Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » NEX 5N: Sony NEX5N oder Sony NEX7!!! Welche ist die bessere!!!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.08.2012, 12:41   #1
2000Diablo
 
 
Registriert seit: 31.08.2012
Beiträge: 3
NEX 5N Sony NEX5N oder Sony NEX7!!! Welche ist die bessere!!!

Hallo

Ich habe schon seit längerem die Sony NEX5N. Habe mir jetzt eine Nex 7 zugelegt. Dachte das diese besser sei, aber irgendwie bin ich von der Nex7 nicht ganz so überzeugt. FInde das die Fotos zur NEx% nicht unbedingt besser werden. Bzw sind.
ICh weiss nicht ob ich blind bin, aber vielleicht könnt ihr mir ja Helfen. Ich werde eine wieder abgeben, weiss aber zur Zeit nicht ganz welche. Wie sind euere Eindrücke. Habt ihr damit erfahrung gemacht?? Wie würdet ihr euch entscheiden. Und warum?
Ich brauche die Kamera nur um im Urlaub schöne Fotos zu machen. Einen Sucher auf der Kamera brauch ich nicht.

Vielen Dank für eure Hilfe
2000Diablo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.08.2012, 12:46   #2
laurel
 
 
Registriert seit: 20.10.2008
Beiträge: 639
Zitat:
Zitat von 2000Diablo Beitrag anzeigen
Hallo

Ich habe schon seit längerem die Sony NEX5N. Habe mir jetzt eine Nex 7 zugelegt. Dachte das diese besser sei, aber irgendwie bin ich von der Nex7 nicht ganz so überzeugt. FInde das die Fotos zur NEx% nicht unbedingt besser werden. Bzw sind.
ICh weiss nicht ob ich blind bin, aber vielleicht könnt ihr mir ja Helfen. Ich werde eine wieder abgeben, weiss aber zur Zeit nicht ganz welche. Wie sind euere Eindrücke. Habt ihr damit erfahrung gemacht?? Wie würdet ihr euch entscheiden. Und warum?
Ich brauche die Kamera nur um im Urlaub schöne Fotos zu machen. Einen Sucher auf der Kamera brauch ich nicht.

Vielen Dank für eure Hilfe
Welches Objektiv verwendest du ?
Wenn ich an meiner Nex 5 das 16-35 verwende werden die Bilder deutlich besser vor allem schärfer auch am Rand .
Das 18-55 ist eine Gurke .
Die Nex 7 hat eine enorme Auflösung für die du ein gutes Objektiv brauchst ,dann bekommst du spitzen Bilder .
Ich bin von meiner Nex 5 absolut begeistert aber nur mit ordentlichen Objektiven.
mfg
laurel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2012, 12:51   #3
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Zitat:
Zitat von 2000Diablo Beitrag anzeigen
Ich brauche die Kamera nur um im Urlaub schöne Fotos zu machen.
Bist Du sicher, dass die NEX dafür die richtige Wahl ist? Das ist eine System-Kamera für ambitioniertes kreatives Fotografieren.

Für Urlaubsbilder würde ich eine kleine Kompakte wählen.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2012, 12:56   #4
2000Diablo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 31.08.2012
Beiträge: 3
Hallo

Ich habe einmal das SOny 18-55 Objektiv und das Tamron DI III VC 18-200.

Das 16-35 ist nicht gerade günstig oder???

Fürn Urlaub haben wir noch eine kleine Sony TX10. Damit sind wir gut bedient.
2000Diablo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2012, 13:19   #5
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271
Welche Objektive verwendest Du?
Bitte nicht als Snobismus buchen, aber bei den derzeitig verfügbaren E-Mount-Objektiven, wirst Du nur mit eineinhalb einen Unterschied zwischen 5n und 7er entdecken können.

Das eine ist das Zeiss 1.8/24 und das halbe das 1.8/50 (bei Blende 4 bis Blende 11).
Der Rest ist schlicht zu "schlecht".
__________________
Viele Grüße, Klaus

Geändert von turboengine (02.09.2012 um 20:29 Uhr)
turboengine ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.08.2012, 13:26   #6
wolfram.rinke
 
 
Registriert seit: 19.02.2009
Ort: Österreich, Eisenstadt
Beiträge: 1.427
Zitat:
Zitat von 2000Diablo Beitrag anzeigen
Hallo

Ich habe schon seit längerem die Sony NEX5N. Habe mir jetzt eine Nex 7 zugelegt. Dachte das diese besser sei, aber irgendwie bin ich von der Nex7 nicht ganz so überzeugt. FInde das die Fotos zur NEx% nicht unbedingt besser werden. Bzw sind.
ICh weiss nicht ob ich blind bin, aber vielleicht könnt ihr mir ja Helfen. Ich werde eine wieder abgeben, weiss aber zur Zeit nicht ganz welche. Wie sind euere Eindrücke. Habt ihr damit erfahrung gemacht?? Wie würdet ihr euch entscheiden. Und warum?
Ich brauche die Kamera nur um im Urlaub schöne Fotos zu machen. Einen Sucher auf der Kamera brauch ich nicht.

Vielen Dank für eure Hilfe
Dann vielleicht beide verkaufen und eine NEX5R oder NEX6 kaufen?
__________________
Gruß, Wolfram

"Möge das Licht mit dir sein."
http://500px.com/fotowolf61
wolfram.rinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2012, 13:44   #7
padiej
 
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: Eisenstadt Burgenland
Beiträge: 1.007
Die Nex 7 hat nicht dieselbe Lichtsensibilität wie die Nex5n. Sie rauscht mehr.

Ich habe die 24 MP Sony SLT A77 neben der Nex 5n. Ich kenne den Unterschied.

Die Nex 7 ist eine Kamera, die bei ISO 800 oder mehr, gegenüber der Nex 5N qualitativ abfällt.

Die Objektive, die Du verwendest, werden meiner Erfahrung nach nicht in der Lage sein, sichtbare Unterschiede zwischen 16 MP und 24 MP zu zeigen, wie turboengine richtig schreibt.

Um die Auflösung der Nex 7 auskosten zu können, braucht man gute Festbrennweiten.

Meiner Meinung nach ist der 24 MP Sensor der Nex7, der A65 und A77 kein guter Wurf. Der Sensor ist ein Kind vom Pixelwahn.

Ich hätte mir eine Nex7 und eine A77 mit dem 16 MP der Nex5N (A57) gewünscht.
Gerade für Low-Light und Sport (in der Halle) ist der 24 MP nicht gemacht.

Mein Tipp - Nex7 zurückgeben, wenn es geht.
padiej ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2012, 07:20   #8
2000Diablo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 31.08.2012
Beiträge: 3
Werde die NEX7 jetzt auch verkaufen. Hab gestern mit beiden rumgespielt und ausprobiert. Bin dann zu dem Ergebniss gekommen, das mir die Nex5 reicht.

Wann soll denn die Nex5R und Nex6 auf dem Markt kommen

lg
2000Diablo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2012, 08:27   #9
oglala
 
 
Registriert seit: 16.03.2011
Ort: Raum Mainz
Beiträge: 405
16MP reichen ja nun schon für stattliche Ausbelichtungsgrößen aus - die 24 "brauchen" wohl - wenn überhaupt - nur die wenigsten. Und dann braucht es auch noch wirklich gute Festbrennweiten, um dies auszureizen.

Ich sehe den Unterschied eher woanders: Im schon eingebauten Sucher der 7, der anderen Bedienung und Blitzanschluß. In diesen Bereichen ist die 7 deutlich näher an den SLTs als alle anderen.

Wenn Sucher und Blitzanschluss kein Thema sind, lohnt die Mehrausgabe für die 7 imho überhaupt nicht.
__________________
Bildchen? Ja bitte!
oglala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2012, 08:56   #10
zickezacke60
 
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Nürnberg
Beiträge: 298
NEX 7

Hallo,

ich habe mir nun eine Nex-7 gekauft, da ich unbedingt einen Sucher haben wollte. Mit meiner Nex-5 habe ich bei Sonnenschein immer Probleme auf dem Sucher genügend zu erkennen. Wenn ich das 18-200mm Objektiv benutze kann ich bei 200mm auch das Objekt schwer "finden". Das funktioniert mit Sucher eindeutig besser. Endgültig beurteilen kann die Entscheidung für die 7er aber erst im Winter beim Skifahren.
Mit Sicherheit wäre die kommende Nex-6 auch ok, solange wollte ich aber nicht mehr warten.
__________________
LG Kurt
zickezacke60 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » NEX 5N: Sony NEX5N oder Sony NEX7!!! Welche ist die bessere!!!


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:16 Uhr.