SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Ausstellung » Noch ein Bergsee
Umfrageergebnis anzeigen: Soll dieses Bild in die Ausstellung ?
Ja Das Ergebnis ist verborgen 0%
Nein Das Ergebnis ist verborgen 0%
Teilnehmer: 59. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2007, 10:45  
Noch ein Bergsee

Noch ein Bergsee


-> Bild in der Galerie

Geändert von Anaxaboras (26.08.2007 um 10:58 Uhr).
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.08.2007, 18:52   #11
XxJakeBluesxX
 
 
Registriert seit: 19.05.2004
Ort: Remscheid
Beiträge: 6.366
Ich das Bild sehr schön obwohl es schief wirkt.

Edit:
Ich hab's mal gerade gerückt:


Für mich ergibt sich zwischen dem von Anaxaboras und meiner Bearbeitung allerdings kein nennenswerter Unterschied.
__________________
Ciao, Cludio

Geändert von XxJakeBluesxX (27.08.2007 um 19:00 Uhr)
XxJakeBluesxX ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.08.2007, 20:23   #12
Elric
 
 
Registriert seit: 21.09.2005
Beiträge: 3.276
Mir gefällt das Bild einfach (ob ihr es glaubt oder nicht: leicht schief oder nicht ist mir bei dem Bild völlig egal).
Es weckt in mir die Sehnsucht auf die Berge und bei schönen Wetter eine abkühlende Rast an einem solchen See zu machen.
Gemütlich was vespern und das schöne Alpenpanorama genießen (schnüff, ich werde wehmütig).
Auch klasse, dass die Aufnahme nicht bei strahlend blauem Himmel entstanden ist, sondern auch ein interessantes Wolkenbild zu bewundern ist.

Viele Grüße

Elric

PS: Welcher Seewaldsee ist denn der abgebildete bzw. wo ist er?
Elric ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2007, 21:21   #13
Kerstin
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: im Grünen
Beiträge: 11.859
Wie schon bei dem anderen Bild stört mich eines ganz enorm, mir kommt der ganze Vordergrund einfach irgendwie leicht unterbelicht vor, da fehlt für mich einfach der Kontrast den ich erwarte wenn die Sonne voll reinscheint. Es sieht alles so gelb-braun aus, der Himmel ist superklasse hier, aber irgendwie stelle ich mir eine andere Lichtstimmung vor.
__________________
Ciao - Kerstin - NO MATTER HOW YOU FEEL... GET UP. SHOW UP. DRESS UP. AND NEVER GIVE UP.
Der Klügere kippt nach
Kerstin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2007, 22:54   #14
Anaxaboras
Chefkoch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.621
Puhh , ersteinmal vielen Dank für eure Kommentare .

Ist ja nicht so einfach, das erste Mal in der Ausstellung. Und dann noch mit einer Landschaftsaufnahme. Die lässt sich ja nur in Grenzen planen. So musste ich z. B. eine gute Viertelstunde warten, bis der Platz frei wurde. Es saß dort eine Frau gemütlich mit Ihrem Hund und machte Brotzeit (Vesper, Butterbrotpause). Die wusste schon, warum sie sich ausgerechnet dieses Fleckchen ausgesucht hatte.
Und dann das Licht: Der Himmel war zu 3/4 bedeckt, die Sonne kam oft nur für einige Sekunden heraus. Da musste ich wieder warten und durfte nicht den richtigen Augenblick verpassen. Da kann dann der Vordergrund schon einmal etwas dunkler geraten, als es sich der eine oder andere vielleicht gewünscht hätte.
Das ist halt schon etwas anderes als im Studio, wo man alles unter Kontrolle hat (vielleicht nicht das Modell). Das ist Natur - pur. Das ist roh, unbeherrscharbar. Das einzige, was man als Fotograf tun kann: den richtigen Augenblick abwarten.

Und versuchen, alle Unwägheiten so weit wie möglich auszuschließen. Etwa eine gekippte Kamera. Der große Naturfotograf Fritz Pölking hat auf die Frage, was ihm beim Fotografieren am wichtigsten sei, einmal geantwort (sinngemäß): Ein Stativ. Mit einem Stativ könne er fotografieren - ohne nur knippsen. Mein Stativ mit integrierter Libelle hätte sicher die Diskussion "schief oder gerade" gar nicht erst aufkomme lassen.

Nochmals vielen Dank an Alle

-Anaxaboras

PS: Dieser Seewaldsee liegt bei Salzburg, genauer östlich von Kuchel - Abtenau.
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2008, 13:31   #15
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Abstimmung eröffnet.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.01.2008, 00:56   #16
rmaa-ismng
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 09.12.2006
Beiträge: 9.961
Landschaft pur.
Als das Bild damals in die Ausstellung einzog habe ich mich mit einem Kommentar bewusst zurück gehalten. Mir schweifte die Diskussion zu sehr ab.

Landschaft pur. Einsam. Ich habe oft den Gedanken was wohl wäre wenn ich in totaler Einsamkeit der einzige Bewohner wäre. Oftmals sehne ich mich nach dieser Situation, oft habe ich auch Angst davor! Geht uns wohl allen so.

Dieses Bild zeigt außer etwas Landschaft nichts anderes. Ich könnte mir gut vorstellen diese Hütte dort links oben im Bild zu bewohnen. Morgens aufzustehen, ohne Streß, raus vor die Tür, und dort ist nichts außer dieser Landschaft.
Ja, das könnte ich mir durchaus vorstellen.
Da muss, insofern hat Peter recht, nichts spektakuläres sein, im Bild.
Das gefällt mir allein durch das was es ist. Ein Landschaftsbild. Dazu ein schönes.

Für mich hat ein solch schönes Landschaftsbild jederzeit das Recht in die Ausstellung einzuziehen.
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2008, 07:25   #17
simply black
 
 
Registriert seit: 20.03.2007
Ort: Weserbergland
Beiträge: 3.853
An der Diskussion sind für mich zwei Dinge interessant, die ich kurz (weil sie nicht wirklich OT sind, hier nenne)
Peters Satz aus August finde ich bemerkenswert:

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
Mir fällt in dem Zusammenhang auf, dass es klassische Landschaftsfotografie in der Ausstellung sehr sehr schwer hat. Vielleicht wird hier ein falscher Maßstab angelegt. Ein gutes Landschaftsfoto zeigt bei gelungener Komposition ein Stück schöne Natur. Der "Knalleffekt" ist hier schwer zu erzielen und in meinen Augen auch nicht erforderlich.
Das gilt noch immer.
Nicht nur wegen der Pixelgenaueigkeit, die das bisweilen gefordert wird, (wobei ich den Vorwurf an den Hinweisgeber auch ungerecht fand, denn er beschreibt ja zunächst mal mit diesen Worten nur, dass ihn das optisch irritiert, was sein gutes Recht ist und das dann an irgendwas "festmachen" zu wollen ist schon ok finde ich).
Der Trend hatte sich ja etwas gebessert, bis Sascha in seinem denkwürdigen (und trotz seiner Öffentlichkeit sowohl von Mods als auch ihm selber beredt unkommentiert gebliebenen) Beitrag wieder weniger schlechte Lamndschaften sehen wollte .

Dies hier ist ein farblich und grafisch wunderschön abgebildetes Stück Natur.
Hohe Lichter, tiefe Tiefen, alles mit Zeichnung. Der See im VG kompakt durch klugen und schön wirksamen Beschnitt,
ein klares Ja.
__________________
Liebe Grüße, Christoph

1x.com
simply black ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2008, 14:08   #18
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Die Abstimmung ist beendet. Das Bild wurde in die Ausstellung gewählt.

Glückwunsch+Gruß
Peter
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Ausstellung » Noch ein Bergsee


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:42 Uhr.