Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Was versteht man unter "CROPPEN"
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.10.2007, 10:29   #1
ViewPix
 
 
Registriert seit: 23.09.2006
Beiträge: 5.461
Was versteht man unter "CROPPEN"

Man liest immer wieder das ein Bild gecroppt wurde
Nur leider kann ich mir nichts darunter vorstellen, helft mir auf die Sprünge

Bei der Google-Recherche ist mir der Begriff Cropping untergekommen der bedeutet jedoch abschneiden, stutzen.

Was also wird beim Foto-Cropping tatsächlich gemacht, damit sich meinereins etwas darunter vorstellen kann
__________________
Meine Bilder im Internet: ViewPix - See the world through my eyes
ViewPix ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.10.2007, 10:36   #2
Somnium
 
 
Registriert seit: 10.11.2005
Beiträge: 4.249
Man schneidet sich den Teil des Bildes aus den man verwenden will.

Schau dir z.B. dieses Bild von mir an



Die Kamera hat natürlich nicht so breit aufgenommen sondern im 3:2 Format. Also wurde oben und unten (oder wars nur auf einer Seite? Egal) was weggeschnitten - oder auf "englisch" gecroppt.

Ein 100% Crop ist ein Ausschnitt aus dem Bild. Wenn ich z.B. einen 800x533px großen 100% Crop nehme, dann ist das einfach ein so starker ausschnitt aus dem orginalbild das ich eben nur noch 800x533px übrig habe. Bei 3000px Seitenlänge schmeiss ich also 2200px in der länge weg.

Alles klar? Wikipedia erklärt das eigentlich recht gut.

Das ist wie wenn du ein Bild in 45x30 ausbelichtest, dann zur schere greiffst und alles wegschneidest was du nicht haben willst.

Geändert von Somnium (05.10.2007 um 10:42 Uhr)
Somnium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2007, 10:39   #3
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 32.007
Croppen ist so ein typisch denglischer Begriff. Gemeint ist eigentlich immer das Beschneiden eines Bildes, d.h. das Erzeugen eines Ausschnitts. Ein 100%-Crop bedeutet dabei ein Ausschnitt aus dem Originalfoto, ohne dass das Resultat skaliert wird.

Das Wort Beschneiden finde ich allerdings besser und schöner als das (Un-)Wort Croppen.

Gruß,
Bernd

Edit: Thomas war schneller.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2007, 10:42   #4
Somnium
 
 
Registriert seit: 10.11.2005
Beiträge: 4.249
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Das Wort Beschneiden finde ich allerdings besser und schöner als das (Un-)Wort Croppen.
Jein. Im Prinzip hast du recht. Allerdings, wenn man viel mit Eenglischen Programmen arbeitet fliesst das einem so in den Sprachumgang mit ein, bei "beschneiden" ddenk ich in erster Linie da nicht mehr an Fotos...
Somnium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2007, 10:49   #5
ViewPix

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.09.2006
Beiträge: 5.461
Habt vielen Dank für die Erklärung - jetzt weiß ich was gemeint ist.

Ich hatte nämlich fälschlciherweise angenommen, das damit die aus Photoshop bekannte 'freistellen' Funktion gemeint ist mit der man einen Bereich eines Bildes freistellen kann und diesen gleichzeitig auf ein beliebiges Format hochrechnen kann...
__________________
Meine Bilder im Internet: ViewPix - See the world through my eyes
ViewPix ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.10.2007, 11:07   #6
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 32.007
Zitat:
Zitat von Somnium Beitrag anzeigen
Jein. Im Prinzip hast du recht. Allerdings, wenn man viel mit Eenglischen Programmen arbeitet fliesst das einem so in den Sprachumgang mit ein, bei "beschneiden" ddenk ich in erster Linie da nicht mehr an Fotos...
In englischen Programmen wirst Du aber kaum das Wort Croppen finden - höchstens crop (von to crop). Zumindest wenn es adäquaten Ersatz in der deutschen Sprache gibt, plädiere ich dafür, diesen zu verwenden. Solches, meiner Meinung nach oft unnötige, Denglisch führt oftmals nicht gerade zu einer besseren Verständigung.

OT: Am schlimmsten finde ich allerdings deutsch-englische Zusammensetzungen, wie z.B. Kaffee to go.

Gruß,
Bernd
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2007, 11:21   #7
Somnium
 
 
Registriert seit: 10.11.2005
Beiträge: 4.249
ja, das heisst crop. aber in meinem Sprachgebrauch sind solche Dinge leider inzwischen so alltäglich, da isses schwer sich sowas wie "croppen" zu verkneifen. Eigentlich schon erschreckend.
Somnium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2007, 11:25   #8
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 32.007
Zitat:
Zitat von Somnium Beitrag anzeigen
ja, das heisst crop. aber in meinem Sprachgebrauch sind solche Dinge leider inzwischen so alltäglich, da isses schwer sich sowas wie "croppen" zu verkneifen. Eigentlich schon erschreckend.
Wem sagst Du das. Ich arbeite in einer Firma, in der viel auf englisch kommuniziert wird. Gerade auch deshalb versuche ich, die deutsche Sprache nicht zu verlernen.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2007, 12:03   #9
bleibert
 
 
Registriert seit: 28.10.2003
Ort: Elsaß
Beiträge: 1.171
Zitat:
Zitat von ViewPix Beitrag anzeigen
Habt vielen Dank für die Erklärung - jetzt weiß ich was gemeint ist.

Ich hatte nämlich fälschlciherweise angenommen, das damit die aus Photoshop bekannte 'freistellen' Funktion gemeint ist mit der man einen Bereich eines Bildes freistellen kann und diesen gleichzeitig auf ein beliebiges Format hochrechnen kann...
Genau das kann auch damit gemeint sein. Deswegen hat diese Funktion auch den Tastenbefehl "c", von to crop = beschneiden, und die Funktion heißt in der englischen Version auch Crop. Bei solchen denglischen Fachwörtern ist immer hilfreich, zuerst mal in einem Wörterbuch nachzuschauen, meistens kommt man dann drauf. Diese Funktion ist ein Weg, ein Bild zu beschneiden.
__________________
Viele Grüße, Dennis.

Minolta SR System
bleibert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2007, 12:11   #10
ViewPix

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.09.2006
Beiträge: 5.461
Ich habe mich ja im Vorfeld schon ein wenig über die Bedeutung des Begriffes Crop schlau gemacht, nur wollte mir nicht in den Sinn, was der Hobby und Profifotograf mit croppen tatsächlich meint.

Wenn ich ein Foto 'out of cam' in einer Größe von ca. 3000 x 2000 Pixel ohne Größenangabe in Photoshop freistelle, dann habe ich nach Euren letzen Ausführungen einen 100% Crop, d.h. einen Bildausschnitt der Flächenmäßig kleiner ist als die originale Datei.

Was habe ich wenn ich dem gleichen Ausschnitt in Photoshop eine andere Größe zuweise? Photoshop quasi im Hintergrund den verkleinerten bzw. 100% Ausschnitt vergrößert?
__________________
Meine Bilder im Internet: ViewPix - See the world through my eyes
ViewPix ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Was versteht man unter "CROPPEN"


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:03 Uhr.