Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Effektiv TIF in JPG wandeln?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2007, 11:00   #11
Jan
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Erkrath bei Köln
Beiträge: 7.397
Bei der Umwandlung gibt es sicher Unterschiede im Können, abr noch mehr sollte es im Wollen geben. Wenn aus dem großen Fundus eines 16bit Tiff geschöpft wird und nur ein Bruchteil der Bildinformation im 8bit-Bild landet (noch ganz unabh. von der Konvertierung) müßte man sich doch überlegen, wie weclhe Werte zugeordnet werden (Stichwort tonemapping oder rendering intend).
Jan

Übrigens heißt der Programierer Irfan Skiljan, sein Programm entsprechend IrfanView.
__________________
_FC___D7_
Jan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.11.2007, 11:10   #12
RainerV
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 11.388
Zitat:
Zitat von ayreon Beitrag anzeigen
Ich habe gestern mal einen ersten Vergleich zwischen IRFanview und PS3 gemacht, orientiert an der Grösse: Die PS3 Dateien waren zwischen 500 und 800KB grösser als die von IRFanview

Jetzt interessiert mich noch wie sich hier Bibble schlägt.

Natürlich ist Grösse an sich kein Qualitätsmassstab, aber für mich ein Indiz.
Indiz für was?

Du kannst in jedem Prgramm einen Kompressionsgrad (häufig auch Qualität bezeichnet) einstellen. Je stärker Du komprimierst umso kleiner die Dateien, aber auch umso schlechter die Qualität.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2007, 17:34   #13
ayreon

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Rosenheim
Beiträge: 1.278
Natürlich beide auf geringster Kompression, aber ich gebe zu, auch gibt es ja keine standardisierte Kenngrösse zur Vergleichbarkeit.

Mir ging es halt darum, Standardaufgaben weitestgehend zu automatisieren.
Es ist halt das Problem, dass die TIF´s schon bei 8MP Auflösung um die 40MB haben, bei 10MP wird´s ja noch schlimmer.

Danke auf jeden Fall für Eure Mühe
__________________
__________________________________________________
Schönen Gruß
Martin
ayreon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2007, 21:11   #14
Schlaudenker.de
 
 
Registriert seit: 23.04.2007
Ort: 38531 Rötgesbüttel
Beiträge: 1.128
@Elric: Unterschiedliche Algorithmen zur Umwandlung sehe ich nicht. Die können alle nur die 8 LSBits abschneiden. Außer man macht noch ein Tonemapping.

Unterschiedliche Ergebnisse sehe ich eher bei den Algorithmen zur Kompression.
__________________
VLG Torsten -- Flickr - Picasa - Weblog - Szenebilder - Fotocommunity - meine Konzertfotos
Schlaudenker.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2007, 10:52   #15
bleibert
 
 
Registriert seit: 28.10.2003
Ort: Elsaß
Beiträge: 1.171
Zitat:
Zitat von ayreon Beitrag anzeigen
Ich bin bislang noch nicht schlau geworden wie ich in Photoshop TIFF´s als JPG abspeichern kann
Versuche es mal mit "Für Web speichern...".

Zitat:
Zitat von ayreon Beitrag anzeigen
Es kann ja durchaus sein, dass sich die Programme in diesem Punkt nicht viel geben
Oh doch, sehr viel.

Zitat:
Zitat von ayreon Beitrag anzeigen
Ich habe gestern mal einen ersten Vergleich zwischen IRFanview und PS3 gemacht, orientiert an der Grösse: Die PS3 Dateien waren zwischen 500 und 800KB grösser als die von IRFanview

Ja, da ist wohl PS schlechter...

Zitat:
Zitat von ayreon Beitrag anzeigen
Es ist halt das Problem, dass die TIF´s schon bei 8MP Auflösung um die 40MB haben, bei 10MP wird´s ja noch schlimmer.
Eben. Deswegen vermeidet man ja auch TIF, wo es geht.

Zitat:
Zitat von Schlaudenker.de Beitrag anzeigen
@Elric: Unterschiedliche Algorithmen zur Umwandlung sehe ich nicht.
Aha. Und was willst Du damit sagen? Hast Du den Code beider Programme eingesehen? Oder willst Du damit nur sagen, dass Du es Dir nicht vorstellen kannst, dass es dort Unterschiede gibt?

Zitat:
Unterschiedliche Ergebnisse sehe ich eher bei den Algorithmen zur Kompression.
Eher nicht, sondern eher bei der Steuerung der Parameter derselbigen.
__________________
Viele Grüße, Dennis.

Minolta SR System
bleibert ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.11.2007, 11:05   #16
RainerV
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 11.388
Zitat:
Zitat von bleibert Beitrag anzeigen
Oh doch, sehr viel.
Wenn Du nähere Kenntnisse zur Qualität der Umsetzung der JPEG-Kompression in verschiedenen Programmen hast, wäre es schön wenn Du uns daran teilhaben lassen könntest.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2007, 12:55   #17
bleibert
 
 
Registriert seit: 28.10.2003
Ort: Elsaß
Beiträge: 1.171
Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Wenn Du nähere Kenntnisse zur Qualität der Umsetzung der JPEG-Kompression in verschiedenen Programmen hast, wäre es schön wenn Du uns daran teilhaben lassen könntest.
Nicht die Umsetzung, sondern die Steuerung unterscheidet die beiden Programme fundamental. IV läuft im Dummy-Modus und bei PS kann man auf vieles Einfluss nehmen - besonders im "Für Web speichern..." Dialog. Ich behaupte mal, keine andere EBV kann kleine JPEGs als PS zaubern. Man kann sogar Masken einsetzen, um bestimmte Bereiche anders zu komprimieren, als andere. Das ist aber alles recht ausführlich im Original-Handbuch beschrieben - das bekommt man natürlich nur, wenn man für das Programm auch den vollen Preis bezahlt hat, und sich es nicht irgendwo im Netz "besorgt" hat

PS ist eben keine intuitive SW für Novizen, sondern der Industriestandard der bildverarbeitenden Branche. Nicht umsonst (wortwörtlich!) gibt es dafür eine Fülle von Büchern und Seminaren. Wenn ich dann lese, dass jemand nicht mal ein TIF als JPEG abgespeichert bekommt, dann wissen meine Nackenhaare gar nicht, ob sich sich stellen oder gleich ausfallen sollen...
__________________
Viele Grüße, Dennis.

Minolta SR System
bleibert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2007, 13:29   #18
RainerV
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 11.388
Zitat:
Zitat von bleibert Beitrag anzeigen
Nicht die Umsetzung, sondern die Steuerung unterscheidet die beiden Programme fundamental. IV läuft im Dummy-Modus und bei PS kann man auf vieles Einfluss nehmen - besonders im "Für Web speichern..." Dialog. Ich behaupte mal, keine andere EBV kann kleine JPEGs als PS zaubern. Man kann sogar Masken einsetzen, um bestimmte Bereiche anders zu komprimieren, als andere. Das ist aber alles recht ausführlich im Original-Handbuch beschrieben - das bekommt man natürlich nur, wenn man für das Programm auch den vollen Preis bezahlt hat, und sich es nicht irgendwo im Netz "besorgt" hat
Danke für die Info, Dennis. Da ich PS gar nicht einsetze, war mir das zugegebenermaßen nicht bekannt.

Die Frage, die ich mir stelle, ist die folgende. Gibt es spürbare qualitative Unterschiede zwischen verschiedenen Kompressionsalgorithmen bei einer identischen Kompressionrate von - sagen wir mal 1:5 bis 1:10, oder fürs Web 1:20 bezogen auf die Dateigröße. Ich habe dazu bisher eigentlich wenige Infos gefunden, allerdings auch noch nicht allzu intensiv gesucht.

Wenn ich Deine Aussage richtig interpretiere, dann kann PS hier tatsächlich punkten. Interessant.

Kennst Du außer PS andere Software, die hier "intelligente" Algorithmen (variable Kompressionraten abhängig vom lokalen Bildbereich, etc.) einsetzt? Oder gibts sonstige Infos dazu im Netz?

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2007, 13:46   #19
bleibert
 
 
Registriert seit: 28.10.2003
Ort: Elsaß
Beiträge: 1.171
Rainer, es gibt keine qualitativ unterschiedlich arbeitenden Algorithmen an sich, denn das Kompimierungsschema ist festgeschrieben, und jedes x-beliebige andere Programm muss es ja auch wieder dekodieren können. Bei PS kannst Du aber beispeilsweise wählen, ob ein Profil miteingebunden werden soll, Du kannst im Dialog noch eine Weichzeichnung einbringen, die natürlich auch wieder eine kleiner Dateigröße mit sich bringt, etc. Im Endeffekt kannst Du in diesem Dialog das Bild auf das JPEG-Speicherformat optimieren, und nicht einfach nur abspeichern. Die Geschichte mit den unterschiedlichen Kompressionsraten taugt übrigens nur - wenn überhaupt - für extrem große Bilder, weil dadurch wieder viel Platz für die "Infrastruktur" benötigt wird. Ich wollte damit nur zeigen, dass PS sehr viel mehr kann, als einfach nur speichern.
__________________
Viele Grüße, Dennis.

Minolta SR System
bleibert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2007, 16:05   #20
RainerV
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 11.388
Danke, Dennis. Wieder was gelernt.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Effektiv TIF in JPG wandeln?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:10 Uhr.