SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Blitzschuh Wasserwaage für Sony alpha bzw. KoMi Dynax
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.07.2008, 12:17   #1
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Blitzschuh Wasserwaage für Sony alpha bzw. KoMi Dynax

Bekanntlich bieten die üblichen Verdächtigen der Zubehörbranche keine "Blitzschuhwasserwaagen" an, die an unseren Systemblitzschuh passen.

Unser Member Old-Papa denkt daher über eine Eigenproduktion nach, mit einem Fuß für unseren Blitzschuh.
Zitat:
Ich grübele auch schon seit einiger Zeit dazu rum. Der kaufbare ist nur für die Wasserwaage viel zu teuer, also werde ich da mal was basteln. Im Prinzip will ich einen Adapter bauen, der entweder auf eine käufliche Wasserwaage aufgeklebt oder aufgesteckt wird (kleben wird wohl einfacher und billiger).
Als Material schwebt mir Acryl vor, das habe ich vorrätig. Allerdings macht es einen erheblichen Aufwand extra dafür die Fräsmaschine einzurichten, eine eventuelle Vorrichtung zu entwerfen und eine Platte Acryl (25mm) anzuschneiden.. Wenn da allerdings Bedarf bestünde, könnte ich ja einiges "von der Stange" abarbeiten. Dann könnte so ein Prömpel sicher nicht wesentlich mehr als 5 Euronen kosten und die Einrichterei würde sich lohnen.

Wenn also Interesse besteht teilt das doch mal mit. Derzeit natürlich alles unverbindlich!
Um ihm einen Überblick zu gewähren, wieviele Interessenten es dafür gäbe, wird diese derzeit noch völlig unverbindliche Sammelliste im ersten Beitrag von uns immer aktuell gehalten.

Interesse an einer "Blitzschuhwasserwaage" für den Sony- (bzw. Minolta)-Blitzschuh hätte:
[INDENT]01 - PeterHadTrapp
02 - AlexDragon
03 - jqsch
04 - bonsai
05 - malo
06 - pucki72
07 - GerdS
08 - XG1
09 - Conny1
10 - quidditchmeikel
11 - groovenet
12 - Rotel
13 - brola
14 - iceman_fx
15 - Elric
16 - the live
17 - joki
18 - Itscha
19 - Heinz
20 - Leto
21 - spider
22 - Anaxaboras (Martin)
23 - frame
24 - cdan
25 - Konrad Löblein
26 - Giraffe
27 - GeoPod
28 - mad_axe
29 - jms
30 - mintracer
31 - Tomunic
32 - Irmi
33 - Tobi.
34 - wastle
35 - trentus
36 - Fritzchen
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.08.2008, 08:14   #2
Itscha
 
 
Registriert seit: 26.02.2007
Ort: an der Mosel
Beiträge: 4.172
Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
Bekanntlich bieten die üblichen Verdächtigen der Zubehörbranche keine "Blitzschuhwasserwaagen" an, die an unseren Systemblitzschuh passen.

Unser Member Old-Papa denkt daher über eine Eigenproduktion nach, mit einem Fuß für unseren Blitzschuh.Um ihm einen Überblick zu gewähren, wieviele Interessenten es dafür gäbe, wird diese derzeit noch völlig unverbindliche Sammelliste im ersten Beitrag von uns immer aktuell gehalten.
Hallo Peter,

wenn ich das richtig verstanden habe, denkt Old-Papa nicht über die Eigenproduktion einer "Blitzschuh-Wasserwaage" nach, sondern lediglich über die Eigenproduktion eines Adapters für eine Blitzschuhwasserwaage. Das solltest Du vielleicht vorne klarstellen.
Oder hab ich was falsch verstanden?

Grüße,

Itscha
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2008, 11:27   #3
groovenet
 
 
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Züri
Beiträge: 273
Da habe ich Dir ja eine schöne Suppe eingebrockt Old-Papa indem ich den alten Fred wieder geweckt habe...
__________________
.
Hier klicken für mein DSLR-Fotoalbum auf nicetunes.net
groovenet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2008, 11:34   #4
Itscha
 
 
Registriert seit: 26.02.2007
Ort: an der Mosel
Beiträge: 4.172
Zitat:
Zitat von groovenet Beitrag anzeigen
Da habe ich Dir ja eine schöne Suppe eingebrockt Old-Papa indem ich den alten Fred wieder geweckt habe...
Es hat nicht jeder die Chance, sich hier unsterblich zu machen.
Und vielleicht wird das ja ein Verkaufsschlager. Ein Herr Fischer hat mit Plastik-Kleinteilen ein Vermögen gemacht.....
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2008, 11:35   #5
PeterHadTrapp

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
@Itscha: jein ... Old-Papa würde dann schon die Wasserwagen besorgen und mit dem Adapter verbinden - uns also im Ergebnis doch die fertigen Wasserwaagen anbieten.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.08.2008, 11:59   #6
Itscha
 
 
Registriert seit: 26.02.2007
Ort: an der Mosel
Beiträge: 4.172
Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
@Itscha: jein ... Old-Papa würde dann schon die Wasserwagen besorgen und mit dem Adapter verbinden - uns also im Ergebnis doch die fertigen Wasserwaagen anbieten.

Dann hab ich nix gesagt...
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2008, 15:19   #7
Old-Papa
 
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: 146xx bei Berlin
Beiträge: 242
Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
@Itscha: jein ... Old-Papa würde dann schon die Wasserwagen besorgen und mit dem Adapter verbinden - uns also im Ergebnis doch die fertigen Wasserwaagen anbieten.
Oups, das hatte ich eigentlich nicht vor, geht aber auch. Allerdings ist das Geraffel, was ich jetzt mal als Muster bestellt habe, von mäßiger Qualität. Bei einem Test auf Umschlag sind geringe Abweichungen in den Libellen zu erkennen. ich muss mal sehen, ob und wie sich das auswirkt, wenn stark, muss man wohl etwas bessere und auch teurere Wasserwaagen beschaffen. Zum Test als Prototyp sollte es zumindest erstmal reichen.
Also, am Sonntag gehts los, da werde ich erstmal einen (oder 2) Fräser herstellen (drehen, fräsen, härten und schleifen). Die sind dann auch meine Jungfernproduktion, habe bisher "nur" Spezialdrehmeissel so gebastelt. Wenn dann noch Zeit bleibt, jage ich die mal ins volle Acryl um die Haltbarkeit und die Masshaltigkeit der gefrästen Form zu testen. Wenn ichs nicht vergesse, mache ich auch Fotos davon.

Wen es interessiert wie ich zu meiner Fräse gekommen bin (ähnlich auch zu allen anderen Maschinen), der/die kann ja mal bei Peters CNC-Ecke vorbeischauen. Leider muss man sich bei ihm registrieren, ist aber völlig kosten- und problemlos, ich bin seit Jahren dort zugange. Danach mal diesen Link anklicken.

Das ist für mich eines der besten Foren zum Thema Metall- und Modellbau!

So, genug Werbung, ich mache jetzt Feierabend
Old-Papa
Old-Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2008, 14:33   #8
Tobi.
 
 
Registriert seit: 24.08.2005
Ort: Paderborn
Beiträge: 5.337
Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
Interesse an einer "Blitzschuhwasserwaage" für den Sony- (bzw. Minolta)-Blitzschuh hätte:
Tobi.

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2008, 21:07   #9
trentus
 
 
Registriert seit: 18.08.2005
Beiträge: 14
Auch ich habe Interesse.

Trentus
trentus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2008, 22:02   #10
Old-Papa
 
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: 146xx bei Berlin
Beiträge: 242
Hallo,
hier iche mal wieder....

Ich habe das Ganze hier ja losgetreten, muss mich also zumindest gelegentlich mal melden

Derzeit fehlt mir noch ein Fräswerkzeug um das Dingens zu bauen. Selbiges muss ich erst herstellen (ja, iche kann sowas ) nur meine Zeit ist bis Ende September sehr begrenzt. An diesem WE bin ich wieder zu nichts gekommen (der Job halt ....) Das Projekt wird in jedem Fall durchgezogen, es kann aber immer etwas dauern.
Im Kopf habe ich die ganze Konstruktion schon fertig, muss das mal aufzeichen (nein, kein CAD-Programm, noch wie zu alter Väter Sitte mit Bleistift und Papier ).
Zumindest wird das Ding so gestaltet, dass man sowohl das Spiel Kameraseitig als auch Blitzseitig (also da wo die Wasserwaage hinkommt) vollkommen (naja, fast) ausjustieren kann. Damit will ich den berechtigten Befürchtungen entgegentreten, die Wasserwaage könnte wegen Spiel vor allem im Vertikalmodus Unsinn anzeigen.
Klar, das kommt dann letztlich auf die Wasserwaage an, doch meinen Part will ich schon erfüllen .

Also, wer Geduld hat, wird belohnt....

Gruß
Old-Papa

PS: Nochmal zur Klarstellung: Ich baue ledigtlich einen Adapter um eine handelsübliche Wasserwaage an die Alphas (und KoMis) zu prömpeln. Die Wasserwaage selbst muss jeder selbst beschaffen. Eventuell ergibt sich ja eine Sammelbestellung, das aber bitte erst, wenn die Adapter "in Produktion" gehen.
Old-Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Blitzschuh Wasserwaage für Sony alpha bzw. KoMi Dynax


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:13 Uhr.