Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion um den Adventskalender 2017
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.12.2017, 00:43   #151
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.876
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Ich weiß, viele empfinden Meisen als banal. Aber ich füttere dieses Jahr zum ersten Mal und für mich ist es eine pure Freude. Daher hat das Bild einer kleinen Blaumeise einen Platz in meinem persönlichen Kalender bekommen.
Ist doch hübsch. Ich hab dieses Jahr den ganzen Winter über fast nichts anderes fotografiert als die Vögel auf meinem Balkon. Damit alleine hätte ich schon 24 Türchen füllen können.

Sind das Maden im Futter zwecks Eiweißversorgung?
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.12.2017, 02:54   #152
Hans1611
 
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Im Herzen von Hessen
Beiträge: 2.072
Heute fand ich die folgenden drei Bilder am interessantesten; seltsamer Weise zwei von jenen, die Dana nicht so gut gefallen haben:


Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen

Kurt Weinmeister



Meine Bemerkung:

Bei dem Bild von Kurt Weinmeister gefällt mir gerade das, was Dana bemängelt hat:
Das Bild vermittelt mir mit seiner Bearbeitung gerade den Sprung zurück in die Vergangenheit.

Windbreaker



Meine Bemerkung:

Das grobe Korn versetzt mich auch zurück in längst vergangene Zeiten der Bildbearbeitung: Wenn es zu dunkel war, habe ich die Filme auf 36 DIN hochgepuscht und dazu auch noch warm entwickelt. Der seinerzeit entstandene Effekt ähnelt dem hier gezeigten Bild sehr.


CB450

Meine Bemerkung:

Die schöne s/w-Ausarbeitung gefällt mir sehr gut, der "Tunnenblick" auf die junge Frau am Ende passt gut, obwohl ich den Eindruck habe, dass sie vom Fotografen dort "platziert" wurde, was aber natürlich dem Bild keinen Abbruch tut.
__________________
Gruß Hans
--------------------
Hans1611 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2017, 05:21   #153
Norbert W
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 24.08.2016
Beiträge: 2.035
So, auch ich habe mich mal an gestern gewagt

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Bewertung für den 4.12.
NameBildBewertung
ReisefotoBei der ersten Ansicht des Bildes dachte ich noch: "Ok, das ist VIEL Licht...und läuft der Moschee doch durchaus etwas den Rang ab". Und ja, auf die dicken Lichter der Laternen könnte ich verzichten, die hätte ich gern etwas gemildert. Aber die Spuren der Autos...die sind genial. Sie fahren rot "zur Moschee" und weiß "von der Moschee weg". Da kann man durchaus nette Analysen betreiben.
Zuerst war ich erschlagen von dem vielen Licht, bei längerem Betrachten gefiel mir die Verbindung zwischen Moderne (Autospuren) und der Moschee doch sehr gut und es ist nicht zu viel. Von daher eines meiner Top 4 vom 4.12. Ich konnte keines der 4 weglassen

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Bewertung für den 4.12.
NameBildBewertung
MaTiHHAch, wunderbar. Burano liebe ich, das ist eine total süße und so bunte kleine Insel. Als ich damals dort war, zog gerade ein Unwetter auf, so dass wir nicht lange bleiben konnten und schuckeschwarzen Himmel über leuchtend bunten Häusern hatten. Das war sehr eindrucksvoll. Auch eindrucksvoll, wegen der "leisen Atmosphäre" und dem...ja, fast intimen Eindruck (denn die Wäsche ist ja keine Unterwäsche ) ist deine Aufnahme. Gefällt mir SEHR gut und ich könnte mir vorstellen, mich mit einem Buch da auf die Bank zu setzen (die hoffentlich in der Ecke steht, die man nicht sieht)...und dann keine Zeile zu lesen, weil das Rumgucken so spannend ist.
Ich liebe diese kleinen, verspielten, bunten und doch so einen ruhigen Eindruck erweckenden Ecken der Welt, so auch dieses. Wenngleich es da mitunter wohl doch wie in einem Taubenschlag zugehen dürfte. Bella Italia, eines meiner Lieblingsländer.

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Bewertung für den 4.12.
NameBildBewertung
aidualkOder Titel "Raucherpause". Klasse Aufnahme! Toll, wie die zwei da volle Kanne jaulen und wie der Atem dampft. Ihr hattet da tolles Licht und das wirkt hier noch zusätzlich. Tolle Tiere+ein toller Fotograf = gutes Foto!
Wölfe müsste man schon verdammt schlecht fotografieren, damit ich nicht darauf anspringen. Das hast du nicht geschafft, von daher mag ich es sehr... sind das eigentlich Kettenraucher?

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Bewertung für den 4.12.
NameBildBewertung
SchartiDas Bild kommt besonders gut, wenn man den unteren Rand erst einmal nicht sieht. So sieht das Hüttendach aus wie ein weiterer Berg, eine steile Wand und erst, wenn man das Bild komplett bis unten hin sehen kann, ergibt sich das Hüttendach daraus. Sehr cool, auch mit der Bewachsung. Das alte Holz erzählt Geschichten und die Umgebung ist sehr malerisch. Sieht gut aus!
Auch ich dachte erst das ist ein Berg, bis ich drauf kam. Ein wirklich tolles Bild, das mich abholt und mitgenommen hat.

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Bewertung für den 4.12.
NameBildBewertung
g.t.wolfMEGA gesehen! Wie klasse ist das! Durch ein Blattloch den Verursacher geknipst. Find ich supi. Ich glaube, es dürfte für mich noch komprimierter sein, also rechts und unten noch bisi was weg, um den Fokus noch intensiver auf das Räupchen zu legen. Aber TOLL, wirklich! Bin begeistert!
Absoluter Blickfang das Guckloch und was man dadurch sehen darf. Toll.

Danke an alle für die Freude, die ihr mir täglich bereitet und vor allem an Dana für die Mühe
Norbert W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2017, 06:36   #154
JoeJung
 
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: A-Nebelberg
Beiträge: 1.648
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Bewertung für den 4.12.
NameBildBewertung
JoeJungEher dokumentarisch diesmal! Eiszapfen im Bach sind natürlich klasse, ich empfinde dieses Bild allerdings als etwas "abgeknipst", mir fehlt eine klare Gestaltung. Aber dieses Naturphänomen ist natürlich ein Foto wert und schön anzusehen.
Nein, dokumentarisch geknipst war das nicht - auch wenn es (leider) so wirkt.
Ich habe einige Minuten gesucht, bis ich bei dem schmalen Bach überhaupt eine Stelle gefunden habe, wo ich ein brauchbares Bild machen konnte.
__________________
JoeJung

Meine Bilder in der FC
JoeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2017, 06:59   #155
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 17.028
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Bewertung für den 4.12.
NameBildBewertung
kiwi05Hahahaha, das ist gut! Toll, wie alles zusammen passt! Der Farbton Gelb verbindet die einzelnen Teile des Bildes und der Schmunzelfaktor ist hoch. So eine BRRRRR-Fratze des Autoscooterwagens, gestoppt von einem einfachen Turnschuh. Sehr schön! Ich muss immer noch grinsen.
Der "Autoscooterwagen" ist ein mehrere Millionen Dollar teurer Rennwagen des US-Milliadärs J. Glickenhaus. Vom gezeigten SCG 003C gibt es weltweit nur zwei Exemplare.
Der Fuß ist von der Person, die für eine freie Ausfahrt von der Box verantwortlich ist. In dem Gewusel in der Boxenstrasse sieht der Fahrer nämlich in einem solchen UFO, tief sitzend/liegend außer nach vorne, eigentlich gar nichts.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.12.2017, 08:16   #156
Kurt Weinmeister
 
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4.461
Zitat:
Zitat von HoSt Beitrag anzeigen
Ich hab da lange rumprobiert... gespiegelt, gedreht...
Ein Aufwand, der sich gelohnt hat.
Eine saubere abstrakte Arbeit
__________________
Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule
Kurt Weinmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2017, 09:27   #157
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 17.028
Zitat:
Zitat von DiKo Beitrag anzeigen

Diesmal hat es mir die optische Täuschung von Peter angetan.......
Das witzige, danach konnte ich beliebig hin- und herschalten im Kopf, entweder einen Kugelabschnitt sehen oder die Biegung im Rohr.
Das geht mir ganz genauso.

Zitat:
Peter, hast Du die optische Täuschung eigentlich schon bei der Aufnahme beabsichtigt?
Nein. Ich empfand diese Kugelkalotte im Display am ausgestreckten Arm reizvoll (Das Foto ist kaum beschnitten). Die optische Tauschung habe ich auch erst zu Hause am Monitor wahrgenommen.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2017, 09:44   #158
RZP
 
 
Registriert seit: 16.04.2013
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 2.082
Hallo Dana –
Die Hornisse lugte über den Rand vom Komposter und hat mich genau beobachtet, diesen für mich amüsanten Anblick habe ich fotografiert.
Danke für deine Stacking-Anregung, aber ich bleibe lieber bei „normalen“ Bildern
LG
__________________
LG Monika
RZP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2017, 10:29   #159
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.417
Wieder so viel Schönes dabei


Bild in der Galerie
Dana, ich liebe Meisen (manche behaupten, ich hätte selber eine).
Ich finde es toll, dass du so eine schöne Futterstelle eingerichtet hast.
Aber bei deinem Bild stört mich bisi die überschärfte? Abgrenzung des Vogels zum Hintergrund. Das sieht irgendwie unnatürlich aus, fast wie draufgeklebt, finde ich.
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2017, 10:56   #160
Elric
 
 
Registriert seit: 21.09.2005
Beiträge: 3.276
Liebe Dana,

vielen Dank, dass Du Dir soviel Zeit nimmst um jedes Bild in dem Adventskalender mit einer Bildbesprechung zu kommentieren.


Bild in der Galerie

Ein Umgebungsbild gibt es nicht mehr. Ich habe mir das unbearbeitete RAW angeschaut. Der Hintergrund ist durch die Belichtungsparameter für den Baum einfach zu fast-grauen Wald geworden. Er hat kaum noch grüne Farbsättigung.
Um den Baum noch mehr zur Geltung zu bringen habe ich den Hintergrund dann noch mehr "absaufen" lassen.


Bild in der Galerie

Ja, 16:9 ist eine gute Idee. Habe ich gleich mal aufgegriffen und hier eingebunden.
Es ist übrigens nahezu unbearbeitet. Nur ein wenig am Kontrast, Schwarz und Weiß gedreht und ein paar kleine Säuberungen im Bild.
__________________
"Eh ich mich uffresch - is mers lieber egal"
Elric ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion um den Adventskalender 2017


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:18 Uhr.