Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Hat jemand Erfahrungen mit Spotmessung bei Blitzbetrieb?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.11.2004, 01:26   #11
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Zitat:
Zitat von A2Freak
Welche empfiehlst Du mir denn? A1 oder A200 oder doch lieber A2?
Als Zweitkamera zur A2 doch wohl höchstens ne ganz kleine Kompakte.

Zur Hauptfrage:

Lest doch bitte einfach mal die schon angegebene Stelle im Handbuch durch, und probiert es aus. Die Taste AEL funktioniert durchaus. Achtet vor allem mal auf die Verlängerung der Verschlußzeiten, kurz nachdem man auf die AEL-Taste gedrückt hat, und versucht zu verstehen, was das für fatale Folgen haben kann.
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.11.2004, 07:48   #12
A2Freak
Gesperrt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2004
Ort: 3 Km vom Highway to Love entfernt.
Beiträge: 8.460
Zitat:
Zitat von korfri

Zur Hauptfrage:

Lest doch bitte einfach mal die schon angegebene Stelle im Handbuch durch, und probiert es aus. Die Taste AEL funktioniert durchaus. Achtet vor allem mal auf die Verlängerung der Verschlußzeiten, kurz nachdem man auf die AEL-Taste gedrückt hat, und versucht zu verstehen, was das für fatale Folgen haben kann.
Ich hätte es mir eigentlich denken können, so ähnlich war es ja schon bei meiner Dynax 505. Ich hatte halt die Hoffnung, mit der Spotmessung die Probleme mit der Unterbelichtung beim Fotografieren von reflektierenden Feuerwehrfahrzeugen lösen zu können, was so aber nicht klappt. Ich habe so was mal vor einiger Zeit mit der Dynax probiert, mit Stativ, das Ergebnis war ganz ordentlich.
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2004, 08:21   #13
Igel
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 827
Zitat:
Zitat von A2Freak
Welche empfiehlst Du mir denn? A1 oder A200 oder doch lieber A2?
Welche Frage - natürlich noch eine A2

Peter
Igel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2004, 08:31   #14
A2Freak
Gesperrt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2004
Ort: 3 Km vom Highway to Love entfernt.
Beiträge: 8.460
Au ja!
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2004, 10:13   #15
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Zitat:
Zitat von A2Freak
Ich hatte halt die Hoffnung, mit der Spotmessung die Probleme mit der Unterbelichtung beim Fotografieren von reflektierenden Feuerwehrfahrzeugen lösen zu können, was so aber nicht klappt. Ich habe so was mal vor einiger Zeit mit der Dynax probiert, mit Stativ, das Ergebnis war ganz ordentlich.
Die AEL-Taste hilft natürlich nur dann, wenn Du auch ohne Blitz schon ausreichend Licht hättest. Der Blitz wird dabei reduziert und möglichst die Beleuchtung des anvisierten und mit der AEL-Taste genommenen Spots für die Belichtung genommen.

In Deinem Fall würde ich es mal einfach mit manueller Blitzeinstellung versuchen; mit entsprechender Übung kann man nämlich auch manuelle Aufnahmen ohne langes Probieren bewerkstelligen.

Sodann würde ich Slaveblitze zum Einsatz bringen. Ich habe dafür 2 Mecablitze mit SCA-3083, die vielfältig eingestellt werden können, z.B. auch so, daß sogar der Dimage-interne Blitz zur Belichtung mit beiträgt, wenn ich es wünsche. Sie können a von der Dimage gesteuert werden (3302 M4), können b von einem Metz gesteuert werden (3302-->3083), können sich c autonom steuern, oder d auch manuell eingestellt werden.
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.11.2004, 10:22   #16
A2Freak
Gesperrt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2004
Ort: 3 Km vom Highway to Love entfernt.
Beiträge: 8.460
Na ja, in meiner Situation ist das mit den Slave-Blitzen so ein Problem. Wenn ich Fahrzeuge auf einer Messe fotografiere, laufen mir schon mal Personen durch´s Bild und ich muß warten, bis mein Motiv frei steht. Dann gibt es nur ein´s, auslösen. Dann fotografiere ich ab und zu Feuerwehrfahrzeuge an Einsatzstellen, da muß ich auch aufpassen, daß ich niemanden behindere. Aber das macht ja auch den Reiz meiner Aufnahmen aus: www.OT112.de , was natürlich nicht jederman´s Geschmack ist.
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Hat jemand Erfahrungen mit Spotmessung bei Blitzbetrieb?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:32 Uhr.