Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Sony Kompaktkamera mit APS-C-Sensor?
Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2012, 19:13   #1
MajorTom123
 
 
Registriert seit: 28.01.2006
Ort: Zwickau
Beiträge: 811
Sony Kompaktkamera mit APS-C-Sensor?

Laut SAR steht Sony kurz davor, eine Kompakte mit großem Sensor vorstellen. Sie wird in etwa so groß wie die kleineren NEXen sein und dabei ein sehr kompaktes Zoomobjektiv haben.

Ich würde sie wohl kaufen. Ich suche einen Nachfolger für meine Canon S90, die langsam rumzickt. Da käme mir eine ultrakompakte APS-C Kamera gerade recht. Zumal mich persönlich die Canon S100 eher ein wenig enttäuscht.
MajorTom123 ist offline  
Sponsored Links
Alt 21.02.2012, 21:48   #2
Lobra
 
 
Registriert seit: 14.10.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 146
Habe ich auch in Sonyrumors gelesen,mit SR5 hat es in der Vergangenheit auch fast immer gepasst.
Ist aber eine Kamera ,die in mein Beuteschema fällt.
Ist zwar eigentlich eine Konkurenz zur Nex aus eigenem Hause,aber kompakt ist die Nex ja nicht gerade.Wenn sie ein wenig flotter ist im AF als Canons G1X ,ist sie fast gekauft.
__________________
Gruß Lothar
Lobra ist offline  
Alt 22.02.2012, 10:28   #3
Nightstalker
 
 
Registriert seit: 10.11.2011
Beiträge: 178
Kommt drauf an was das kosten soll und wie gut und kompakt die Optik dann wirklich ist.

Wenn man es mit der Canon vergleicht dann kann ich mir gleich die Nex nehmen, so viel kleiner ist die nämlich auch nicht und die Nex ist qualitativ sicher überlegen. Gegen die Nex (je nach Modell) spricht ja sonst nur der Preis.

Wenn es Sony schafft eine wirklich kompakte Zoomkamera mit APS-C Sensor und guter Optik zu bringen und der Preis dann noch passt bin ich da nicht uninteressiert, es gibt Anwendungen und Situationen wo ich mir definitiv eine kleine Kompaktkamera wünsche und da gibt es nur wenig gute Systeme, die meisten haben einfach einen zu kleinen Sensor und/oder keine manuelle Steuerung usw.

Ich hatte/habe eine Fuji FinePix mit der ich sehr zufrieden war/bin, die ist auf Reisen immer dabei, die ist recht handlich und hat einen manuellen Modus, das ist praktisch für unterwegs nur eben einen kleinen Sensor mit 10 MP was bei schlechtem Licht ein Graus ist weil auch die Optik nicht unbedingt die allerbeste ist. Insgesamt aber eine gute Kamera.

Bin auf die Sony gespannt, könnte die Lücke zwischen Handy/Hosentaschenkameras und SLT/DSLR schließen

lg
Nightstalker ist offline  
Alt 22.02.2012, 10:40   #4
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.594
Zitat:
Zitat von Lobra Beitrag anzeigen
...aber kompakt ist die Nex ja nicht gerade....
Für APS-C ist die NEX doch super kompakt
Mir schon fast zuu klein.

Ich verstehe den Sinn einer Kompakten mit fixem Zoom und APS-C bei Sony nicht - bei Canon schon/noch...
CP995 ist offline  
Alt 22.02.2012, 10:47   #5
oglala
 
 
Registriert seit: 16.03.2011
Ort: Raum Mainz
Beiträge: 405
Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Ich verstehe den Sinn einer Kompakten mit fixem Zoom und APS-C bei Sony nicht - bei Canon schon/noch...
Wenn der Anwendungsbereich / die Anschaffungsgelüste einen Objektivpark nicht vorsehen, macht das absolut Sinn: Das Objektiv kann man einfahrbar konstruieren.

Letztlich entscheidend ist natürlich, gerade bei der Gattung, in der Tat der Preis.
__________________
Bildchen? Ja bitte!
oglala ist offline  
Sponsored Links
Alt 22.02.2012, 11:21   #6
baerlichkeit
 
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 11.088
Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Für APS-C ist die NEX doch super kompakt
Mir schon fast zuu klein.

Ich verstehe den Sinn einer Kompakten mit fixem Zoom und APS-C bei Sony nicht - bei Canon schon/noch...
Leider ist das fotografieren ohne Objektiv äußerst mühsam. Und die Nex-Objektive sind einiges, aber sicher nicht kompakt.

Das 50 1.8 ist glaube ich größer als mein 50 1.4 von Canon...

Ich würde was kompaktes für die Nex daher sehr begrüßen.
__________________
abgedunkelt.de
baerlichkeit ist offline  
Alt 22.02.2012, 16:23   #7
Lobra
 
 
Registriert seit: 14.10.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 146
Zitat:
Zitat von baerlichkeit Beitrag anzeigen
Leider ist das fotografieren ohne Objektiv äußerst mühsam. Und die Nex-Objektive sind einiges, aber sicher nicht kompakt.
.
Das ist es,warum ich mich nicht zur Nex durchringen konnte.
Ich suche noch etwas ,was meine A65 ergänzt ,in der Qualität auf Nex-Niveau liegt,aber trotzdem in die Jackentasche passt.
__________________
Gruß Lothar
Lobra ist offline  
Alt 22.02.2012, 16:37   #8
malo
 
 
Registriert seit: 28.03.2007
Beiträge: 1.706
Zitat:
Zitat von Lobra Beitrag anzeigen
Das ist es,warum ich mich nicht zur Nex durchringen konnte.
Ich suche noch etwas ,was meine A65 ergänzt ,in der Qualität auf Nex-Niveau liegt,aber trotzdem in die Jackentasche passt.
dito.
als Alternative zur NEX habe deshalb z.Zt. die Nikon P7100 als Ergänzung. Schön klein, einfahrbares Objektiv und imo erstaunliche Bildqualität (für die Sensorgröße).

Gruß, Lothar
malo ist offline  
Alt 22.02.2012, 16:38   #9
baerlichkeit
 
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 11.088
Ich habe im kommenden Wanderurlaub die 5n mit 12mm Voigtländer und 25mm Voigtländer dabei. Das ist sehr kompakt wenn es in der Tasche verstaut ist.

Natürlich keine Option für jeden.
__________________
abgedunkelt.de
baerlichkeit ist offline  
Alt 22.02.2012, 19:59   #10
xedi
 
 
Registriert seit: 25.12.2008
Beiträge: 208
Zitat:
Zitat von Lobra Beitrag anzeigen
Das ist es,warum ich mich nicht zur Nex durchringen konnte.
Ich suche noch etwas ,was meine A65 ergänzt ,in der Qualität auf Nex-Niveau liegt,aber trotzdem in die Jackentasche passt.
Eine Nex mit 16mm müsste doch passen, oder? Ansonsten passte bei mir eine Fuji x100 und eine Ricoh GXR gerade so in eine Jackentasche als ich sie mal im Laden ausprobiert habe.
xedi ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Sony Kompaktkamera mit APS-C-Sensor?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:26 Uhr.