Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » A2 Fan ist verzweifelt, brauch dringend HILFE!!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.02.2005, 15:41   #1
Peter a. T.
 
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: D-14513 Teltow
Beiträge: 46
A2 Fan ist verzweifelt, brauch dringend HILFE!!

Moins in die Runde! Hatte ja vor einigen Tagen von meiner neuen A2 (ebay 638€) berichtet. Ein tolles Teil (AF....ploppp usw).....

Was mich aber schier zur Verzweiflung bringt: Mein Baby hat die GELBSUCHT und manchmal grüne Zähne. Nun Spass beiseite, Ihr wißt, was ich meine: die Bilder, vor allem bei Außenaufnahmen und bei Sonne, sind überwiegend gelbstichig. Erst mit Nachbearbeitung mit FixFoto (automatisch) ist der Gelbstich weg, aber das kanns doch nicht sein.

Ich habe nicht so viel Ahnung, aber kann mir jemand raten, der ähnliche Probleme hat(te)?? Sind irgendwelche Voreinstellungen sinnvoll, die das vermeiden?? Mit welchen Schritten kann ich das bei FixFoto manuell machen?

Ist bestimmt schon mal besprochen worden, habe leider nicht so viel Zeit, um alles nachzulesen. Auch kann ich keine Bilder zeigen, bin im Büro.

Übrigens: habe heute früh vom Balkon ein Foto bei strahlendem Sonnenschein gemacht, eins mit der A2 (gelbstichig!) und eins mit meiner alten D 5 (tolle Farben, kein Stich) bei gleichen Einstellungen!

Habe ich vielleicht in die Sch..... gegriffen?? Für einen Rat bin ich jetzt schon sehr dankbar!

Beste Grüße Peter aus Teltow, derzeit in Potsdam
Peter a. T. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.02.2005, 15:50   #2
Teddy
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: 45768 Marl, NRW
Beiträge: 9.900
Hallo Peter,

zunächst mal wäre ein Beispiel zur Beurteilung sinnvoll.

Kann es sein, dass du eventuell den Weißabgleich falsch gewählt hast? Probier doch einfach mal die WinSoft-Einstellungen aus. Hilft das?
__________________
Gruß
Andreas

Teddys Fotowelt | Teddymobil - auf Tour mit dem BährLiner
Teddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2005, 15:59   #3
Peter a. T.

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: D-14513 Teltow
Beiträge: 46
Hallo Teddy, ich schicke heute Abend mal 2 Vergleichsbilder....Weißabgleich ist auf "automatisch" eingestellt!!
Gruß Peter
Peter a. T. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2005, 16:05   #4
Protonos
 
 
Registriert seit: 13.05.2004
Ort: D-95478 Kemnath
Beiträge: 1.548
Zitat:
Zitat von Peter a. T.
Weißabgleich ist auf "automatisch" eingestellt!!
Das könnte evtl. der Grund sein. Versuch bei Aussenaufnahmen den Weißabgleich auf Tageslicht oder Bewölkt zu stellen, dann dürfte die Gelbsucht geheilt sein

Tom
__________________
"Der Fotograf macht das Bild - nicht die Kamera."
Meine Galerie
Current Status: MEGA Happy!
Protonos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2005, 16:17   #5
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Eine andere Frage:

Hast Du evtl. versehentlich einen Farbfilter geschaltet ?

Das ist der Fall, wenn im Sucher oder LCD
der Text F+1,2,3,4 oder 5 steht.

Wenn die Kamera grundsätzlich z.B. gelbstichig aufnimmt,
könntest Du grundsätzlich mit F-2 oder so dagegen halten,
bis sich mal eine Gelegenheit ergibt, die Kamera beim Service
justieren zu lassen.

Ich z.B. stelle meistens Helligkeit -1/3 ein.
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.02.2005, 16:50   #6
SDT
 
 
Registriert seit: 11.09.2003
Ort: Nünädachzgnullzwei
Beiträge: 174
Das mit dem (angeblichen) Gelbstich liest man ja öfter. Nun gibt es aber kaum etwas subjektiveres als Farbempfinden. Meine A2 z.B. macht ganz klar wärmere Bilder als die 7i vorher. Und das entspricht viel mehr dem, wie ich die reale Welt sehe. Die "alten" 7i-Bilder kommen mir dagegen jetzt regelrecht blaustichig vor.
SDT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2005, 17:10   #7
A2Freak
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 01.10.2004
Ort: 3 Km vom Highway to Love entfernt.
Beiträge: 8.460
Meine Kleine hat das Problem auch, eine Tonwertkorrektur wirkt da aber Wunder. Habe mich dran gewöhnt.

Bei Blitzaufnahmen stelle ich die Cam aber auf manuellen Weißabgleich = Blitzlicht.
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2005, 17:15   #8
maze24
 
 
Registriert seit: 02.09.2004
Ort: 12349 Berlin
Beiträge: 29
hallo,

wieder einmal eine nicht optimal eingestellte a2?????

gut ich gebe zu, dass es sicher was gelb, rot und blaustiche anbetrifft sehr unterschiedliche meinungen gibt, und die a2 kannst du ja wirklich so einstellen wie du willst. jedoch scheint es ein offenes geheimnis zu sein, dass die ein oder andere a2 zunächst einmal zum service muss.

ich hatte ein ähnliches problem und bin nachdem meine bei komi war jetzt 100%ig zufrieden.

das beste wäre, du stellst zwei gleiche bilder deiner alten und neuen ins forum oder schickst sie mir per pn und dann schuen wir mal weiter.

gruß matze
__________________
canon ixus digital 300 - minolta a2
maze24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2005, 17:19   #9
A2Freak
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 01.10.2004
Ort: 3 Km vom Highway to Love entfernt.
Beiträge: 8.460
Wieso funktioniert dann meine A2, ohne jemals Bremen von nahem gesehen zu haben?
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2005, 17:29   #10
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Zitat:
Zitat von maze24
wieder einmal eine nicht optimal eingestellte a2?????

gut ich gebe zu, dass es sicher was gelb, rot und blaustiche anbetrifft sehr unterschiedliche meinungen gibt, und die a2 kannst du ja wirklich so einstellen wie du willst. jedoch scheint es ein offenes geheimnis zu sein, dass die ein oder andere a2 zunächst einmal zum service muss. ...
Du meinst es bestimmt nicht bös, aber das könnte auch ganz falsch ankommen. Wenn jeder seine Dimage aus Jux zum Service schickt, würde die Durchlaufzeit explodieren, und vielleicht 2-3 Monate dauern, wie bei Canon.

Insoweit also meine Gegendarstellung: von den sicher über 100 Dimagiern, die ich persönlich kenne, hatte etwa eine Handvoll Kontakt mit dem Service. Mehr nicht. Keine meiner 3 Dimages hat jemals den Service gesehen.
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » A2 Fan ist verzweifelt, brauch dringend HILFE!!


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:17 Uhr.