SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » echte Nachteile des 5600er gegenüber dem Metz 54MZ-4i ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2005, 21:23   #21
get2him
 
 
Registriert seit: 11.09.2003
Ort: D-Karlsruhe
Beiträge: 181
Zitat:
Zitat von Crimson
Das Vorblitzgewitter mag ich auch nicht. Ohne sind die Ergebnisse viel lustiger
Da koennen die Leute, die ich fotografiere, und ich nur zustimmen. Trotz der doch relativ kurzen Zeitspanne zwischen Vor- und Hauptblitz schaffen es viele die Augen zuzukneifen oder das Gesicht ganz wegzudrehen.

Gruss Peter
__________________
Gallerie && Bilderraetsel
get2him ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.01.2005, 22:50   #22
sixtyeight
 
 
Registriert seit: 30.11.2003
Ort: D-09306 Stein (im Chemnitztal)
Beiträge: 840
Hi Matze,

ich nutze den Metz und bin eigentlich sehr zufrieden. Ok es kommt schon vor das man die Blitzbelichtungskorrektur bemühen muss, aber das muss ich beim Internen auch.
Wer gern Portraits mit spontanem natürlichen Gesichtsausdruck machen möchte wird den A-Mode des Metz lieben.
Wer gern Indirekt blitzt wird auch den Zweitreflektor nutzen.

Ich konnte noch keinen 5600er testen, vieleicht belichtet die Kombi automatisch besser als der Metz, ich weiss es nicht.

Ob die Bedienung beim 5600er besser gelöst ist wage ich zu bezweifeln, der 54er lässt sich per "Dreh-Drück-Rad" derart schnell einstellen das mich mir kaum eine Steigerung vorstellen kann.

Der 5600er ist sicherlich aus Sicht der Kompatibilität zu den neuen Minoltas Erste Wahl.
Bei Preisen um 240EUR ist der Metz aber eine brauchbare Alternative, und für die Gesparten Euronen gibts vieleicht ein paar Graufilter (im Winter oft benötigt), einen Polfilter (auch schön wenn man einen hat) oder vieleicht sogar einen gebrauchten Konverter.

Ich habe den Kauf des Metz noch nicht bereut, es muss aber gesagt werden das schöne Blitzbilder nicht automatisch entstehen da gehört schon viel Übung dazu. Ich habe auch noch zu wenig Erfahrung das ich gleich die richtige Einstellung treffe. Aber vieleicht ist der 5600er da ja entgegnkommender.

MfG Klaus
__________________
bis denndenn... 68

...Fenster beschränken deine Sicht!
sixtyeight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2005, 00:39   #23
U.Schaffmeister
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 788
Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst
@Schaffmeister, Herr des Lichts
Welche Einstellung nutzt Du dann an der Kamera? Der Vorblitz des 5600 ist dann doch ad absurdum geführt, da der Stab nicht berücksichtigt wird
Habe ich so noch nicht drüber nachgedacht, da es funktioniert.
Einstellung Kamera: M-Modus, Aufhellblitz, Vorblitz-TTL,
HS steht auf TTL. Der Metz-Reflektor ist nach oben gerichtet (z.T. 90°) und im A-Modus, d.h. er hört auf wenn das Blitz des HS + die Reflektion für die vorgewählte Blende reicht. Eine Veränderung der Blendeneinstellung am Metz zeigt eine sichtbare Veränderung der Beleuchtungsverhältnisse. Beiderseitiges direktes Blitzen funktioniert allerdings nicht!!!

Wieso das ganze funktioniert weiss ich auch nicht, aber ich gehe mal davon aus das die Synchronbuchse keinen Vorblitz auslöst und die direkte Belichtung wird ja über den HS 5600 geregelt. Der zweite Blitz ist Effektlicht zur Ausleuchtung des Raumes (da wo der HS 5600 nicht hin kommt).

Vom Handling her wird diese Konstruktion sehr stabil, aber auch schwer.

Auf die Idee das ganze mal auszuprobieren bin ich durch einen Saal an dessen Decke rote und weiße Stoffe hängen gekommen. Die nur indirekte Ausleuchtung mit dem HS hat je nach Aufnahmestandort einen sichtbaren Rotstich produziert, bei der direkten Ausleuchtung war vom Raum nicht mehr viel zu erkennen.

Die Idee mit vielen verteilten HS-Blitzen ist nett aber im Pressealltag nicht zu verwirklichen. Zudem halte ich die Möglichkeit der Verhältnisssteuerung von 1:2 für zu gering und die Lösung an sich für zu teuer.

Welche Möglichkeiten sich durch mehrere Automatikblitze in Kombination mit der D7D ergeben läßt sich nur durch probieren herausbekommen, und da hilft die Digitale ungemein :-)
U.Schaffmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2005, 07:35   #24
Matze76

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.10.2003
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.052
Vorblitzgewitter

Hallo,

wieso "Vorblitzgewitter"? Wie läuft denn das Blitzen im Normalfall ab?

- Messblitz und dann der richtige Blitz? oder
- gleich der richtige Blitz?
- mehrere Messblitze?
__________________
Viele Grüße
Matze
Matze76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2005, 09:25   #25
ArminT
 
 
Registriert seit: 15.09.2003
Ort: Friedrichsdorf/Ts.
Beiträge: 1.592
@Schaffmeister
Dann wäre für Dich die Platte zum Indirektbeleuchten für den 45er vielleicht interessant. Schön groß und macht gut hell.

@Matze
Es gab mal Zeiten, da hat ein Blitz - nach Aufforderung durch die Kamera - losgeblitzt, und wenn er die erforderliche Lichtmenge für erreicht erachtete, sich abgeschaltet.
Das ging sogar mit TTL-Messung, da schaute ein Sensor in der Kamera auf den Film und wenn dort die erforderliche Menge Licht angekommen war, meldete er dies an der Blitz und der stoppte.

Das waren noch Zeiten...schwärm....

Vorblitz? Ching Chang! (Zitat von Inspektor Charlie Chan)

Gruß
Armin
ArminT ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.01.2005, 10:25   #26
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Zitat:
Zitat von schaffmeister
Der zweite Blitz ist Effektlicht zur Ausleuchtung des Raumes (da wo der HS 5600 nicht hin kommt).
Das macht Sinn: Wenn der Raum nicht gerade klein ist, dann führt der indirekte Blitz nicht zur Überbelichtung. Danke, eine gute Idee!
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2005, 14:30   #27
MaGu
 
 
Registriert seit: 02.11.2003
Ort: Holzgerlingen
Beiträge: 2.518
Re: ?

Zitat:
Zitat von Matze76
Kann mir bitte mal jemand einen konkreten Anwendungsfall sagen, in dem mir die fehlende Eigenintelligenz des 5600er fehlen wird?? Ich kann mir darunter wirklich überhaupt nichts vorstellen.
Ein konkreter Fall sind auch noch Sportfotos.
Da würde ein Messblitz die Auslösung vermutlich zu stark verzögern.
Ich konnte aber noch nie einen Blitz mit Messblitz testen, da ich selbst nur einen alten Braun habe, der nur mit seiner eigenen Automatik funktioniert.
__________________
Verlieren ist wie gewinnen, nur andersrum *g*
MaGu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2005, 03:09   #28
Jornada
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Regensburg
Beiträge: 6.865
Zitat:
Zitat von Man
Der 5400er Minoltablitz (ist beim 5600er wohl auch so) wird auf die Kamera aufgesetz und schnappt ein. Abziehen geht in einem Rutsch (Knopf drücken und abziehen).
Beim 54er Metz setzt man den Blitz auf die Kamera und schraubt ihn dann fest. Zum Abnehmen muß man dann erst die Mutter lösen.
Das Handling des 5400er Minolta ist da einfach schneller und damit besser.
Schneller ja, aber besser? Jedenfalls wackelt der 5600er Blitz ganz leicht im Blitzschuh, und zwar nicht nur in meinem, ich hab das in einigen A2s und A1s und 7is getestet. Das ist mit den festgeschraubten Metzens nicht der Fall.
__________________
Herzliche Grüße aus Regensburg
Peter, alias Jornada
----------------------------------------------------------------------------
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2005, 07:18   #29
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.410
Zitat:
Zitat von Jornada
...Schneller ja, aber besser? Jedenfalls wackelt der 5600er Blitz ganz leicht im Blitzschuh, und zwar nicht nur in meinem, ich hab das in einigen A2s und A1s und 7is getestet. Das ist mit den festgeschraubten Metzens nicht der Fall.
Morgens,

leider falsch...

Meiner und mindestens ein weiterer Metz (54) hat im Blitzschuh einer A1 und einer A2 soviel Spiel, dass sie leicht wackeln. Ist aber alles ungefährlich.

Mit der Mutter wird übrigens nicht der Blitz festgeschraubt, sondern nur der kleine Haken am Blitzfuß in die Kerbe an der Cam festgedreht, also dass, was Minolta mit einem Federfuß und Entriegelungsknopf macht.
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2005, 14:36   #30
Hansevogel
 
 
Registriert seit: 23.12.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 10.527
Zitat:
Zitat von DonFredo
Mit der Mutter wird übrigens nicht der Blitz festgeschraubt, sondern nur der kleine Haken am Blitzfuß in die Kerbe an der Cam festgedreht, also dass, was Minolta mit einem Federfuß und Entriegelungsknopf macht.
Genau, meine Metze wackeln auch. Hatte eine Zeit lang durch Einkleben von Folie die "Passung" strammer gemacht, aber dann geht die Blitzschuhabdeckung so schwer runter und ich habe die Folie wieder entfernt.
Es wackelt halt, das paßt zu meinem Kopf.

Gruß: Hansevogel
__________________
Rettet die Fische, esst mehr Kormorane!

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » echte Nachteile des 5600er gegenüber dem Metz 54MZ-4i ?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:55 Uhr.