab mir die A 550 eigentlich auch hauptsächlich wegen der Serienbildfunktion gekauft, weil ich viel meine Pferde fotografieren möchte!
Jetzt hab ich das mal ausprobiert, aber wenn ich am Auslöser bleibe macht meine Kamera nur alle 2 Sekunden ein Bild und nicht 4-5 pro Sekunde!
Was mach ich da falsch, oder woran kann das liegen?

Ich habe mit der Taste mit dem Kästchen (die mittlere oben rechts) die Funktion "Bildfolgezeitpriorität" eingestellt.
Im Sport-Modus.

Ich habe im freien bei Sonnenlicht getestet. Aber irgendwie macht die Kamera nicht so viele Bilder hintereinander, sondern nur eis pro sec oder pro 2 sec.

Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Bemühungen.

Liebe Grüße,
Sabine
Binchen77 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.07.2010, 14:15   #2
high-knee
 
 
Registriert seit: 11.04.2010
Beiträge: 15
Serienbilder

Hallo Sabine,

ich würde es mal mit dem "P-Modus" versuchen. Da sollte eine schnellere Bildfolge möglich sein. Auch ruhig mal durch den Sucher fotogafieren. Da macht die A550 bi szu 7 Aufnahmen pro Sekunde.

Da ich auch viel mit Sportaufnahmen experimentiere würde ich zusätzlich den Zeitprioritätsmodus (S) testen. Ich würde einfach mal mit den Verschlusszeiten experimentieren.

Viele Grüße,

Andreas
high-knee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2010, 16:12   #3
Alphistitomus
 
 
Registriert seit: 14.05.2010
Ort: Hamm
Beiträge: 407
Hi Sabine,glückwunsch,du hast die richtige Cam gekauft
Also,wie schon geschrieben du solltest schon durch den Sucher fotografieren
Wenn du auf deiner Cam die Fn-Taste drückst,kommt ein Menüpunkt:Bildfolgemodus
Du musst bitte das S-Bildfolgezeitpriorität auswählen
Auf dem Wählrad kannst du P oder Sportaktion auswählen.
Wichtig ist natürlich welche Karte du benutzt:
Grösse-Giga
Schnelligkeit-MB in der Sek

Gerade die Schnelligkeit der Karte ist wichtig
Hoffe habe dich nicht überfordert,probier mal aus,viel Spass,wenn du noch Fragen hast,einfach fragen.L.G
__________________
Ich weiss, dass ich nichts weiss, und darum weiss ich mehr, als andere wissen
Why not...

Geändert von Alphistitomus (11.07.2010 um 19:54 Uhr)
Alphistitomus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2010, 22:33   #4
mreich
 
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beiträge: 69
Das mit dem Liveview wurde schon gesagt, hier ist die A550 deutlich langsamer als im Sucherbetriebe. Aber auch damit lässt sich eine Bildrate von 0,5/sekunde nicht erklären. Hast du vielleicht den Blitz eingeschaltet? Der muss sich zwischen den Bildern aufladen und verringert dadurch die Bildrate nochmal deutlich, den also ausschalten. Die Geschwindigkeit der Speicherkarte ist auch nicht unwichtig, sobald der Zwischenspeicher voll ist.
__________________
Gruß Markus
http://picasaweb.google.de/mreich99
mreich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2010, 08:10   #5
el-ray
 
 
Registriert seit: 07.03.2009
Ort: 94209 Regen
Beiträge: 2.661
Schonmal vorneweg, die Bildfolgezeitpriorität ist bei deinem Motiv Blödsinn, weil der Fokus und die Belichtung zwischen den Aufnahmen nicht neu eingestellt wird.

Also falls du die Tiere draussen auf der Koppel fotografierst probier mal folgendes aus.
-Sucher
-S-Modus
-minimum 1/500 sec, eher kürzer...einfach ausprobieren
-Iso auf Automatisch
-Bildfolgemodus auf Serienbild Hi
-AF-C und mittleres Fokusfeld
-Belichtung mittenbetont

Das sollte gut hinhauen ... Wenn die Speicherkarte mitmacht....

Ach ja, welches Objektiv verwendest du denn?

Zur Bildfolgezeitpriorität:
Die kannst du verwenden, wenn du mal Springreiten fotografierst. Einfach im Vorfeld auf das Hindernis scharf stellen und wenn das Pferd kommt einfach eine Salve Bilder loslassen
__________________
Beste Grüße,
Reinhold

Geändert von el-ray (11.07.2010 um 08:23 Uhr)
el-ray ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.07.2010, 08:14   #6
lüni
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Ort: 64***
Beiträge: 1.689
... evtl DRO auf aus
aber das Bremst nur ein bisschen, eigentlich macht die 550 Die Serienbilder ohne Probleme, auch mit langsamen Speicherkarten.

Steffen
__________________
"Unwissenheit ist die Mutter aller Abenteuer"
Hägar der Schreckliche
lüni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2010, 19:15   #7
Lasse
 
 
Registriert seit: 14.01.2010
Ort: Stuttgart u. Umgebung
Beiträge: 10
Zitat:
Zitat von Binchen77 Beitrag anzeigen
Hallo Leute!

Ich hab mal folgende Frage:

Ich hab seit kurzem eine Alpha 550 aber komm mit ihr noch nicht so ganz klar, da ich erst anfange mit der DSRL-Fotografie.
Ich hab mir die A 550 eigentlich auch hauptsächlich wegen der Serienbildfunktion gekauft, weil ich viel meine Pferde fotografieren möchte!
Jetzt hab ich das mal ausprobiert, aber wenn ich am Auslöser bleibe macht meine Kamera nur alle 2 Sekunden ein Bild und nicht 4-5 pro Sekunde!
Was mach ich da falsch, oder woran kann das liegen?

Ich habe mit der Taste mit dem Kästchen (die mittlere oben rechts) die Funktion "Bildfolgezeitpriorität" eingestellt.
Im Sport-Modus.

Ich habe im freien bei Sonnenlicht getestet. Aber irgendwie macht die Kamera nicht so viele Bilder hintereinander, sondern nur eis pro sec oder pro 2 sec.

Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Bemühungen.

Liebe Grüße,
Sabine
Hallo Sabine,
hab mit meiner 550 damit keine probleme. Wenn man unter Taste FN im Bildfolgemodus 'Serienbild' einstellt, dann löst die kamera etwa 5x/sec. aus Jedes Bild wird dabei neu eingestellt.
Gehst du hingegen auf `'Bildfolgezeitpriorität' kannst du ca, 7 Bilder/sec. machen.
Dabei bleibt die Einsstellung des 1. Bildes jedoch erhalten.
Ich benutze eine SD-Speicherkarte SanDisk Ultra mit 4 GB Speicherkapazität und 15 MB/sec.
Gruß
Reinhard
Lasse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2010, 19:56   #8
Alphistitomus
 
 
Registriert seit: 14.05.2010
Ort: Hamm
Beiträge: 407
8GB San Disk Ultra Memory Stick PRO-HG Duo 30MB/s
4GB San Disk Extreme III SDHC 20MB/s

Das sind meine beiden Karten,mit den gehts schnell zur Sache
__________________
Ich weiss, dass ich nichts weiss, und darum weiss ich mehr, als andere wissen
Why not...
Alphistitomus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2010, 06:43   #9
Binchen77

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.06.2010
Beiträge: 24
Hey, vielen Dank für eure Antworten und die vielen Tips und Erklärungen!
Ihr seid mir wirklich eine große Hilfe!

Ich hab eigentlich eine High Speed Speicherkarte.
Ich verwende als Objektiv: Sony 55-200.

Jetzt hab ich es gestern mal im P-Modus probiert und es hat funktioniert! Diesmal machte die Kamera Serienbilder. Weiß auch nicht, warum die letztes Mal nicht wollte!

Ist das eigentlich bei jeder Spiegelreflex, das die beim Auslösen so laut "klicken"?
Hab bisher nur mit Kompaktkameras fotografiert, und die sind ja sehr leise im Vergleich zur A 550.

Mein Motiv waren zwar ausnahmsweise keine Pferde, sondern mein Freund beim Paragleiten. :o). Aber ging auch gut zum testen!
Es war sehr sonnig am Berg und ich hab die Funktion P verwendet und Bildfolgezeitpriorität. Leider wurden vielen Fotos sehr hell, also sehr überbelichtet.
Was sollte man da am besten einstellen?

Ich werds jedenfalls nochmals im S-Modus testen und Serienbild Hi, und schauen, wie es da wird!

Ich werds halt einfach mal ausprobieren und üben, üben, üben. Muss noch einiges lernen! ;o)

Danke für die vielen Tips nochmals, die sind sehr hilfreich!

Liebe Grüße,
Sabine
Binchen77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2010, 14:53   #10
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.424
Zitat:
Zitat von Binchen77 Beitrag anzeigen
...Ist das eigentlich bei jeder Spiegelreflex, das die beim Auslösen so laut "klicken"?
Hab bisher nur mit Kompaktkameras fotografiert, und die sind ja sehr leise im Vergleich zur A 550....
Hallo Sabine,

einfache Frage, einfache Antwort: Ja

Bei einer kompakten Kamera wird nur der Verschluss betätigt, dass ergibt ein sehr leises bis kein Gräusch.

Bei einer Spiegelreflexkamera wird ja der Spiegel, über den man ja beim Blick in den Sucher durch das Objektiv schaut, beim Auslösen der Kamera weggeklappt. Da wird schon ordentliche Masse bewegt und die macht nun ja halt mal Geräusche.

Je nach Kamera und Hersteller mal mit mehr oder weniger entsprechender Lautstärke verbunden.
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Serienbilder Alpha 550


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:30 Uhr.