Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Brauche ich noch Lightroom wenn ich CS3 habe?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.08.2007, 00:18   #21
Schlaudenker.de
 
 
Registriert seit: 23.04.2007
Ort: 38531 Rötgesbüttel
Beiträge: 1.128
Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Als "reiner" Rawshooter-Ersatz würde sich für Dich möglicherweise Capture One anbieten.
Bei Lightroom sind's mir schon wieder zuviele Regler, aber Capture One ...

Da habe ich kein "Fill Light" oder was vergleichbares gefunden. Es soll zwar schnell gehen, aber es soll auch was bei raus kommen.

Zitat:
XMP-Dateien mit den Entwicklungsinfos kann man überdies rausschreiben.
Das sind zwar ein Haufen einzelner Dateien, aber wenigstens etwas. Fragt sich, was LR noch an Geheimnissen in PrivateRTKInfo versteckt, was keiner wissen soll.

Zitat:
Und in den XMP-Dateien sind auch keineswegs alle Infos, die zu einem Bild existieren, enthalten.
Na, das sieht aber schon recht allumfassend aus. Was fehlt denn z.B.?
__________________
VLG Torsten -- Flickr - Picasa - Weblog - Szenebilder - Fotocommunity - meine Konzertfotos
Schlaudenker.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.08.2007, 07:41   #22
klaeuser
 
 
Registriert seit: 04.05.2006
Ort: Haltern am See
Beiträge: 3.174
Wenn ich mit einen durchgehenden System das auf Datenbankbasis läuft arbeiten möchte, komme ich um ein importieren in irgend einer Weise nicht aus.

Alles geht irgendwie anders, das bleibt jedem selber überlassen wie er es haben möchte.

Der Ansatz den Bibble geht, sieht auch sehr gut aus. Eine Datendatei zu jedem Bild anzulegen ist auch eine Möglichkeit. Die bekomme ich aber auch in kein anderes Programm importiert.

Wenn ich Herstellerunabhängig arbeiten möchte, muss ich alles was ich mache über die normale Windows-Verwaltung machen und alle Daten in die Exif's oder IPTC-Daten schreiben.

Wenn man einstellt das alles in xml-Files abgelegt werden soll, hat man denke ich schon eine gute Datensicherheit.

Zitat:
Naja, ich hab's bisher nicht geschafft, mal die Bilder nach Brennweite, Belichtungszeit, Blende oder ISO-Empfindlichkeit zu sortieren oder zu suchen. Bei ACDsee geht das z.B. ganz einfach.
Geht, meiner Meinung nach, bei LR auch recht einfach

Somit ist die Eingangsfrage ob man Lightroom braucht wenn man CS3 hat nicht pauschal zu beantworten. Ich würde sagen, wenn man sehr viel Bilder in kurzer Zeit zu bearbeiten hat, kommt man an einem Verwaltungssystem nicht vorbei. Wie es jetzt heißt sei mal dahin gestellt.
Wenn man dagegen seine Bilder nur als Hobby betrachtet und es nicht auf ein paar Tage ankommt, lässt sich das Geld für ein Verwaltungssystem auch durchaus sparen, bzw. kann man sich dann auf dem Markt auch anderweitig umschauen. Wenn man nicht an PS gebunden ist, stehen einem noch andere Möglichkeiten offen.

Lightroom ist kein Raw-Konverter, kein Bildbetrachter, kein Bildbearbeitungsprogramm oder so was. LR hat einen neuen Ansatz. Die Idee kommt nicht von Adobe sondern da gibts schon länger was von einem Mitbewerber.


Denn Sinn und Zweck von einem Verwaltungssystem soll und muss jeder selber beurteilen. Ich hab mit dem händischen sortieren und dem Durchlauf durch verschiedenen Programme auf Dauer bei mir immer Chaos verursacht. Das hat sich jetzt absolut gebessert.
__________________
VLG --- Klaus
--- KKBPhotography --- Werbung: FreiesFotoForum - Stammtisch Ruhrgebiet
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein)

Geändert von klaeuser (29.08.2007 um 08:22 Uhr)
klaeuser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2007, 11:22   #23
slowhand

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: 90530 Wendelstein
Beiträge: 5.076
Danke für Eure ausführliche Diskussion. Ich nutze PS zur hobbymäßigen Bildbearbeitung. Ich denke, dass ich momentan noch um ein Bildverwaltungsprogramm herum komme.
Also hat LR für mich keinen besonderen Vorteil zu PS CS.

Nochmals herzlichen Dank für die Meinungsfindung
slowhand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2007, 08:07   #24
ingobohn
 
 
Registriert seit: 27.02.2004
Ort: D-68
Beiträge: 292
Zitat:
Zitat von klaeuser Beitrag anzeigen
Lightroom ist kein Raw-Konverter
Das ist jetzt aber völlig mißverständlich ausgedrückt: Aber natürlich ist LR ein RAW-Konverter!

LR ist halt nicht "nur" ein reiner RAW-Konverter, sondern RAW-Konverter plus "Schnickschnack", aber auf jeden Fall ein RAW-Konverter
__________________
-ibo
ingobohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2007, 10:35   #25
klaeuser
 
 
Registriert seit: 04.05.2006
Ort: Haltern am See
Beiträge: 3.174
Zitat:
Zitat von ingobohn Beitrag anzeigen
Das ist jetzt aber völlig mißverständlich ausgedrückt: Aber natürlich ist LR ein RAW-Konverter!

LR ist halt nicht "nur" ein reiner RAW-Konverter, sondern RAW-Konverter plus "Schnickschnack", aber auf jeden Fall ein RAW-Konverter
Hast ja recht. Ich wollte damit sagen das LR keins der speziellen Programme alleine ist, sondern viele Funktionen vereint - inkl. RAW-Konverter.

Ob das jetzt alles Schnickschnack ist, soll jeder selber entscheiden
__________________
VLG --- Klaus
--- KKBPhotography --- Werbung: FreiesFotoForum - Stammtisch Ruhrgebiet
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein)
klaeuser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.12.2007, 19:40   #26
LensView
 
 
Registriert seit: 08.05.2006
Ort: Luxemburg
Beiträge: 486
Zitat:
Zitat von ingobohn Beitrag anzeigen
Ändert nix an meiner Aussage zu Punkt 4. von LensView.

Verstehe immer noch nicht, warum LensView ausgerechnet den Punkt 4. als "inkompatibel" mit LR ansieht.
Weil LR einfach nicht soviel kann wie iMatch (dafür siehts - noch - besser aus ...). Ausserdem hab ich schon von einigen gehört die mit LR grosse Probleme hatten wenn sie mal so über 10000 Bilder drin hatten ... und ich bin bei 30000. Ich hatte das Problem mit LR beta und später auch noch mit LR 1.0 Trial. LR ist halt keine Datenbank ...
__________________
Carlo
LensView ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Brauche ich noch Lightroom wenn ich CS3 habe?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:39 Uhr.