Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » 400% Zoom dennoch Scharf?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.03.2014, 22:20   #1
fmfokus
 
 
Registriert seit: 10.03.2014
Beiträge: 5
Alpha SLT 57 400% Zoom dennoch Scharf?

Hallo Leute!

ich habe eine frage...
Ich bin seit ca. 1 Jahr Hobbyfotograf. Da mir fotografieren sehr viel spass macht, habe auch schon paar euros investiert. Ich habe mich für die Makrofotografie entschieden. Kleine sachen faszinieren mich!
Warum schreibe ich das alles? Ganz einfach... Bin auf fotolia gestossen und habe dort Bilder von Obst usw. auf White Background gesehen. Wie bekommt man ein Bild (4000x3000px) mit einen 400% crop so scharf wie auf stock agenturen???
Wenn man da reinzoomt ist alles erkennbar...
  • Ich habe schon alles "was in meiner macht steht" versucht:
  • Sony SLT A57 mit SIGMA 105 2,8 MACRO EX DG OS HSM
  • Sony SLT A57 reversring und 1,7 Rokkor Objektiv offene blende
  • mit fotozelt / 2 lampen
  • whitebackground
  • mit und ohne Flashlight
  • stativ
  • fernauslöser
  • Die blenden habe ich alle getestet von 2,8 bis 22
  • photoshop (masken & filter usw....)

Hier die Kamera einstellungen:
RAW, farben in Adobe, 3:2 format, Einzelbild, AF-S, Feld auf Lokal

Meine Bilder halten bis 200% danach... keine chance...

Ich habe überall gesucht... finde nichts passendes....
Was mache ich falsch?

Geändert von fmfokus (10.03.2014 um 23:28 Uhr)
fmfokus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.03.2014, 22:47   #2
Zaar
 
 
Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 2.195
Ich gestehe: you've lost me ...

Wenn ich die Bilder meiner Kamera pixelscharf bekomme (100%) bin ich sehr zufrieden. Wenn Du nochmal die gleiche Anzahl Pixel scharf dazu erfinden kannst, kann ich nur sagen "Hut ab!". Aber das reicht Dir nicht? Du fragst ernsthaft, wie Du zu 100 Pixeln 300 scharf erfinden kannst? Oder wenn Du mit 400% gar die Kantenlänge meinst, wie Du jedem Pixel 15 scharfe dazu auswürfeln kannst?
__________________
Zaar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2014, 23:00   #3
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.622
Wie sollen wir das ohne Vergleichsbilder beurteilen?
Mein Tipp: Wahrscheinlich ist der Crop gar nicht 400%?
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2014, 23:13   #4
JoZ
 
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.232
Hallo,

das mit den Prozenten verstehe ich auch nicht ganz. Wie Zaar denke ich auch, dass du mit einem Bild, das bei 100%-Ansicht scharf ist, gut bedient bist. Wobei das natürlich auch immer von der Auflösung und Pixelgröße des verwendeten Bildschirm abhängt. Wenn die Pixel wirklich extrem klein sind, können sicher auch Vergrößerungen über 100% scharf erscheinen.

Jetzt interpretiere ich deine Aussage aber doch mal anders: Wenn du bei diesen Agenturphotos, von denen du schreibst, noch weiter hereinzoomen kannst als bei deinen Photos, könnte es sein, dass sie eine höhere Grundauflösung haben als dein Bild. Also Statt 4000x3000 so was sie 16000x12000. Dann kannst du natürlich 4x weiter reinzoomen.

Wie bekommt man solche Bilder mit deiner Ausrüstung? Du müsstest viele Aufnahmen machen, und diese zu einer zusammensetzen. Also mit deinem Makro näher rangehen, dass nur ein Ausschnitt zu sehen ist, dann die Kameraschwenken und so viele Aufnahmen machen, bis du den gesamten gewünschten Ausschnitt (+ Überlappungen) hast. Das ist die selbe Technik wie bei der Panoramafotografie.

Heikel dabei ist das korrekte Schwenken. Das geht bei so nahen Abständen sicherlich nicht ohne sehr fein justierte Nodalpunkt-Konstruktion, könnte aber mit einem Panoramakopf wohl zu machen sein.

Ehrlich gesagt würde es mich aber doch wundern, wenn ein größerer Anteil an diesen Agenturphotos so entstanden wäre.

Gruß, Johannes
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2014, 23:25   #5
fmfokus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.03.2014
Beiträge: 5
Hi,
Ich wollte zoomen schreiben und nicht croppen. Sry Fehler von mir. Bin heute bisschen durcheinander. Weiß nichtmal wie ich dazu gekommen bin.

Wenn ich mit meine Kamera ein Motiv (Banane auf weißen Hintergrund) fotografiere, kann max. bis 200% zoomen, danach werden die Kanten/Ränder unscharf. Ich kann die Ränder nicht mehr richtig erkennen, wie auf microsticks Agenturen.

@der_knipser: ich kann erst morgen ein Bild posten, aber wie schon oben erklärt werden die Bilder ab 200% unscharf. Auf "fotolia" (wenn man auf die Seite geht und einfach "Banane Whites Background" eintippt) sieht man auch bei 400% Zoom die einzelne Details.

Liegt das an die Ausrüstung?
fmfokus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.03.2014, 23:38   #6
JoZ
 
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.232
Worauf schaust du dir die Bilder an? Also wo kannst du denn bis 200% zoomen?

Edit: Habe mir gerade dort mal Bilder versucht anzuschauen. Über 75% bin ich bei den Beispielen, die ich angeschaut habe, nicht gekommen, ohne etwas zu kaufen oder mich einzuloggen. Und das, was ich bei 75% gesehen habe, war zwar gut, aber jetzt nicht so umwerfend scharf, die haben auch nur "mit Wasser gekocht". Kannst du mal ein Beispiel für so ein umwerfendes 400%-Bild nennen und wie man dort hinkommt? (Diese Banana-Bilder gehen auch nur bis 75%.)

Geändert von JoZ (11.03.2014 um 00:00 Uhr)
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2014, 00:18   #7
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.622
Zitat:
Zitat von fmfokus Beitrag anzeigen
Liegt das an die Ausrüstung?
Nein, vermutlich nicht.
Möglicherweise liegt es an der Internetpräsentation. Es gibt z.B. die Multiresolution-Technik. Dazu wird ein Bild in verschiedenen Auflösungen hochgeladen, und zwar so, dass die kleinste Größe am Stück bleibt, und die anderen gekachelt werden. So ist ein schneller Bildaufbau gewährleistet, und es wird eine brillante Auflösung möglich. Beim Zoomen werden nur die entsprechenden Kacheln geladen. Die meisten Betrachter wissen nicht um die Hintergründe, und staunen nur über die unendlich scheinende Schärfe.
Aber wie gesagt, auch das ist nur ein Tipp ins Dunkle...
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2014, 07:40   #8
André 69
 
 
Registriert seit: 15.01.2008
Ort: Freistaat Sachsen
Beiträge: 5.047
Hi,

ich gehe hier auch wie Gottlieb von einer entsprechenden Presentationstechnik aus, bei der eben nicht nur das kleine Bild gezoomt wird,
sondern ein wesentlich größeres Bild hinterlegt ist, und bei der jeweiligen Zoomstufe in entsprechender Größe scharf angezeigt werden kann,
da es auch die physische Auflösung hat.

Als Beispiel: Bas Bild hier hat eine Breite von 15.000 Pixeln und wird in jeder Größe scharf angezeigt. (mit Mausrad zoomen)
Wie man ein sehr großes und scharfes Makro erstellt ist dann ein anderes Thema ...

Gruß André
__________________
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren (Benjamin Franklin)
André 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2014, 20:45   #9
fmfokus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.03.2014
Beiträge: 5
Hallo leute,

erstmal danke ... ich weiss net wie ich dazu gekommen bin.... aber "it was a mistake"

Bin auf die seite gestossen und dachte immer wenn ich gezoomt habe, dass dort bilder in die Reihenfolge gezoomt werden: 100 > 200 > 300 > 400%
Tja... habe zu sehr mit photoshop gearbeitet... dass ich nicht die texte unterm Bild gelesen habe... Fotolia zoomt so: 10 > 24 > 42 > 75%

Wenn man in Photoshop irgendwas bearbeitet kommt man schnell auf die 400%! Wie gesagt "mein Fehler"!

Danke @JoZ für den hinweis

Hier ein vergleichsbild (sry wenn die Birne nicht top ist, habe das ganze in 5 min, fotografiert und bearbeitet)
http://fmfokus.com/birnevergleich.jpg


Edit BadMan: Bilder mit einer Größe von mehr als 200 KB und 600x600px sind nach den Forenregeln nur zu verlinken und nicht in den Beitrag einzubinden.
Bitte benutze unsere Galerie. Dort können Bilder bis 1 MB und 1800x1200px geladen und dann als Thumbnail im Thread verlinkt werden.

Geändert von BadMan (11.03.2014 um 21:17 Uhr)
fmfokus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2014, 20:52   #10
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.622
In puncto Schärfe kannst Du mit den fotolia-Bildern locker mithalten.
Gib nur immer acht, dass Du denen keine Sensorflecken verkaufst, wie die beiden auf dem gezeigten Bild...
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » 400% Zoom dennoch Scharf?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:38 Uhr.