Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » HS3600D Blitzsynchronisation Problem - Dunkle Bilder
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.05.2010, 11:01   #1
Graphix
 
 
Registriert seit: 17.03.2007
Ort: Vaterstetten
Beiträge: 21
HS3600D Blitzsynchronisation Problem - Dunkle Bilder

Hallo an alle da draußen ...

ich habe ein Problem mit meinem HS3600 D Blitz den ich auf meiner Sony Alpha A100 betreibe.

Ich habe mit meiner Blitz + Body Kombination fotografiert und von einem zum anderen Bild zündet der Blitz anscheinend immer zu einem falschen Zeitpunkt. Daraus resultierend sind alle Bilder welche mit dem externen Blitz fotografiert werden zu dunkel bzw. fast schwarz.

Der Blitz zündet beim Auslösen jedoch ist meine Auge nicht so schnell (denke mal ist bei jedem so ) zu erkennen ob er im richtigen Zeitfenster auslöst.

Egal welche Einstellung ich versuche - ADI - TTL - 2. Vorhang - Automatik Funktion der Kamera - Manuelle Einstellungen - Aufhellblitz - Wireless Blitz .. es gibt keine Änderung!
Ich habe sogar die Kontakt polliert und alles an der Kamera geresettet auch ohne Erfolg!

Fotografiere ich mit dem internen Blitz so sind die Bilder wieder korrekt ausgeleuchtet.
Ich hoffe nicht das der Blitz hinüber ist :/ sind ja nicht gerade so billig die Dinger.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Schöne Grüße
Flo
Graphix ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.05.2010, 12:58   #2
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Hallo Flo,

versuche mal folgendes:

Blitzmodus TTL
Kamera auf P
Stelle dann mal die Kamera auf den 2sec-Selbstauslöser und stell Dich vor ein Fenster. Dann löst Du aus und solltest folgendes sehen:
1. Vorblitz
dann vergehen 2 sekunden
2. Hauptblitz.

Der Hauptblitz sollte sichtbar stärker sein als Vorblitz und mit dem Verschlußgeräusch zusammenfallen.
Wenn das alles so passt, dann mach mit diesen Einstellungen mal ein "normales" Bild. Wenn das auch zu dunkel ist stimmt irgendwas mit dem Blitz oder mit dem Schuh auf der Kamera nicht.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2010, 14:16   #3
oskar13
 
 
Registriert seit: 09.07.2004
Beiträge: 1.389
Die Camera ist nicht zufällig auf WL Blitzbetrieb eingestellt?
oskar13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2010, 21:12   #4
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Abhängig vom Objektiv kann es auch zu solchen Problemen kommen, wenn der Menüpunkt ADI/TTL an der Kamera falsch gewählt ist - einfach mal zwischen den beiden Modi umschalten, um das als Ursache auszuschließen.
__________________
Gruß Jens
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2010, 00:12   #5
oskar13
 
 
Registriert seit: 09.07.2004
Beiträge: 1.389
Zitat:
Zitat von oskar13 Beitrag anzeigen
Die Camera ist nicht zufällig auf WL Blitzbetrieb eingestellt?
Ich habe nochmal überlegt und schließe meine Vermutung mit dem WL Betrieb aus, da die Camera ja mit dem eigenem Blitz richtig belichtet.
Es kann meiner Meinung nach nur ein Defekt am 3600 sein.
oskar13 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.05.2010, 12:43   #6
Graphix

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.03.2007
Ort: Vaterstetten
Beiträge: 21
danke für eure Antworten, also WL habe ich nicht eingestellt, soweit dazu..

@PeterHadTrapp
Danke für den Tipp, ich habe es mal ausprobiert und ein überraschendes Ergebnis bekommen.
Wenn ich es so mache wie du es gesagt hast, bekomme ich ein Bild auf dem der Blitz die Umgebung ausleuchtet (sehr überbelichtet). Außerdem sehe ich die beiden Blitze, Vorblitz und Hauptblitz wie du es gesagt hast (obwohl der Vorblitz auch ziemlich hell war wie ich finde).

Was kann ich daraus schließen?

Achja ich habe auch schon ein anderes Objektiv dran gemacht mit dem selben Ergebnis

Geändert von Graphix (08.05.2010 um 12:45 Uhr)
Graphix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2010, 14:16   #7
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Was ist, wenn du manuell einstellst? Keine Ahnung, ob der 3600 das kann. Dann gibt es keinen Vorblitz. Wenn dann nichts drauf ist, ist die Synchronisation definitv im Eimer.

Wenn der Vorblitz sehr hell ist, ist dann natürlich der Hauptblitz dunkler. Daher justierten die z.B. der 7D mit HS5600 den Vorblitz, bis der Hauptblitz passt. Das wäre auch denkbar. Aber dann wäre meist zumindest etwas zu sehen.

Hast jemand Bekannten mit einer Sony. Oder sonst Fotohändler. Ob nämlich Blitz oder Body oder beides die Reise antreten dürfen.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2010, 14:46   #8
Graphix

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.03.2007
Ort: Vaterstetten
Beiträge: 21
Ja ich werde mal am Montag in der Stadt schauen ob sich was machen lässt.
Ich fotografiere normal in Manuell von daher gibts leider in die Richtung auch keine Änderung der Situation :/
Graphix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2010, 14:05   #9
PeterTV
 
 
Registriert seit: 28.01.2006
Ort: Tönisvorst
Beiträge: 466
Hallo Graphix,

welche Zeiten liegen zwischen den Auslösungen. Ich habe auch schon mal dunklere und schwarze Bilder, wenn ich den Auslöser betätige bevor der Blitz aufgeladen ist. Die ersten paar Blitzfotos sind dann meist in Ordnung - bei meinem 3600 HS (D) sind es zwischen 4 und 5 die ich hintereinander gut belichtet hinbekomme. Danach ist wohl der Kondensator für die Blitzröhre so leergesaugt, daß er einen längere Zeit (einige Sekunden) braucht um wieder eine ausreichenden Blitz zu produzieren. Wenn der Fehler also erst nach einigen Fotos, die schnell hintereinander geschossen wurden, auftritt liegt es schlicht und ergreifend daran, daß die Zeit zwischen den Blitzen nicht reicht, um die Blitzbereitschaft zu erreichen. Besitzer stärker Blitze (5600 HS D oder HVL-F58am) können schnellere Bildfolgen erreichen.
PeterTV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2010, 16:47   #10
MarcusAgrippa
 
 
Registriert seit: 11.10.2009
Beiträge: 128
Zitat:
Zitat von PeterTV Beitrag anzeigen
...Besitzer stärker Blitze (5600 HS D oder HVL-F58am) können schnellere Bildfolgen erreichen.
...Wobei die Aufladezeit beim Gebrauch von Batterien im (in meinem Fall) 5600 HSD sehr viel länger dauert als bei Verwendung von Akkus. Mit denen gibt es fast keine Wartezeit, und zwar auch bei längeren Foto-Strecken nicht! (Das ist übrigens in der Betriebsanleitung auch so beschrieben). Sollte dann eigentlich beim (- zumindest dem Anschein nach - fast baugleichen) 3600 HSD auch so sein. Probier's doch mal aus...
MarcusAgrippa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » HS3600D Blitzsynchronisation Problem - Dunkle Bilder


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:28 Uhr.