SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon - das Ende einer Kameramarke... ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2019, 06:58   #791
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Das Problem ist meist, wer wie mit einer Kamera umgeht. Ich will da niemand hier speziell ansprechen, habe das selbst schon erlebt. Meine ersten Versuche mit 6.400 Iso mit einer meiner Kameras sind allesamt gescheitert. Das war alles bunter Matsch, aber keine Bilder wie ich sie im Forum oder im WWW zu sehen bekam.
Also was denn nun bitte? Entweder ist die Kamera nix, oder die gezeigten Bilder sind Fakes, oder ich kann es einfach nicht - treffe die falschen Einstellungen.

Schnell ist da der Schluss gefasst, Kamera ist Schrott, ist ja auch der bequemste und einfachste Weg. Weil ich mich damit schon lange nicht mehr zufrieden gebe, fängt hier dann meine Suche an. Es ist also möglich, so tolle Bilder bei 6.400 Iso zu machen, was mache ich also falsch, dass es bei mir nicht klappt.

Wenn man das mal erkannt hat, oder noch schlimmer, dass jemand mit einer total unterlegenen Kamera die weitaus besseren Bilder macht, dann ist man auf dem richtigen Weg.

Als ich 2005 mit der digitalen Fotografie begann, war im DSLR Forum jemand unterwegs, der bis heute, die beeindruckensten Bilder abliefert, die ich je gesehen habe. Etwa 8 Jahre später haben wir uns kennen gelernt und ich wollte wissen, mit was er fotografierte. Er öffnete seine Fototasche und hervor kam eine Canon Eos 350 mit einem Sigma 18-200. Und ich bin sicher, auch heute noch würde er mit dieser Kombi die meisten von uns, mich natürlich eingeschlossen "an die Wand fotografieren" ganz einfach weil er es kann. Damit will ich nicht sagen, dass hier niemand fotografieren kann. Nur kann er es eben besser und das sogar mit billigstem Equipment.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.05.2019, 07:10   #792
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
@About Schmidt: Ja, da ist was dran! Gute Bilder entstehen im Kopf des Fotografen und mit dessen Erfahrungen bzgl der Kamera und ggf Nachbearbeitung.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2019, 08:46   #793
miso
 
 
Registriert seit: 06.07.2012
Ort: Wilder Süden
Beiträge: 879
Ich hatte mal einen Vereinskollegen der lieferte immer die besten Bilder ab. Das zu Zeiten der Analogfotografie, also nicht nachbearbeitet. Alle waren immer begeistert.
Ich fragt auch oft, wie er das macht, bis ich feststellte, er ist farbenblind.

Wäre jetzt interessant, ob jemand, der s/w sieht die besseren Farbbilder macht.
__________________
Grüße aus dem wilden Süden,
Michael
miso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2019, 08:53   #794
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.734
Interessanter Ansatz. Vielleicht stelle ich versuchsweise mal das Display auf SW.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2019, 09:07   #795
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Interessanter Ansatz. Vielleicht stelle ich versuchsweise mal das Display auf SW.
Sozusagen den RAW-Dateien angepasst.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.05.2019, 10:48   #796
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Manchmal ist weniger mehr und grau in grau (schreibt man Farben klein oder groß?) halt bunt.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2019, 13:58   #797
Kurt Weinmeister
 
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4.456
"Seine Kamera kennen", da ist schon etwas dran. Ich habe gute (von der technischen Qualitätsseite aus betrachtet) und schlechte High-ISO Bilder gemacht. Ich denke, es liegt am Licht selbst, ob Pixelmatsch oder etwas halbwegs Ansehnliches dabei herauskommt.
Wenn ich mich recht erinnere, dann war der Rotanteil bei den schlechten Bildern immer etwas höher. Kann also durchaus sein, dass in bestimmten Clubs es besser geht, als in anderen Räumen. Da ist auch zusätzlich immer viel eigene Subjektivität mit im Spiel. Ich würde das nicht so hoch bewerten.
__________________
Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule
Kurt Weinmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2019, 17:30   #798
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.369
Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
s mir aber auch durfte die Woche wieder sehen wie die A7III versagt mit dem 35er Samyang als ein Bekannter sagte die fokussiert in allen AF MODI nix ist bei Licht aber genial
Du widersprichst dir im eigenen Satz, entweder hast du es angesehen oder er hat es dir erzählt. Bei des gleichzeitig geht nicht.

Ist das der selbige Bekannte der sich eine A7III kauft und nicht weiß was man damit machen kann und was nicht?
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 04.06.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2019, 17:57   #799
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.985
Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Du widersprichst dir im eigenen Satz, entweder hast du es angesehen oder er hat es dir erzählt. Bei des gleichzeitig geht nicht.

Ist das der selbige Bekannte der sich eine A7III kauft und nicht weiß was man damit machen kann und was nicht?
A7I hab ich selber A7II wurde erst vom Bekannten so gesagt vor ein paar Tagen durfte ich es dann selbst testen und konnte das so bestätigen

Ich würde von mir selbst sagen das ich nicht so schnell aufgebe aber was ich zur A7I sagte dazu stehe ich, mag sein durch die kurze Zeit welche ich die A7III hatte das ich da nicht alle Möglichkeiten iN betracht gezogen habe, die A7III ist aber massiv besser als eine A7I
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2019, 18:20   #800
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.595
Zitat:
Zitat von miso Beitrag anzeigen
Ich hatte mal einen Vereinskollegen der lieferte immer die besten Bilder ab. Das zu Zeiten der Analogfotografie, also nicht nachbearbeitet. Alle waren immer begeistert.
Ich fragt auch oft, wie er das macht, bis ich feststellte, er ist farbenblind.

Wäre jetzt interessant, ob jemand, der s/w sieht die besseren Farbbilder macht.
Farbenblindheit bedeutet ja meist nicht, daß man keine Farben mehr sieht
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon - das Ende einer Kameramarke... ?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:29 Uhr.