Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Schärfentiefe bei 300mm Brennweite
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.04.2007, 08:45   #11
D@k
 
 
Registriert seit: 28.04.2005
Ort: Sauerland
Beiträge: 2.016
Langsam, langsam...

Die Idee von Hans ist schon richtig! Die Schärfentiefe kann man nachher bei größeren Entfernungen interpolieren. Nur um zu wissen, von welchem Bereich man spricht in "+" "-", muss man ja recht präzise testen. Oder kann einer von Euch für diese Zwecke einen Schissstand mieten?

Mich persönlich interessiertet das sehr, was Hans macht. Gerade, weil ich selbst das Forumstele bei 300mm und Offenblende öfters benutze. Und gelegentlich fällt mir die Schärfe aus den Rahmen. Wenn jemand meint, dass es überflüssig ist - Schulterzuck
__________________
Darius
kennst Du Akita?
D@k ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.04.2007, 12:32   #12
bleibert
 
 
Registriert seit: 28.10.2003
Ort: Elsaß
Beiträge: 1.171
Zitat:
Zitat von D@k Beitrag anzeigen
Die Idee von Hans ist schon richtig!
Welche Idee? Ich kann keine entdecken. Er hat ausprobiert, wie groß die Schärfentiefe mit 300mm Brennweite bei 168cm Entfernung ist. Ist das eine Idee?

Zitat:
Die Schärfentiefe kann man nachher bei größeren Entfernungen interpolieren.
Ich weiß nicht, was du damit meinst. Aber "Schärfentiefe interpolieren" klingt nicht besonders vielversprechend. Dir ist klar, dass Du dich hier im Makrobereich bewegst, und dass sich dort die Schärfentiefe anders verhält, ein beispielsweise bei einem Abbildungsmaßstab von 1:100?

Zitat:
Nur um zu wissen, von welchem Bereich man spricht in "+" "-", muss man ja recht präzise testen.
?

Zitat:
Oder kann einer von Euch für diese Zwecke einen Schissstand mieten?
Hast Du Schiss? Oder meinst Du einen Schießstand? Egal, für 168cm brauche ich keinen Schießstand - oder hast Du das "c" bei "cm" überlesen?

Zitat:
Und gelegentlich fällt mir die Schärfe aus den Rahmen.
?

Zitat:
Wenn jemand meint, dass es überflüssig ist - Schulterzuck
Naja, dieser Test ist ziemlich überflüssig, weil das Ergebnis sonnenklar ist, und auch so zu erwarten war. Außerdem hat man das auch in einer Minute ermittlet, in dem man sich das mal in einem Schärfetiefe-Rechner betrachtet, z.B. bei www.erik-krause.de, www.elmar-baumann.de oder www.dofmaster.com. Ich wundere mich viel eher darüber, dass hier ganz offensichtlich die Brennweite von 300mm völlig unterschätzt wird. Das ist ein starkes Tele! Und gewöhnlich so ab 3m Entfernung verwendbar.
__________________
Viele Grüße, Dennis.

Minolta SR System
bleibert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2007, 12:35   #13
BadMan
ehemaliger Moderator
 
 
Registriert seit: 19.05.2004
Ort: Jüchen-Otzenrath
Beiträge: 11.408
Zitat:
Zitat von bleibert Beitrag anzeigen
300mm bei 168cm Abstand, das ist halt schon verdammt nahe dran - da bist du irgendwo im Bereich 1:4 - 1:5.
Laut Datenblatt 1:5 bei 180 cm.
__________________
Gruß Jörg

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2007, 12:47   #14
hansauweiler

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.10.2003
Ort: d-köln
Beiträge: 5.307
Wie Gestern versprochen eine Serie um die beste Focusebene.
Versuchsaufbau etwas verbessert, Kamera in Schraubstock, damit verwacklungssicher, Antishake aus, Gegenstand von CCD 170cm.

Kamera 7,5 mm größerer Abstand



5mm


2,5mm


Genauer Abstand 170cm


2,5mm näher an Objekt


5mm näher


7,5mm näher


Weitere Versuche ergaben, der Unterschied zwischen manuellem focussieren mit Sucherlupe und Verwendung des Autofocus ist nicht erkennbar.
Blende 8 ergibt geringfügig bessere Schärfe.

Noch Fragen ?
HANS
__________________
Meine Galerie / Augenblicke
hansauweiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2007, 13:10   #15
hansauweiler

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.10.2003
Ort: d-köln
Beiträge: 5.307
Übrigens:
Die Kommentare von Dennis finde ich gut, ich schätze ihn als jemand der fundierte Kenntnis der Materie hat.
Ich bin auch der Meinung, daß man normal ein Tele nicht für "Makros" einsetzt. Mit einem solchen Bild fing aber die Diskussion an.
Praktische Versuche, die (hoffentlich) einen theoretisch bekannten Zustand (errechenbar oder tabelliert vorhanden) visualisieren, machen aber für viele die Dinge anschaulicher und glaubhaft.

Gruß HANS
dem solche Spiele viel Spaß machen.
__________________
Meine Galerie / Augenblicke
hansauweiler ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.04.2007, 14:00   #16
bleibert
 
 
Registriert seit: 28.10.2003
Ort: Elsaß
Beiträge: 1.171
Zitat:
Zitat von hansauweiler Beitrag anzeigen
Noch Fragen ?HANS
Jetzt ist das Bild in der Mitte auch richtig scharf!

Der Schärfentiefe-Rechner bei Erik Krause gibt für 300mm Brennweite, F5.6, 170cm Einstellentfernung und einen zulässigen Zerstreuungskreis-Durchmesser von 0,02mm eine Schärfentiefe von 5,9mm an, bei einem Abbildungsmaßstab von 1:4,67. Dabei ist natürlich zu bedenken, dass da wegen der Innenfokussierung keine 300mm Brennweite mehr anliegen. Wenn Du die Objektfeldgröße weißt, kannst Du berechnen, wie groß die effektive Brennweite an der Nahgrenze ist.
__________________
Viele Grüße, Dennis.

Minolta SR System
bleibert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2007, 14:28   #17
hansauweiler

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.10.2003
Ort: d-köln
Beiträge: 5.307
Hallo Dennis !
Objektfeldgröße ca 10,5x7,2cm
__________________
Meine Galerie / Augenblicke
hansauweiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2007, 16:04   #18
bleibert
 
 
Registriert seit: 28.10.2003
Ort: Elsaß
Beiträge: 1.171
Zitat:
Zitat von hansauweiler Beitrag anzeigen
Objektfeldgröße ca 10,5x7,2cm
Ich habe oben versehentlich die falschen Daten eingegeben: Bei Erik Krause ist ja die Gegenstandsweite gefragt, also muss dort 131cm eingetragen werden, damit man auf eine Einstellentfernung von 170cm kommt. Dieser Wert wäre dann noch um den Abstand der Hauptebenen zu korrigieren - doch den wissen nur die Götter und Konstrukteure. Mit dem neuen Wert ergibt sich eine Schärfentiefe von ca. 3,3mm. Aber da der Hauptebenen-Abstand unbekannt ist, ist das auch bloß ein Schätzwert. Jedenfalls wird so eine Objektfeldgröße von 8,08cm x 5,39cm angegeben. Durch Ausprobieren landet man dann bei einer Brennweite von 244mm bei einem Objektfeld von 10,49cm x 6,99cm. Also verringert sich die Brennweite von 300mm bei Unendlich auf ca. 250mm an der Nahgrenze. Das ist doch mal eine Erkenntnis
__________________
Viele Grüße, Dennis.

Minolta SR System
bleibert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2007, 17:08   #19
hansauweiler

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.10.2003
Ort: d-köln
Beiträge: 5.307
So langsam komme ich durcheinander.
Bei der Gegenstandsweite handelt es sich bei mir um den Abstand Gegenstand bis CCD Ebene (auf Kamera eingraviert).
Das Objektiv war auf einen Auszug fixiert, der die maximale Schärfe im Sucher ergab.Brennweite auf "Anschlag" also 300mm .
Ich denke, daß nur die echte Gegenstandsweite, also 170 cm gilt.

Aus früherer Zeit kenne ich noch die Gleichung:
1/ Gegenstandsweite + 1/ Bildweite = 1/ Brennweite.
Dabei bleibt allerdings die Lage der Hauptebene eines so komplexen Linsensystems ja rätselhaft und somit sowohl Gegenstands wie auch Bildweite für die Rechnung.
Die Gleichung ist also ohne großen Nutzen und ich kann praktisch nur den Abstand Gegenstand - CCD messen.

HANS
__________________
Meine Galerie / Augenblicke
hansauweiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2007, 18:00   #20
D@k
 
 
Registriert seit: 28.04.2005
Ort: Sauerland
Beiträge: 2.016
Mein lieber bleibert,


Zitat:
Zitat von bleibert Beitrag anzeigen
Hast Du Schiss?
Kannst Du mir bitte erklären, was diese hämische Bemerkung soll? Oder sollen wir uns hier in Tippfehlern vertiefen?

Zitat:
Zitat von bleibert Beitrag anzeigen
Egal, für 168cm brauche ich keinen Schießstand - oder hast Du das "c" bei "cm" überlesen?


?
Das habe ich nicht überlesen. Tue ich selten. Nur die vorhergehenden Bemerkungen zum "Tele" und "Macro" haben mich dazu veranlasst, den Schießstand als Gegensatz zum Test in "cm"-Weiten von Hans bildlich zu machen.

Ausserdem bitte ich inständig , solches "Auseinandernehmen" von MEINEN Beiträgen zu unterlassen. Das kann ich wesentlich besser, trotzdem setze ich dieses nicht ein, aus Respekt vor den anderen.

Hochachtungsvoll
__________________
Darius
kennst Du Akita?

Geändert von D@k (21.04.2007 um 18:20 Uhr)
D@k ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Schärfentiefe bei 300mm Brennweite


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:56 Uhr.