Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony CZ1680 "dunkler" wie Minoltas?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2008, 10:49   #1
boomer4711
 
 
Registriert seit: 25.05.2008
Beiträge: 88
Sony CZ1680 "dunkler" wie Minoltas?

Hallo,

ich habe eine A700 mit CZ1680.

Egal welches "alte" Minolta ich aufschraube (Minolta AF 17-35/2,8-4, Minolta AF 24-105/3,5 – 4,5, Minolta AF 50/1.4, Minolta AF 70-210/4, Minolta AF 75-300/4,5-5,6) die Ergebnisse sind bei gleicher Blende/Belichtungszeit IMMER etwas heller und meist auch schärfer wie bei dem CZ1680 (bei gleicher Blende, Zeit und Empfindlichkeit) und wirken ausreichend belichtet, derweil die Bilder des CZ einen leicht unterbelichteten Eindruck machen.

Kann damit jemand was anfangen und es mir mal erklären?

THX
boomer4711 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.10.2008, 11:23   #2
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Zitat:
Zitat von boomer4711 Beitrag anzeigen
die Ergebnisse sind bei gleicher Blende/Belichtungszeit IMMER etwas heller und meist auch schärfer wie bei dem CZ1680 (bei gleicher Blende, Zeit und Empfindlichkeit) und wirken ausreichend belichtet, derweil die Bilder des CZ einen leicht unterbelichteten Eindruck machen.
Gilt das auch bei gleicher Brennweite (soweit möglich)?

Und geht es um Blitzbilder, oder ohne Blitz?

Könntest du vielleicht ein-zwei Beispiele zeigen, damit man sehen kann, wie groß die Abweichungen sind? Kleinere Abweichungen sind nicht so ungewöhnlich, bei wirklich deutlichen Unterschieden müsste man dann mal schauen woran's liegen könnte. Ist aus der Ferne immer etwas schwierig zu sagen.
__________________
Gruß Jens
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 11:31   #3
boomer4711

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.05.2008
Beiträge: 88
Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Gilt das auch bei gleicher Brennweite (soweit möglich)?

Und geht es um Blitzbilder, oder ohne Blitz?
Ja, ganz vergessen: vergleichbare Brennweite natürlich!

Das Problem tritt bei "schlechten" Lichtverhältnissen mit/ohne Blitz auf. Bei Außenaufnahmen spielt es keine so große Rolle. Die Lichtstärke ist im Außenbereich viel größer, so dass kleine Schwankungen wohl kaum eine Rolle spielen.
boomer4711 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 18:56   #4
JoeJung
 
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: A-Nebelberg
Beiträge: 1.648
Sehr seltsam, ich kann da im Vergleich zu den anderen Objektiven nichts verdächtiges feststellen. Was mich stutzig macht ist deine Aussage, dass die Bilder mit den anderen Objektive schärfer wirken. Das schaut mir fast nach einem fehlerhaften oder defekten Objektiv aus. Aber eine Ferndiagnose ist immer schwierig - vielleicht stellst du ein paar Bilder zur Verfügung ...

Lg. Josef
__________________
JoeJung

Meine Bilder in der FC
JoeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 19:44   #5
utakurt
 
 
Registriert seit: 15.09.2008
Ort: Wald4tel
Beiträge: 589
Vergleichsbilder wären idT echt hilfreich - ich habe auch das CZ 16-80 und das Minolta 35-70 sowie das Minolta 35-105!

Dass das CZ 16-80 dunkler ist, ist mir bis dato an meiner A350 noch nicht aufgefallen!

Minolte hat scon fantastische Objektive gebaut (denke ich mir jedes Mal, wenn ich die tollen Farben sehe) - Evtl hat dass Zeiss echt einen kl Schaden?
utakurt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.10.2008, 19:50   #6
boomer4711

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.05.2008
Beiträge: 88
Ich werde den Krempel mal zu Geissler einsenden - kam mir von Anfang an etwas spanisch vor. Tauschen die dort das Objektiv ggf. auch aus oder "fummeln" die nur rum? Oder besser direkt an Sony wenden?
boomer4711 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 20:45   #7
JoeJung
 
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: A-Nebelberg
Beiträge: 1.648
Bei Geissler werden die Objektive nur repariert, die tauschen nichts um. Du könntest dich mal an den Händler wenden und nachfragen, ob er das Objektiv umtauscht - das würde ich als ersten Schritt machen.

Lg. Josef
__________________
JoeJung

Meine Bilder in der FC
JoeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 21:33   #8
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Man könnte natürlich auch erst mal versuchen herauszufinden, ob überhaupt ein Defekt oder was auch immer vorliegt, bevor man alle anderen Hebel in Bewegung setzt

Ich wüsste z.B. nicht, welcher Objektivdefekt "dunkle Bilder" verursachen sollte...

Aber gut, wir können dich nicht zwingen, Bilder zu zeigen, bzw. dir auf andere Weise helfen zu lassen.
__________________
Gruß Jens
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 21:34   #9
boomer4711

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.05.2008
Beiträge: 88
Zitat:
Zitat von JoeJung Beitrag anzeigen
Bei Geissler werden die Objektive nur repariert, die tauschen nichts um. Du könntest dich mal an den Händler wenden und nachfragen, ob er das Objektiv umtauscht - das würde ich als ersten Schritt machen.
Ich befürchte nach 5 Monaten zeigen die mir die lange Nase und verweisen mich an Sony bzw. senden es selbst zu Sony. Und die schicken es dann zu Geissler ...

Tauscht da überhaupt noch irgendwer was um?

Was macht den Sony bzw. Geissler, wenn ein Objektiv hinüber ist (und nicht mehr so problemlos repariert werden kann)?
boomer4711 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 21:45   #10
konzertpix.de
 
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: bei Ulm
Beiträge: 5.888
Boomer, lies doch mal die Antworten, die in der Zwischenzeit gekommen sind, und versuche einfach mal, diese auch zu verstehen.

Ich teile die Meinung von Jens voll und ganz ("wir können dich nicht zwingen, ... dir auf andere Weise helfen zu lassen...") und das läuft auch bei jedem Händler, bei Sony und auch bei Geissler gleich: ohne den Fehler gesehen zu haben kann niemand auch nur eine im Ansatz qualifizierte Aussage machen, wie der Fehler in Griff zu bekommen ist. Laß uns teilhaben an deinem Problem mit deinen Bildern, dann erst kann man mehr dazu sagen.

LG, Rainer
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony CZ1680 "dunkler" wie Minoltas?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:39 Uhr.