Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » DSLR vs spiegellose Systemkameras. Wem gehört die Zukunft?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.04.2019, 10:39   #1111
Cat1234
 
 
Registriert seit: 15.11.2017
Beiträge: 228
Zitat:
Zitat von Ecce Beitrag anzeigen
Bei den vielen neuen Modellen hätte ich eine Belebung des Marktes erwartet.

Im Fall von Sony kann ich mir gut vorstellen, dass es dank des Social-Media-Hypes um die a7000 viele Leute wie ich machen und lieber auf die "Mini a9" warten, als sich die a6400 zu kaufen.
Bei Pana VF / Canon / Nikon DSLM dürfte es auf der Hand liegen. Die Systeme müssen erstmal wachsen und diverser werden, ehe die Leute in Massen zuschlagen.

Daneben fährt der Smartphone-Markt halt weiter die Krallen aus: Wenn ich mir beispielsweise Samples dieses brandneuen P30pro ansehe, verstehe ich sofort, warum sich Hobby-Knipser heutzutage überhaupt keine Kameras mehr kaufen. Dank ausgeilten Stackingverfahren und Software liefern diese Geräte für viele 08:15-Anwendungen wie Homepage oder Ferien-Fotobuch mehr als zufriedenstellend ab.
Cat1234 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.04.2019, 11:25   #1112
Ecce
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 13.01.2014
Ort: 82140 Olching
Beiträge: 794
Zitat:
Zitat von Cat1234 Beitrag anzeigen
.. Die Systeme müssen erstmal wachsen und diverser werden, ehe die Leute in Massen zuschlagen.

Daneben fährt der Smartphone-Markt halt weiter die Krallen aus: Wenn ich mir beispielsweise Samples dieses brandneuen P30pro ansehe, verstehe ich sofort, warum sich Hobby-Knipser heutzutage überhaupt keine Kameras mehr kaufen ..
Beim P30 Pro samma aber auch schon bei einem Tausender!
Was deutlich mehr ist als viele gute Kompakte oder so was wie die 6000.

Schade, dass der Druck auf SONY so gering ist. Können sich schön Zeit mit der 7sIII lassen.
Warten wir also auf das Wachsen der Systeme
Ecce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2019, 11:41   #1113
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Bei uns im Haus überwiegen noch die Kameras und es steht 9:3 für die Kameras und 8:1 für die DSLMs. Schön ist, dass meine 30 Objektive (meist FF) auch auf alle DSLMs passen.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2019, 12:15   #1114
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.594
Zitat:
Zitat von Ecce Beitrag anzeigen
Beim P30 Pro samma aber auch schon bei einem Tausender!
Was deutlich mehr ist als viele gute Kompakte oder so was wie die 6000...
Du musst das Telefon und das Internetdevice aber auch noch mitrechnen und da kann die A6400 nunmal nicht mithalten.
Da braucht es auf jeden Fall noch ein weiteres Gerät, denn ein SP hat heutzutage doch jeder.

Die P30 & Co. sind für die Kameraindustrie mit Sicherheit ein großer Schrecken und das Ende ist da nicht abzusehen!

Eigentlich müsste man den Threadtitel hier abändern:

"Smartphone oder Systemkamera - Wem gehört die Zukunft?"
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2019, 12:55   #1115
conradvassmann
 
 
Registriert seit: 30.11.2014
Ort: Sachsen
Beiträge: 1.193
Ich wäre längst auf Smartphone umgestiegen, wenn es eines gäbe mit 16-600-er Brennweite / Wechselobjektiven, sehr guter Lowlight Performance aus der Hand auf bewegte Zielen in dunklen Innenräumen, Blitzansteuerung, Fernauslöser, Dual-Stabi, schneller Bildrate, SD kartenslot zum schnellen Wechseln des Speichers, Focus Stacking, Handschuhbedienung, Wetterfest, Wechselakku, Stativhalterung, M42 Adapter, ND-Filter, programmierbaren Funktionstasten / Drehräder, Fokus Peaking, Zebra, Mikro-Eingang, Kopfhörer-Anschluss, Bokeh im Videomodus...

Danke
__________________
don't be evil & do the right thing

Geändert von conradvassmann (03.04.2019 um 13:02 Uhr)
conradvassmann ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.04.2019, 13:10   #1116
Ecce
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 13.01.2014
Ort: 82140 Olching
Beiträge: 794
Zitat:
Zitat von conradvassmann Beitrag anzeigen
Ich wäre längst auf Smartphone umgestiegen, wenn es eines gäbe mit 16-600-er Brennweite / Wechselobjektiven, sehr guter Lowlight Performance aus der Hand auf bewegte Zielen in dunklen Innenräumen, Blitzansteuerung, Fernauslöser, Dual-Stabi, schneller Bildrate, SD kartenslot zum schnellen Wechseln des Speichers, Focus Stacking, Handschuhbedienung, Wetterfest, Wechselakku, Stativhalterung, M42 Adapter, ND-Filter, programmierbaren Funktionstasten / Drehräder, Fokus Peaking, Zebra, Mikro-Eingang, Kopfhörer-Anschluss, Bokeh im Videomodus...

Danke
Kommt dann bei der nächsten Generation Smartphone
Ecce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2019, 13:19   #1117
conradvassmann
 
 
Registriert seit: 30.11.2014
Ort: Sachsen
Beiträge: 1.193
Zitat:
Zitat von Ecce Beitrag anzeigen
Kommt dann bei der nächsten Generation Smartphone
zu spät.. jetzt ist wichtig
Die nächste Generation Kameras hat ja dann ausserdem auch wieder was, was das Smartphone wieder noch nicht hat.
Große Lautsprecherboxen klingen auch besser als kleine... weil es halt so ist.
__________________
don't be evil & do the right thing
conradvassmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2019, 23:19   #1118
Cat1234
 
 
Registriert seit: 15.11.2017
Beiträge: 228
Zitat:
Zitat von conradvassmann Beitrag anzeigen
Ich wäre längst auf Smartphone umgestiegen, wenn [...]
Hat es, kann es...

Natürlich ist mir klar, worauf du hinaus möchtest: Die optische Leistung derartiger Telefone ist von einer guten Systemkamera-Kombo noch weit entfernt und daher auch kein Ersatz für Enthusiasten und Profis.
Man muss aber auch sehen, dass Enthusiasten und Profis nur eine Minderheit in der grossen Masse der fotografierenden Menschen darstellen. Mit Smartphones dieser Liga werden die Wünsche der meisten Otto Normalverbraucher mehr als erfüllt und der Kauf einer Kamera daher endgültig obsolet. Vor drei, vier Jahren war das noch etwas anders.

Ich denke schon, dass diese Entwicklung für die Kameraindustrie eine Zeitenwende darstellt und daher auch schon jetzt beeinflusst, welche Entwicklungsrichtung sie einschlagen. (Beispielsweise Umrüstung auf spiegellos, Konzentration auf Sportfotografie usw...)

Geändert von Cat1234 (03.04.2019 um 23:26 Uhr)
Cat1234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2019, 00:34   #1119
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.272
Zitat:
Zitat von Cat1234 Beitrag anzeigen
...
Ich denke schon, dass diese Entwicklung für die Kameraindustrie eine Zeitenwende darstellt und daher auch schon jetzt beeinflusst, welche Entwicklungsrichtung sie einschlagen. (Beispielsweise Umrüstung auf spiegellos, Konzentration auf Sportfotografie usw...)
Ich denke die Kameraindustrie hat in der automotiven Branche ein riesiges zweites Geschäftsfeld !
Auf der anderen Seite sind ernsthafte Natur-, Tier-, Sport-, Architektur- und Portrait-Photographie immer noch eine Domäne "richtiger Kameras" - und das wird noch lange so bleiben.
Ob das ausreicht, die wegfallenden Umsatzbringer/Kunden, die mehr oder weniger ausschließlich das Handy für Fotos nutzen, wie auch immer zu kompensieren, wird sich noch zeigen....

Am Beispiel von Tilt-Shift-Objektiven kann man ja schon heute sehen, dass der Bedarf durch Softwärelösungen mehr oder weniger eingedampft ist.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2019, 01:15   #1120
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von conradvassmann Beitrag anzeigen
Ich wäre längst auf Smartphone umgestiegen, wenn es eines gäbe mit 16-600-er Brennweite / Wechselobjektiven, sehr guter Lowlight Performance aus der Hand auf bewegte Zielen in dunklen Innenräumen, Blitzansteuerung, Fernauslöser, Dual-Stabi, schneller Bildrate, SD kartenslot zum schnellen Wechseln des Speichers, Focus Stacking, Handschuhbedienung, Wetterfest, Wechselakku, Stativhalterung, M42 Adapter, ND-Filter, programmierbaren Funktionstasten / Drehräder, Fokus Peaking, Zebra, Mikro-Eingang, Kopfhörer-Anschluss, Bokeh im Videomodus...
Dann wird’s wohl nicht mehr lange dauern, denn ein Teil davon ist längst umgesetzt und der Rest wird wohl bald kommen oder vollends per Software gelöst
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » DSLR vs spiegellose Systemkameras. Wem gehört die Zukunft?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:47 Uhr.