SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Happy Halloween!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.11.2018, 00:56   #11
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Zitat:
Zitat von tempus fugit Beitrag anzeigen
Ich verweigere mich diesem imperialistischen Brauchtum!
Da bin ich bei Dir! Halloween ist wieder so ein Ami-Schei.... der hier einfach nix verloren hat. Ein einziges Mittel, noch mehr Kommerz mit einer Feier zu machen, die ihre Ursprünge nicht bei uns hat. Feste sollte man dort feiern, wo sie ihren Ursprung haben damit die Regionen dieser Welt noch ein bisschen ihren eigenen Charakter und ihre Exklusivität bewahren.
Verkleiden kann man sich an Der Fastnacht und nicht im November.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.11.2018, 07:27   #12
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Genau, feiern wir lieber Sonnenwende am 21. Dezember und den Geburtstag des Sonnengottes Sol am 25. Dezember.
Leider werden diese traditionellen Feierlichkeiten seit ein paar Jahrhunderten mehr und mehr durch so komische neumodische, christliche Einflüsse überschattet bis verdrängt
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2018, 08:57   #13
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.987
Ich kann mich mit Halloween zwar auch nicht so richtig anfreunden, aber dessen Ursprung liegt wohl eher in Irland.

Kommerzialisiert bis zum geht nicht mehr sind bei uns ja eher noch Weihnachten und Ostern.

Nette Idee mit dem "kotzenden" Kürbis.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2018, 09:15   #14
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
Ich empfinde halt nicht alle Erscheinungen der Globalisierung als Gewinn. Wir haben unsere Feste und Traditionen, die wir erhalten sollten. Ob das St. Martin ist das immer mehr zum Laternenfest verkommt oder eben dieses Halloween. von dem vor 20 Jahren noch niemand hier wusste, was man da feiert.

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Ich kann mich mit Halloween zwar auch nicht so richtig anfreunden, aber dessen Ursprung liegt wohl eher in Irland.
Das weiß ich lieber Bernd. Nur der Hype darum kommt aus den USA.

Und um nicht in die falsche Ecke geschoben zu werden: Ich bin durchaus für kulturelle Vielfalt und nichts gegen Menschen, die aus einem anderen Kulturkreis zu uns kommen und hier bleiben. Nur sollten alle Länder und Regionen dieser Welt versuchen, ihre Besonderheiten und Eigenheiten für sich zu bewahren. Eben dieser Vielfalt wegen.
Und Kinder die an der Haustür um Süßigkeiten betteln mag ich auch. Aber eben an Fastnacht, wie zu meiner Kindheit üblich und nicht an Halloween.

Und by the way: Das Bild vom kotzenden Kürbis gefällt mir trotzdem gut.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2018, 09:27   #15
raul

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 2.040
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
... dieses Halloween. von dem vor 20 Jahren noch niemand hier wusste, was man da feiert.
Die Rückkehr von Michael Myers natürlich, weiss doch jeder!

Ich kann zwar das Brauchtumargument nachvollziehen, sehe jedoch keinen Widerspruch darin, wenn Kinder hier ohne jeglichen Tiefsinn oder feiertäglichen Unterbau einfach Spaß haben. Nebenbei werden bei denen die sich anstrengen noch Kreativität und freies Vortragen gefördert, die ohne Anstrengung kriegen gratis Karies.

Gruß,
raul
__________________
Narren hasten, Kluge warten, Weise gehen in den Garten. - Tagore
raul ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.11.2018, 09:49   #16
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.987
Mir lag es fern, hier andere in eine Ecke zu schieben.

Kultur ist halt immer im Wandel. Heutzutage bei uns durch die Freiheit mehr denn je, was ich grundsätzlich gut finde. Liebgewonnene alte Bräuche kann man dennoch am Leben erhalten, wenn man sie aktiv selbst lebt und "vermarktet". So war es doch eigentlich schon immer?

P.S.: Lieber ein Tag Halloween - der mich kaum tangiert -, als gefühlte zwei Monate Oktoberfest in ganz Deutschland.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2018, 10:13   #17
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.965
Was sich irgendwo auf der Welt kommerziell bewährt hat, wird transferiert und kopiert.
Dabei ist es unerheblich, ob der Anlass einen religiösen, kulturellen oder spassigen Hintergrund hat.

Bei uns rennen sie Ende September auch überall mit Lederhosen und Dirndl rum, der Winter wird fast überall mit Fratzen und Volksansammlungen vertrieben, Fussball schaut man heutzutage im Rudel ... es gibt unzählige Beispiele für das Phänomen.

Das Geld liegt rum, man muss es nur holen. In den USA wurde dieses Jahr fast doppelt soviel für Halloween Gear & Gadgets ausgegeben, als letztes Jahr. Ist also auch ein Gradmesser dafür, wie gut sich die Menschen fühlen
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2018, 10:47   #18
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Warum muss man zu einem Bild, welches Freude bereiten soll, eine Glaubensdiskussion um eine Veranstaltung beginnen, der vielen Freude bereitet.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2018, 11:10   #19
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.987
Wir sind doch im Bildercafé, wo es vor allem um das Motiv und die Geschichten darum geht - unabhängig von der Bildqualität.

Zum Bild selbst habe ich mich - nicht als einziger - dennoch geäußert. Wobei ich da etwas schludrig beim Kommentieren war. Mit Daumen hoch nach "Nette Idee …" meinte ich auch "gut umgesetzt". Mea culpa.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2018, 16:41   #20
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Ich weiss, dass wir im Cafe sind.
Ist das ein Grund, ... siehe mein letzter Beitrag.

Was ist meine Motivation, anhand eines Bildes den Umstand seiner Entstehung in Frage zu stellen? Warum, wozu?
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Happy Halloween!


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:11 Uhr.