Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Familien/Ausflugtaugliche Allrounderkamera
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.02.2016, 13:55   #21
Bernd0305
 
 
Registriert seit: 09.01.2014
Ort: BaWü
Beiträge: 164
Ich habe diesbezüglich auch schon einiges ausprobiert (und Geld verbrannt). Wichtigste Feststellung für mich: 1-Zoll Sensoren und Bridge-Kameras sind nichts für mich.

Erst vor kurzem habe ich meine RX10 verkauft, weil ich mit der Bildqualität absolut unzufrieden war. Die Farben... schrecklich. Motorzoom nervt mich. Bis ich da bei einer längeren Brennweite angekommen bin, wenn es schnell gehen soll, ist die Situation vorbei. Dazu kommt, das die Bridge so groß sind, das ich auch gleich eine Systemkamera nehmen kann.

Die Lösung für mich, mit der ich jetzt sehr zufrieden bin: Fuji X-T1 mit dem XF 18-135 mm (KB 27-200 mm). Warum:

- Gemessen an so einen großen Zoom-Bereich sehr gute Bildqualität
- Hervorragender Stabilisator im Objektiv. Kurze Verschlusszeiten aus der Hand sind kein Problem.
- Staub- und spritzwassergeschützt (ist mir auf Ausflügen wichtig)
- Nur unwesentlich größer als eine RX10 und gerade mal 100 gr. schwerer.
- Analoges Bedienkonzept der Fuji liegt mir.

Inzwischen gibt es diese Kombination zwischen 1.200,00 und 1.500,00 €, wenn man etwas sucht.

Alternativ kann man statt der X-T1 auch die X-T10 einsetzen, die noch etwas kleiner, leichter und preisgünstiger ist. Bis auf die Serienbildgeschwindigkeit und ein fehlendes ISO-Einstellrad unterscheiden sich die beiden Kameras kaum.

Wenn man das System noch etwas ausbauen will, kann man das XF f/2.4, 60 mm Macro mitnehmen. Auch als Portraitobjektiv eignet es sich mit 90 mm KB und ansehnlichem Bokeh gut. Wiegt ca. 250 gr. und ist für ca. 330 € zu bekommen. Seit Firmware 4.0 ist der Autofokus absolut brauchbar. Dazu noch das XF 14 (KB 21) mm Weitwinkel (hervorragend, leider nicht ganz billig).

Man kann also nur mit dem Xf 18-135 mm losziehen, oder mit der genannten Kombination aus 3 Objektiven, die zusammen gerade mal gut ein Kilogramm auf die Wage bringen. Das ist meine Zusammenstellung, dazu habe ich noch das XF f/1.4, 23 mm (KB 35 mm) und das XF 55-200 (KB 75-300 mm). Selbst dieses Teleobjektiv ist gemessen an der sehr guten Leistung kompakt.

Vor allem mit den Festbrennweiten ist die Fuji praktisch auf Augenhöhe mit der A7 und mit diesen 1-Zöllern nicht zu vergleichen.
__________________
Viele Grüße

Bernd
---------------------
Bernd0305 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.02.2016, 14:22   #22
DiKo
 
 
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 3.073
Da wäre wohl das SAL18135 mit der vorhandenen A58 der einfachere und preisgünstigere Weg.

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Familien/Ausflugtaugliche Allrounderkamera


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:35 Uhr.