Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Speichergeschwindigkeit bei 7i
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2005, 00:41   #1
WolfgangL
 
 
Registriert seit: 19.11.2004
Ort: D-60314 Frankfurt
Beiträge: 3
Speichergeschwindigkeit bei 7i

Hallo,

wenn ich mit der Dimage 7i Portrait-Aufnahmen machen, geht es mir immer wieder so, daß die schönsten Bilder gerade dann gemacht werden KÖNNTEN, wenn die Kamrea auf die CF-Karte schreibt.

Ich brauche unbedingt eine schnellere Verarbeitung. Die Firmware ist aktuell (1.11e). Bleibt der Griff zu einer schnelleren CF-Karte. Der Markt bietet inzwischen angeblich schnelle Karten an (z.B. Sandisk Ultra II oder Kingston Elite Pro). Nur: nutzt mir das in der 7i überhaupt? Natürlich muß die Kamera mit der Karte mithalten können.

Wer kann mir dazu etwas sagen?

In der Tabelle "Dimage CF-Karten Geschwindigkeiten" finde ich keine diese neuen schnellen Karten (jedenfalls nicht von Sandisk oder Kingston). Wer hat Erfahrungen? Ich finde auch keine Erklärung, aus welchem Grund manche Zeilen rot hinterlegt sind.

Danke für Antworten.

Sollten meine Fragen bereits andernsort gestellt und beantwortet sein: Sorry - bitte antwortet mit Links dorthin.

Wolfgang

Minolta Dimage 7i, Firmware 1.11e
WolfgangL ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.02.2005, 02:11   #2
Bender
 
 
Registriert seit: 07.10.2003
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 652
Hallo und herzlich willkommen im Forum WolfgangL,

leider kannst Du die Verarbeitungsgeschwindigkeit Deiner Kamera nicht über eine schnellere Karte erhöhen. Kaum eine dieser schnellen Karten wird von den Kameras (ausser DSLR) in puncto Geschwindigkeit unterstützt. D.h.: die Karte könnte schneller, aber der Datendurchsatz der Kamera ist die Bremse. Von daher kannst Du Dir das Geld für schnellere Karten von vorhnherein sparen, Deine Kamera kann den Geschwindigkeitsvorteil nicht nutzen. Probiere es doch mal mit Serienaufnahmen, vielleicht führen die zu Deinem gewünschten Ergebnis.
__________________
Es grüsst
Bender

*Für ein gutes Bild braucht man keine gute Kamera, sondern eine gute Phantasie*
Bender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2005, 02:37   #3
Jornada
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Regensburg
Beiträge: 6.865
Nu mal langsam.
Es gibt auch für die D7i schnelle und langsame Karten.
Gute Erfahrung habe ich mit dem Microdrive gemacht, das mit der D7i recht flott zusammenarbeitete.
Auch eine Toshiba Extra Green war recht schnell.
Welche Karte verwendest Du denn momentan?
Lass Dich aber bei einem Kauf nicht durch die Angaben, wie etwa "80fach-CF" blenden, die kann die Kamera nie und nimmer ausnützen.
__________________
Herzliche Grüße aus Regensburg
Peter, alias Jornada
----------------------------------------------------------------------------
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2005, 03:43   #4
AchimOfr
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Schauenstein
Beiträge: 366
Hallo Wolfgang,
auch von mir erst mal ein herzliches Willkommen.

Jornada hat recht, die D7i reagiert sehr deutlich auf unterschiedliche CF-Karten.
Ich kann als Beispiel von meinen D7i / CF - Kombinationen berichten.

Mit einer Standard Sandisk-Karte wird die D7i z.B. zur absoluten Spassbremse:
Speicherzeit raw 26 sek.
......superfein/tiff 38 sek.
..............fein/jpg 9 sek.

Schon mit einer Standard Kingston-Karte verkürzen sich die Zeiten um mehr als die Hälfte:
Speicherzeit raw 12 sek.
......superfein/tiff 16 sek.
................fein/jpg 5sek.

Das MD ist ähnlich flott.
Zu neueren Karten kann ich leider nichts sagen, wobei ich aber auch denke, dass die teueren High-Speed Karten nur noch eine minimale Verbesserung bringen.

Schnellere Karten braucht man eigentlich auch nicht, da man mit der Einstellung fein/jpg (benütze ich, wie viele andere auch, weil absolut ausreichende Qualität) das Ende des Abspeicherns nicht abzuwarten braucht - die Kamera ist in dieser Auflösung während des Speichervorganges für einige Aufnahmen direkt nacheinander nicht blockiert, da bremsen eher die Automatik-Funktionen.
Mit manuellen Einstellungen reagiert die Kamera dann noch einen Tick schneller.

Gruß
Achim
AchimOfr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2005, 14:11   #5
WolfgangL

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.11.2004
Ort: D-60314 Frankfurt
Beiträge: 3
Hallo,

danke für die schnellen Antworten.

Derzeit habe ich PQI und Extrememory.

Ich habe den Geschwindigkeitstest (Dimage CF-Karten Geschwindigkeiten) gemacht (RAW-Format, helles Motiv, Dauer der LED auf rot) und komme mit meinen Karten zu folgendem – zum Teil erschreckenden – Ergebnis:

128 MB PQI: 15 Sekunden
128 MB Extrememory: 43 Sekunden

Eine der Karten ist nicht mehr so recht arbeitswillig (leider weiß ich nicht mehr welche). Auch die 16-MB-Karte (Lexar), die Minolta ausgeliefert hat, macht Probleme. Beide sind übrigens auf einen Schlag „erkrankt“: vielleicht haben sie sich auf dem winterkalten Betonfußboden in einem Rohbau erkältet. Es lag zwar alles auf einer Decke, um die Ausrüstung vor Betonstaub zu schützen. Erst hinterher merkte ich, wie kalt selbst die Decke wurde.

Nach Sichtung der Gescwindigkeitsvergleiche habe ich mich für Kingston entschieden: recht schnell und nicht auf der Ausfallliste. Sandisk schneidet dort schlechter ab. Achims Antwort bestätigt mich darin. Lexar werde ich nicht mehr kaufen: die 16er ist hin, die SD-Karte in meinem PDA macht oft Probleme und eine CF-Austauschkarte (128 MB), die ich mal kurz hatte, war auch nicht überzeugend.

Da ich eine Karte bald ausmustern muß, brauche ich sowieso eine neue. Und zum Datensichern zwischendurch am PC brauche ich außerdem eine CF-Karte. So habe ich mich bislang für den Kauf von 2 Kingston Elite Pro 256 MB (Produktnummer CF/256-S) entschieden. Die haben eine „lebenslange Garantie“, was auch immer das heißt. Sie sind nur wenige Euro teurer als die Standard-Version. Bei Amazon zwar je 23,99 Euro, aber versandkostenfrei. Bei Mindfactory 20,47 Euro + 6,90 Euro Versand.

Gruß aus Frankfurt
Wolfgang
WolfgangL ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.02.2005, 14:49   #6
AchimOfr
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Schauenstein
Beiträge: 366
Zitat:
Zitat von WolfgangL
Eine der Karten ist nicht mehr so recht arbeitswillig (leider weiß ich nicht mehr welche). Auch die 16-MB-Karte (Lexar), die Minolta ausgeliefert hat, macht Probleme. Beide sind übrigens auf einen Schlag „erkrankt“: vielleicht haben sie sich auf dem winterkalten Betonfußboden in einem Rohbau erkältet. Es lag zwar alles auf einer Decke, um die Ausrüstung vor Betonstaub zu schützen. Erst hinterher merkte ich, wie kalt selbst die Decke wurde.
Hallo Wolfgang,

mit dem Bestellen der Kingston hast Du bestimmt keinen Fehler gemacht, obwohl ich eher 512er, besser noch 1GB genommen hätte - Speicherreserve kann man nie genug haben.

zum Zitat oben:

die Kälte macht den CF's nicht so viel aus, aber wohl eher der Betonstaub.
Ich hoffe Du hast die Karten wenigstens in den Kunststoffboxen verwahrt.
Denn Staub jeglicher Art ist absolut Gift für die engtolerierten Kontaktöffnungen der CF/MD-Karten. Wenn sich so ein Krümel in so ein Löchlein verirrt hat, kann Dir das im schlimmsten Fall die Kontakte in der Kamera verbiegen.
Mittlerweile haben wir hier ja diesbezüglich schon einige Meldungen.

Deswegen vermeide ich es auch, meine Karten länger als nötig offen herumliegen zu lassen.

Gruß
Achim
AchimOfr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2005, 14:50   #7
Hansevogel
 
 
Registriert seit: 23.12.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 10.527
Zitat:
Zitat von WolfgangL
Die haben eine „lebenslange Garantie“, was auch immer das heißt.
[OT]
Es gab mal (namhafte) Batteriehersteller, die gaben für PKW-Starterbatterien eine "lebenslange Garantie". Ich interpretiere das so: Solange die Batterie "lebt", also funktionsfähig ist, hat sie "Garantie" auf ihre Funktion. Ist sie dann "gestorben", erlischt somit auch die Garantie. So einfach ist das.
Mein Chef (Batterie-Groß- und Einzelhandel seit 1959) sieht das auch so und spricht von "Verar***ung".
[/OT]

Gruß: Hansevogel
__________________
Rettet die Fische, esst mehr Kormorane!

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2005, 10:07   #8
Tom
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 4.424
Hier gibts eine Übersicht:

http://webpages.charter.net/bbiggers...rd_speeds.html

z.T. mit etwas alten CF-Karten, aber man sieht deutlich, daß eine gewisse Zeit (ca. 10-11s) zum Schreiben nicht unterschritten wird, da hier offenbar die Kamara der begrenzende Faktor ist.

Für RAW-Bilder benötigte meine D7 und die D7i mit der Sandisk 16MB über 24 s, mit meinen beiden alten Extrememory 256 MB etwa 12-13 s.
Mit dem Magicstor 2GB Microdrive sind es in der D7i etwa 11 s.

Tom
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2005, 14:26   #9
sixtyeight
 
 
Registriert seit: 30.11.2003
Ort: D-09306 Stein (im Chemnitztal)
Beiträge: 840
Hi,

kann ich bestätigen, das MagicStore ist wenns läuft echt fix, da kommt nur meine Transcend 45x mit. Beide brauchen für ein TIFF (ist noch größer als ein RAW) 14s meine Kingston Standard braucht doppelt so lange.
Das MagicStore bleibt aber machmal mit --- im Display beim aufwecken der Kamera aus dem Standby hängen ist also für Schnappschüsse nicht zu empfehlen.

MfG Klaus
__________________
bis denndenn... 68

...Fenster beschränken deine Sicht!
sixtyeight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2005, 17:05   #10
Tom
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 4.424
Zitat:
Zitat von sixtyeight
Das MagicStore bleibt aber machmal mit --- im Display beim aufwecken der Kamera aus dem Standby hängen ist also für Schnappschüsse nicht zu empfehlen.

MfG Klaus
Das Magicstor ist auch aus anderen Gründen nicht zu empfehlen (Stichpunkt: Zuverlässigkeit). Ich will hier niemanden dazu verleiten, ein Magicstor zu kaufen, zumal ich persönlich schon einen Ausfall hatte.

IBM oder Hitachi machen da weniger Probleme bei gleicher oder höherer Geschwindigkeit.

Tom
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Speichergeschwindigkeit bei 7i


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:13 Uhr.