SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » SLT A58 blaue Ecken
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.12.2013, 09:29   #11
schnuggl070
 
 
Registriert seit: 09.11.2013
Beiträge: 226
Es kann schon am Weißabgleich liegen. Aber ich tippe eher auf dein Objektiv. Was war denn die Blende?
Ich habe gerade mit der a58 und dem 30mm Makro mit den Blenden 2,8 5,6 11 probiert und bei mir ist dein Problem nicht aufgetreten. Und sieh dir auch den Spiegel mal an.
Dann schalt mal SteadyShot aus und probiers erneut.
__________________
Flickr: http://www.flickr.com/photos/105732633@N02/
Meine Bilder sind Kopiergeschützt (©).
schnuggl070 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.12.2013, 09:34   #12
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.222
Nur zur Sicherheit:
Ein Filter ist ja nicht vorgeschraubt?
hlenz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2013, 09:36   #13
Millefiorina
 
 
Registriert seit: 11.03.2012
Beiträge: 1.081
Alpha SLT 65

Die a65 ist ein schönes Teil. bei mir war es Liebe auf den ersten Klick! Ich kann sie nur wärmstens empfehlen!
__________________
It's not what you look at that matters, it's what you see!
(Henry David Thoreau)
Millefiorina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2013, 09:38   #14
looser
 
 
Registriert seit: 27.10.2003
Ort: D-Hildesheim
Beiträge: 2.681
Steadyshot wäre auch noch ne Möglichkeit. Bei defekt gits da oft nen sensor shilft. Das könnte auch zu dunklen Ecken führen. Check mal ob die SSS Balken wenn die Kamera auf dem Tisch liegt aus gehen. Sollte das nicht der Fall sein ist der SSS defekt.

MFG Michael
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2013, 11:13   #15
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Ohne Bild ist das nur Raterei, das bringt nichts. Wenn man im Winter bei einer weissen Fläche Vignettierung hat, kann die durchaus blau werden, was man an den hellen Stellen nicht sieht.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.12.2013, 11:53   #16
Flex

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.12.2013
Beiträge: 11
also Filter ist nicht drauf. Ich reiche heute Abend ein Bild nach. Bin nur grad auf der Skipiste Bis hierhin bedank ich mich für die freundlichen Antworten.

Wunderschönen Montag noch
Flex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2013, 14:35   #17
Flex

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.12.2013
Beiträge: 11
http://imageshack.com/a/img163/2605/mq5v.jpg

Hier mal kurz ein Bild nur zur Verdeutlichung. Ich weiß nicht, ob das normal ist oder ob ich was falsch mach.

1/13 F3.5 ISO 100
Flex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2013, 14:48   #18
konzertpix.de
 
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: bei Ulm
Beiträge: 5.888
Öhm, eingebauter Blitz? Schalte den mal ab.

Nichts für ungut, aber: dann überlege dir bitte, dir vielleicht einen Fotokurs - sei es im Internet oder deiner örtlichen Volkshochschule - zu gönnen. Für den Fall, dass du weiter gerne fotografierst, wäre das wohl die sinnvollste "Anschaffung".

Edith meint, ein paar Worte mehr machen Sinn, um dir die Notwendigkeit eines Fotokurses nahezulegen.

Ein Blitz hat fast immer eine andere Farbtemperatur wie Umgebungslicht, die Kamera stellt sich bei ausgeklapptem Blitz auf die Temperatur des Blitzes ein (knapp erklärt ergibt die Farbtemperatur eine eher rötliche, eher bläuliche oder gelbliche Anmutung, denke an einen Straßenzug tagsüber, in der Abenddämmerung oder in der Nacht beim gelben Licht der Straßenlampen). Ein Blitz - vor allem ein eingebauter - wird nie randlos alles gleichermaßen ausleuchten. In den Randbereichen und noch mehr in den Ecken ergibt sich dadurch Mischlicht. Und Mischlicht stellt eine andere Farbtemperatur als das überwiegende Licht des Blitzes in der Mitte dar.

Die Folge: Farbverschiebungen, je weiter man nach außen schaut.

Ohne Bild würde man natürlich als Außenstehender meinen müssen, dass hier ein Defekt vorläge...
__________________
LG, Rainer
Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Geändert von konzertpix.de (23.12.2013 um 14:55 Uhr)
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2013, 14:56   #19
Flex

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.12.2013
Beiträge: 11
ich sag ja anfänger danke für deine antwort. leider tritt die bläuliche stich auch ohne blitz auf
Flex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2013, 14:59   #20
lampenschirm
 
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 2.059
und wenn kein Blitz genommen hast so mach ein Foto von einer weissen Fläche die 100% gleichmässig aus/angeleuchtet ist...keine Ahnung wie die Lichtverhälntnisse wirklich sind im Schlafzimmer so schräg aufs bett mit Krimskrams drauf

Geändert von lampenschirm (23.12.2013 um 15:02 Uhr)
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » SLT A58 blaue Ecken


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:40 Uhr.