SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Mai '24: just reflections!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2024, 20:26   #61
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.931
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Wunderbar! Ein Bild, bei dem bei mir sofort das Gehirn anspringt.

Hier interessiert mich sogar sehr das Making Of.
Dankesehr, das ist sehr lieb! Das Making Of ist leicht erklärt: MyZeil, reingehen, links an der Wand lang, irgendwann stehen bleiben, Wand anstarren und Bild machen.

Zitat:
Zitat von _p_i_ Beitrag anzeigen
D.h. ein beliebiges Foto mit einem Spiegeltele ist themenkomform?
Die sind jedenfalls problemlos am Donut-Bokeh zu erkennen.

Gruß
pi
Zitat:
Zitat von fhaferkamp Beitrag anzeigen
Dana würde das vermutlich wie folgt kommentieren:
Es wurde schon alles gesagt.

Zitat:
Zitat von _p_i_ Beitrag anzeigen
Das entspricht genau meiner Erwartung! Ich konnte trotzdem nicht widerstehen.

Gruß
pi
Jetzt muss ich auch noch lang geträumte Erwartungen erfüllen... mei...na gut.

!!!!!

Ich finde es immer so lustig, dass bei meinen Themen immer sofort versucht wird, die Grenzen zu sprengen oder auszuweiten. Bleibt doch einfach mal innerhalb der Vorgaben.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.05.2024, 20:28   #62
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.931
Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen
nun... dann nur Spiegel... auch die Blumen sind gespiegelt...


Bild in der Galerie

Piazza dell' Anfiteatro Lucca, zwischen den Bögen des Geschäfts der Schwestern (Le Sorelle - Ostseite des Platzes) hängt ein großer Spiegel, gerne hübsch dekoriert... mit nichtgespiegeltem Rahmen gefällt es mir besser, passt hier im MT aber nicht...
Wenn es hilft, eine Spiegelung überhaupt zu erkennen, ist es dem Bild zuträglich und daher erlaubt. Hab ich ja am Anfang geschrieben. Wenn die Realität dem Bild HILFT, kann sie in Maßen eingesetzt werden. Büsche und Bäume, halbe sonstige Umgebung hilft halt nicht, ein Rahmen würde dies aber tun.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2024, 20:36   #63
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.389
Wie von Dana angekündigt, heute wieder Besprechungen von mir.

Dana, lest Ihr dann wenigstens schön gruselige Geschichten, damit die SuS auch ja nicht einschlafen...?

Zitat:
Zitat von Tom D Beitrag anzeigen
Heute eine gespiegelte Skyline. Die durch die runde Form der Spiegelfläche bedingte Restrealität habe ich versucht durch Verdunklung abzuschwächen.


Bild in der Galerie
Den Anfang macht Tom D mit einem Bild aus dem Millenium Park in Chicago, Illinois, nämlich der in der Skulptur Cloud Gate (aka The Bean von Anish Kapoor) gespiegelten Skyline am Rande des Parks. Durch die Rundungen der spiegelnden Oberfläche sehr schön irreale Verbiegung der Gebäudefassaden. Und der Spiegel an sich macht auch schon was her.
Wie Du schreibst hast Du versucht die Restrealität abzudunkeln. Ich persönlich würde sie einfach abschneiden... und ein bisschen drehen. Dann verliert man zwar das schöne Gebäude 150 N Michigan Ave, aber das Bild wird richtig komplett spiegel-real.

Zitat:
Zitat von rainerstollwetter Beitrag anzeigen
Auch aus dem Archiv, also nicht für dieses Thema angefertigt, ein Selbstportrait.


Bild in der Galerie

Der helle Rand links unten rührt daher, dass der Spiegel am äußeren Rand eine Facette hat.
Rainer zeigt uns ein Selfie, mit der A9 mit Batteriegriff angefertigt, also eher nix für den Selfie-Stick.
Dafür sogar mit doppleter Teil-Spiegelung, und man erkennt die Spiegelung auch an der 'Linkshänder-Kamera'.
Passt, könnte man meiner Meinung nach auch enger beschneiden um die dunkle Linie rechts und dei ovale Spiegelfacette links wegzubekommen - muss man aber nicht.

Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
Bei Spiegelungen darf Burano nicht fehlen. Da hätte ich dann noch ein paar mehr.


Bild in der Galerie
Peter zeigt uns die im Wasser der Lagune gespiegelte Welt der Lagune, genauer der Insel von Burano: Eines der bunten Fischerhäuser von Burano in einem der drei Kanäle vor Ort. In der Spiegelung im Wasser wunderschön abstrakt zerlaufend. Themenkonform? Absolut!
Blau-Grün-Schwarz-Weiß -wunderbar.
Och, also ich hätte da nichts einzuwenden wenn aus Venedig noch ein paar schöne Spiegelbilder kommen, von Dir, Peter, aber auch von anderen Venedigreisenden.

Zitat:
Zitat von kk7 Beitrag anzeigen
...
Heute ist es eindeutiger. Immer noch S/W - in den letzten Wochen musste ich noch Bilder für mein April-Thema machen.


Bild in der Galerie

Gruß
Klaus
Ja für das Aprilthema hättest Du noch mehr Kontrast reindrehen müssen, Klaus...
Aber hier absolut themenkonform, die reine Spiegelung von zwei halben Brückenbögen und zwei Bäumen in der Wasseroberfläche, paar kleine Wellenmuster und, äh, noch ein großer Brückenbogen unter, also über den anderen, äh wie?. Die reinen 'just reflections' Spiegelungen machen meinem Hirn teils ganz ordentlich zu schaffen ... Brücke über mehrere Stockwerke?

Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
Auch auf Texel kann man Spiegelungen finden. Vor allem im Hafen von Oudeschild.


Bild in der Galerie
Klaus (cf1024) zeigt uns - in fast der gleichen Farbwelt wie Peter (CB450) - eine Spiegelung im Wasser, aber vor der niederländischen Insel Texel. Links in drei horizontalen Blauabstufungen, rechts eine Schiffshülle mit grünen Tönen ins Bild ragend. Bildbestimmend ist aber links mittig der vordere Rumpf mit Schiffsnamen und teils sichtbaren Aufbauten der De Vriendschap, mit der man wohl Kreuzfahrten und Ausflugstouren von Texel aus machen kann.
Guter Aufbau, reine Spiegelung, gespiegelt und gedreht im schicken Rahmen - passt!

Zitat:
Zitat von fhaferkamp Beitrag anzeigen
Aus der Konserve, aber für die Themenkonformität oben ganz leicht beschnitten:

Bild in der Galerie
Entstanden ist es wegen der Überlagerung der Spiegelungen der Wolken und der Bäume.
Bei Franks Bild kommt mein Hirn erstmal wieder zu Atem, sozusagen.
Der Bildtitel tut ein übriges: Bäume stehen Kopf. Da die Ränder der spiegelnden Wasserfläche beschnitten wurden, definitiv themenkonform. Und mit den durch die Wasseroberfläche schön verformten dunklen Strukturen der Stämme, Äste und Zweige vor und zwischen den Wolken am Spiegelhimmel macht es sich sehr gut, wie ich finde.

Zitat:
Zitat von _p_i_ Beitrag anzeigen
Zur Abwechslung ein Bild extra fürs Monatsthema gemacht:


Bild in der Galerie
"Spieglein, Spieglein an der Wand..."

Gruß
pi
Und pi zeigt uns das Spiegelbild einer glatten grauen Fläche in seinem Wandspiegel...(behaupte ich jetzt einfach mal) ... das nenne ich mal einen Spiegel....

Als Spiegelbild erkennbar ist es für mich jetzt auf Anhieb zwar nicht, aber sehr bunt und unruhig-belebend. Was ist das denn für Glanzpapier? Zerknautschte Rettungsdeckenfolie unter der Lichtorgel?

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Von mir heute, schnell in der kurzen Mittagspause:

"Bridge over the sea"


Bild in der Galerie
Mal kurz in der Mittagspause ein WOW-Bild einstellen....
Wirklich ein wunderbares Bild, bei mir ensteht im Kopf eine sehr abstrahierte Landschaft (wie nicht von dieser Welt). Sehr coole Spiegelung!
Wäre es meins, ich würde den gerade Strich links oben noch wegmachen und den roten Strich rechts oben entfärben (ich kenn da ja keine Scham...)


Zitat:
Zitat von ThunderAl Beitrag anzeigen
Auch wenn ich hier nicht viel beitragen kann, doch ein Versuch

Bild in der Galerie
Das alte Kaufhaus in Freiburg neben dem Münster. Sehr schön gespiegelt in einer Pfütze, in der noch die Buckel der Pflastersteine auftauchen wie eine Schule Wale. Diese Realbuckel dürfen da sein, die machen das stimmig, und setzen zur rechteckform der Fensterfront unregelmäßig geformte Kontrapunkte, passt.
Der Panorama-Beschnitt ist der Entfernung des Realitätsteils geschuldet?

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Ein weiteres älteres Bild, das streng genommen nicht den Regeln entspricht.


Bild in der Galerie
Streng genommen, ja. Aber Du könntest es ja enger beschneiden (und ggf. ein bisschen drehen), damit (bis auf den rechten Flügel) nur die Spiegelung der Fliege im Bild bleibt. Ansonsten eine schön gesehene und eingefangene Szene aus dem Fotografen-leben und auch gleich noch ein schön gesoftetes Selfie.

Zitat:
Zitat von slowhand Beitrag anzeigen
Spiegelung

Bin mir nicht sicher, ob es die Anforderungen erfüllt - ich zeigs trotzdem mal. Spiegelung am Flughafen Bangkok


Bild in der Galerie
Dochdoch, das sollte themenkonform sein. Die Fensterrahmen sind ja integraler Bestandteil des Spiegelfläche, sozusagen.
Und man sieht sowohl an den unterschiedlichen Ausschnitten der Spiegelreihen und am Rand, dass die Spiegelfläche 'gekrümmt' ist. Bisschen schade finde ich, dass so wenig los ist am Flughafen dort, das wäre so als Wimmelbild bestimmt lustig mit den drei leicht verschobenen Ansichten.

Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Noch ein Archivbild


Bild in der Galerie
Der Tag der Fensterfronten.
Das sieht in der Vorschau, aber auch in groß dann sehr kubistisch aus, wie ich finde. Die braune Fassade mit den rechteckigen Fenster-'Löchern' im rechteckigen Fenster-Raster gespiegelt führt zu einer total starken grafischen Wirkung auf mich. Sehr schöne Spiegelung! Themenkonform, passt!

Zitat:
Zitat von fritzenm Beitrag anzeigen
Klarer Herbstmorgen am Moorweiher bei Oberstdorf


Bild in der Galerie

Im Gesamtfoto kaum zu unterscheiden, was real und was reflektiert ist.
Deswegen finde ich es auch gut, dass Du das kleine Stück Ufer mit Bewuchs unten links stehen gelassen hast, denn dadurch wird es für mich einfache räumlich einzuordnen (mein Hirn dankt! ) Wirklich eine perfekte Spiegelung, so still liegt die Wasseroberfläche. Sehr schön! Und themenkonform.
Auch hier der Panoramabeschnitt, weil die Realität mit den realen Blockhütten und Bäumen weggeschnitten wurde?

Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen
nun... dann nur Spiegel... auch die Blumen sind gespiegelt...


Bild in der Galerie

Piazza dell' Anfiteatro Lucca, zwischen den Bögen des Geschäfts der Schwestern (Le Sorelle - Ostseite des Platzes) hängt ein großer Spiegel, gerne hübsch dekoriert... mit nichtgespiegeltem Rahmen gefällt es mir besser, passt hier im MT aber nicht...
Ach, ich weiss nicht, in diesem Fall hätte ich zumindest auch nichts gegen den Rahmen als Rahmen ums Bild. Dana sieht das vielleicht anders.
Aber der Spiegel ist ja sogar im Internet zu sehen und vor Ort (per StreetView) kann man ja auch sehen, dass Dein Bild gespiegelt ist.
Schöne Szene aus Lucca mit KFz-Oldtimertreffen, die Du zeigst.
Der Spiegel ist optisch sehr gut (kaum Verzeichnungen?) und vor Allem sehr sauber. technische Frage zur Aufnahme: Schräg in den Spiegel fotografiert (so dass Du nicht auf dem Spiegelbild zu sehen bist und dann rechteckig ausgeschnitten? Oder geshiftet (mit entsprechendem Objektiv?
Ich behaupte: Themenkonform. Passt.

Flughafen-Wimmelbild, da hab' ich doch was in der Galerie...


Bild in der Galerie

viel realer Fensterrahmen mit im Bild, aber sonst blieben die schönen Spiegelscheiben nicht dort oben...ich hoffe, trotzdem themenkonform.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2024, 20:39   #64
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.389
Oh, Deine Kommentare jetzt erst beim Einstellen gesehen, Dana.

Hah, MyZeil - war tatsächlich mein erster Gedanke bei Deinem Bild.
Aber wirklich genial. Plattencovertauglich.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2024, 20:41   #65
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.931
Danke dir, Michael!

Ich bin gerade wieder daheim und echt müde. Lieb, dass du übernommen hast.
Ja, ich hab ihnen vorgelesen, es gab Pizza und lauter sehr ungesunde Sachen , eine tolle Klasse. Jetzt übernachten sie in der Schule mit ihrer Klassenlehrerin und ich konnte heim.

Die roten Linien bleiben, mit der Senkrechte oben habe ich lange gehadert...sie kann aber genausogut weg.

Das Bild mit der Folie von pi erkenne ich auch nicht als Spiegelung... was genau ist das denn??
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.05.2024, 20:53   #66
Crimson
 
 
Registriert seit: 16.01.2004
Beiträge: 6.149
Moin,

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Flughafen-Wimmelbild, da hab' ich doch was in der Galerie...


Bild in der Galerie

viel realer Fensterrahmen mit im Bild, aber sonst blieben die schönen Spiegelscheiben nicht dort oben...ich hoffe, trotzdem themenkonform.
zur Themenkonformität bin ich nicht so ganz bewandert, aber das ist ein richtig gutes Bild... mit den vielen Farben (was immer sich da real spiegelt) in den offenbar leicht gegeneinander versetzten Scheiben - mir gefällt es jedenfalls richtig gut

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Ach, ich weiss nicht, in diesem Fall hätte ich zumindest auch nichts gegen den Rahmen als Rahmen ums Bild. Dana sieht das vielleicht anders.
Aber der Spiegel ist ja sogar im Internet zu sehen und vor Ort (per StreetView) kann man ja auch sehen, dass Dein Bild gespiegelt ist.
Schöne Szene aus Lucca mit KFz-Oldtimertreffen, die Du zeigst.
Der Spiegel ist optisch sehr gut (kaum Verzeichnungen?) und vor Allem sehr sauber. technische Frage zur Aufnahme: Schräg in den Spiegel fotografiert (so dass Du nicht auf dem Spiegelbild zu sehen bist und dann rechteckig ausgeschnitten? Oder geshiftet (mit entsprechendem Objektiv?
Ich behaupte: Themenkonform. Passt.
vielen lieben Dank ...dann mal mit Rahmen nachgelegt, wenn Chefin es extra erlaubt ... und extra so geschnitten, dass möglichst wenig drumherum ist... das Original liefert deutlich mehr noch, weil das Stilleben unter dem Rahmen eben auch sehr hübsch ist...


Bild in der Galerie

Schräg fotografiert, damit ich eben nicht mit drauf bin... wenn ich mal wieder dort bin (wir passieren) mache ich das sicher nochmal... gar nicht so leicht, dort nicht so viele Leute nah im Bild zu haben... Shift wäre mal was - gibt es für Z (noch?) nicht und wäre dann vermutlich heftig teuer
__________________

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2024, 21:44   #67
_p_i_
 
 
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Übach-Palenberg
Beiträge: 245
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Das Bild mit der Folie von pi erkenne ich auch nicht als Spiegelung... was genau ist das denn??
Das ist eine Alufolie, in der sich drei LED-Lampen spiegeln. Ich habe es mit einem echten Portrait versucht, aber das war mir nicht ansprechend genug. Also habe ich die Folie in eine "Gesichtskontur" gebracht und damit Spiegelungen provoziert.
Diese kräftig-bunte Version gefiel mir am besten.

Gruß
pi
_p_i_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2024, 21:47   #68
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.931
Ok, ich verstehe deine Idee - ich sehe aber tatsächlich nur die Folie.
Ich dachte: "Hm...Heliumballon-Reste??" Für mich daher keine Spiegelungen, auch wenn die LEDs Effekte machen.

Trotzdem schön, dass du extra fürs Thema was gemacht hast! Probiere doch mal sämtliche Spiegelflächen, die du so findest.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2024, 07:01   #69
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.542
Ich finde, das bisschen Umfeld gehört hier schon dazu. Noch regelkonform?


Bild in der Galerie
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2024, 07:02   #70
HoSt
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 3.343
Vor 8 Jahren gab es noch keinen Post-Porsche... dafür aber Porsche³


Bild in der Galerie
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger

HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Mai '24: just reflections!


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:08 Uhr.