SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Suche stabiles & handliches Stativ
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2015, 09:11   #1
Peabody
 
 
Registriert seit: 19.04.2015
Ort: Area 73
Beiträge: 261
Suche stabiles & handliches Stativ

Hallo!


Bin auf der Suche nach einen handlichen, aber sehr stabilen Stativ.
Möchte da endlich mal was "Gscheids".

Ich habe ja eine a6000 und "quäle" mich momentan noch mit meinem billigen Hama 100 aus meiner Kompaktkamerazeit.
Für die kleine Lumix war es ausreichend, für die a6000 mit dem 1.8/35 geht es gerade noch so, aber mit dem Tele unbrauchbar.

Im Grund darf es von den maßlichen Eckdaten wie das billige Hama sein. Die 100cm Maximalhöhe hab ich aber selten gebraucht, meistens reichten mir 60-80cm Höhe.
Möchte dafür aber gerne mal näher an den Boden. Das Hama geht ja nur bis ca. 35cm und die Beine lassen sich nicht spreizen.

Grundsätzlich würde mich das Berlebach Ministativ-L ansprechen. Kann man hier auch einen Kugelkopf montieren?
Oder wäre eine Nummer größer besser?
Welche Alternativen sollte ich noch ansehen?


Danke
Torsten
Peabody ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.11.2015, 09:17   #2
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.903
Wenn dir die max. Höhe des Berlebach MiniL genügt, hast du dein Wunschstativ schon gefunden.
Bei mir steht damit eine A77II mit Sal70400 bombenfest. Ein stabiler Stativkopf z.B. sIrui KX20 oder KX30 lohnt sich auf jeden Fall.
Darauf achten die neue Version mit den 100Grad Spreizwinkel der Beine zu kaufen. Das ist im Gelände ein echter Fortschritt. Und ein 1/4" Anschluß für den Kopf, dann bist du flexibel und kannst auch mal die Kamera direkt montieren.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter

Geändert von kiwi05 (22.11.2015 um 09:20 Uhr)
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2015, 11:06   #3
Peabody

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.04.2015
Ort: Area 73
Beiträge: 261
Hi!

Welche Befestigungen haben denn die Kugelköpfe auf das Stativ? Ist das auch 1/4"?
Sorry, kenn mich da überhaupt nicht aus.

Das Mini-L gibt es ja auch mit schwenkbarer Platte, aber damit ist wohl kein Hochformat möglich. Diese Option hätte ich schon gern.

Die Höhe, die 67cm vom Stativ + ca.10cm vom Kugelkopf finde ich für meine Zwecke ausreichend.

Gruß
Torsten
Peabody ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2015, 11:18   #4
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Stabile Kugelköpfe haben ein 3/8"-Gewinde, Köpfe für Kompaktkameras meistens nur 1/4".
Manche Köpfe haben auch 3/8" mit eingesetzem Reduziergewinde auf 1/4", die passen dann auf jedes Stativ.
Stabile Stative haben eine 3/8"-Schraube, Stative für Kompaktkameras nur 1/4".
Es gibt auch Stative mit Wendeschraube oder Wendeplatte, die bieten beide Möglichkeiten.

Ein Stativ mit geringer Bauhöhe würde mir gar nicht ausreichen. Viele Perspektiven wären mir dann zu niedrig. Was ist denn Deine bevorzugte Motivwelt?

Für ganz geringe Kamerahöhen würde ich ein Stativ nehmen, das entweder Wendebeine hat, die man um 180° umschlagen kann, oder als zweitbeste Lösung ein Stativ, bei dem man die Mittelsäule oben rausziehen, und von unten wieder einsetzen kann.
Die Kamera arbeitet bei beiden Varianten kopfstehend. Das hat nur den kleinen Nachteil, dass die Betrachter das Fotobuch dafür umdrehen müssen...
__________________
Gruß
Gottlieb

Geändert von der_knipser (22.11.2015 um 11:22 Uhr)
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2015, 13:03   #5
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.903
Bei Stativen widerspreche ich dir ja ungern Gottlieb, aber die Upside down Variante ist, wenn man häufiger tief und v.a. im Unterholz (Makro Outdoor) arbeitet, sehr ungünstig um Einstellungsänderungen an der Kamera vorzunehmen. Jedenfalls ist das meine Erfahrung. Und je kürzer die Beine des Stativs sind umso weniger "Umgebung" muss man plattwalzen um sein Stativ stabil zu postieren. Deshalb bin ich im Winterhalbjahr, wenn die Vegetation niedrig ist, immer mit dem Berlebach Mini unterwegs und wechsle im Frühsommer auf die längeren Beine des Mini L ( Beine kann man ohne den Rest kaufen, Wechsel dauert wenige Minuten.)
Berlebach bietet die Stative mit 1/4" oder 3/8" Schraube an. 1/4" mit 3/8" Adapter passt immer und ist flexibler, wenn man Winkelschienen, Makroschienen etc. anbringen will.
3/8" ist theoretisch stabiler, aber auch unflexibler in der Anwendung.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.11.2015, 13:34   #6
Peabody

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.04.2015
Ort: Area 73
Beiträge: 261
Ich suche gerade noch ein bissel herum.
Zumindest bin ich mir sicher, das ich beim Stativ ein Berlebach haben möchte.

Was haltet ihr von dem Berlebach Report 122 - und darauf den Kugelkopf mit Schnellkupplung Cullmann Magnesit MB4.4?
Ein höheres Stativ, und mit teilbarer Säule ist sicher auch universeller.

Und so liege ich in meinen grob geplanten 300-400€.

Was ich mit Stativ fotografiere? Unterschiedlich, da wo es die Situation erfordert.
manchmal Makro(obwohl ich kein richtiges Makroobjektiv habe), Autobahnen bei Nacht, mal die Modelleisenbahn. Einfach da, wo meine Hand nicht ruhig genug, es zu dunkel ist, oder es mir zu langwierig wird.

Grüße
Torsten

Geändert von Peabody (22.11.2015 um 13:40 Uhr)
Peabody ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2015, 13:57   #7
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Die Beinlänge der Stative halte ich für unbedeutend, wenn man die Kamera hängend befestigt. Mit einem kurzen oder einem langen Stativ braucht man immer genau 3 Punkte, um es in einen festen Stand zu bringen. Die Beinlänge entscheidet nur darüber, wie weit diese Punkte auseinander liegen. Das Problem mit der unbequemen Überkopf-Bedienung habe ich schon in den Griff bekommen, indem ich unten mit 2 Kugelköpfen übereinander gearbeitet habe, damit lässt sich die Kamera wieder in Normalstellung gebrauchen.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2015, 14:10   #8
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.903
Sicher kommt es beim Stativ immer auf den Einsatzzweck an.
Suche ich etwas universelles, dann kann die Lösung nicht so ein Spezialist, wie das Berlebach Mini (oder MiniL) sein.
Dieses ist aber in seinem Metier unerreicht.
Also bevor ich suche, muss ich erst einigermaßen genau wissen, wofür ich es einsetzen will.
Ein Universalstativ kann wahrscheinlich vieles einigermaßen, aber ist irgendwie nie genau das richtige.
Wenn man mehrere spezielle Stative hat, nimmt aber immer das ungeeignete mit raus, ist man aber auch nicht besser dran.
Und zu Gottlieb: Ich glaube das Einsatzgebiet von dem wir sprechen, ist evtl. nicht das gleiche
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2015, 15:42   #9
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
...
Und zu Gottlieb: Ich glaube das Einsatzgebiet von dem wir sprechen, ist evtl. nicht das gleiche
Ich hab nochmal nachgelesen, und "das Einsatzgebiet" in der Fragestellung nicht gefunden. Wenn es da was gibt, von dem ich nicht weiß, dann kann es natürlich sein, dass meine Antwort nicht den Kern trifft. Damit muss man als Fragesteller dann aber auch zurechtkommen, oder sein Anliegen etwas detaillierter darstellen. Wenn mir ein Thema zu speziell ist, und ich damit keine Erfahrung habe, dann halte ich mich gerne zurück.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2015, 15:59   #10
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.903
Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Die Beinlänge entscheidet nur darüber, wie weit diese Punkte auseinander liegen.
Bei Anwendungen dieser Art (entschuldige die Kameramarke)
http://kameraseite.de/vb4/attachment...3&d=1364757638
ist es im Gelände schon günstig, wenn die Beilänge nicht allzu lang ist.
Sonst sieht es nach verlassen des Ortes aus, als hätte eine Elchkuh dort genächtigt
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Suche stabiles & handliches Stativ


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:41 Uhr.