Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Was verstehe ich hier nicht?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2016, 21:05   #21
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.625
Zitat:
Zitat von Joubi Beitrag anzeigen
Fokuslupe - Dauert das nicht zu lange? Da hat doch Hund/Katze schon 24 Mal seine Position geändert?
Ich weiß nicht, ob die Fokuslupe der A58 anders funktioniert als an der A77?
Ich kann den Fokus in zwei Stufen einnzoomen, und den Bereich, der vergrößert werden soll, frei im Bild positionieren.
Das bedeutet für mich, ich ziele das Motiv an, und wähle den fertigen Bildausschnitt.
Dann schiebe ich den Vergrößerungsbereich dorthin, wo ich ihn gerne hätte (z.B. aufs Auge). Jetzt wird fokussiert: Vorfokussieren am Objektivring, und feinfokussieren (bei relativ nahem Abstand) durch leichtes Vor-/Zurücklehnen mit der Kamera. Wenn der Fokus passt, durchdrücken zum Auslösen.

Mir gefällt es oft nicht, dass das Sucherbild beim Halbdurchdrücken des Auslösers wieder in die Gesamtansicht springt. Dadurch ist man gezwungen, schnell durchzudrücken, damit sich der Abstand wirklich konstant hält. Durch das vorherige Positionieren des Lupenbereichs bleibt immerhin der Bildausschnitt so, wie ich ihn gerne hätte. Mir ist allerdings klar, dass das bei bewegten Tiermotiven sicher nicht so einfach ist. Da würde ich erstmal etwas Reserve für einen Beschnitt zugeben. Den Rest bringen Übung und Erfahrung.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.01.2016, 21:22   #22
Joubi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.10.2012
Ort: Hildesheim
Beiträge: 74
Zitat:
Ich weiß nicht, ob die Fokuslupe der A58 anders funktioniert als an der A77?
Ich auch nicht, ich habs ja noch nie probiert!
Jetzt hast Du mich neugierig gemacht.
Muss ich jetzt ausprobieren.
*flitz*....
__________________
Viele Grüße, Joubi
Joubi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2016, 21:43   #23
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von Joubi Beitrag anzeigen
Fokuslupe - Dauert das nicht zu lange? Da hat doch Hund/Katze schon 24 Mal seine Position geändert?
Aber ich probiers aus, klar!

Wie so oft hilft auch hier: üben, üben, üben.

Ich fokussiere mit meinen NEXen fast nur noch manuell.
Da ist es allerdings nur einen Fingertip auf den Touchscrenn weg, um das gewünschte Fokusfeld zu vergrössern.
Ich mache das in Kombination mit der Kantenanhebung.

Das bewegliche Objekt der Begierde dann optimal scharf abzubilden, erfordert Vorausdenken. Die Unterstützung durch die Serienbildfunktion kann hilfreich sein. Man muss dann eben den Ausschuss aussortieren. Wenn von 5000 Bildern dann eines DAS Bild ist, ist es das wert. :-)
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2016, 22:35   #24
sir-charles
 
 
Registriert seit: 29.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 1.792
Tipp 1:

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Dann achte da mal drauf.
Ich atme inzwischen bei vielen Offenblendbildern nicht mehr.

Und das meine ich ernst.
Das mache ich auch so.

Tipp 2:

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Genauso bei Bildern, die grenzwertig sind, was Belichtungszeit angeht. Einatmen, ausatmen, Luft anhalten, ruhig abdrücken.
Die Reihenfolge wurde mir mal von einem Sportschützen genannt. Das mache ich seit her auch so.

Tipp 3:

Die von mir angesprochene Serienbildfunktion. Wenn Du den Auslöser gedrückt hälst, hast Du ab der 2. Aufnahme kaum noch Bewegungen von außen auf die Kamera.
Was in der Zeit aus der Schärfeebene heraus rutscht, kann genauso gut hinein rutschen.
Man kann viel Mist produzieren, man kann aber auch viel Mist schnell wieder löschen.

Mit den Mitteln komme ich meist in fotografischen Grenzsituationen zum Erfolg.
Nicht immer, aber meist bleibt ein Treffer hängen.

Gruß
Frank
sir-charles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2016, 10:05   #25
Joubi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.10.2012
Ort: Hildesheim
Beiträge: 74
Guten Morgen!
Ach, ihr seid echt super, jetz hab ich ja wieder erstmal Hausaufgaben
Mein Test der Fokuslupe wurde jedoch gestern Abend leider durch die schlechte Nachricht unterbrochen, das mein Vater gestürzt ist und im Krankenhaus liegt. Also fahre ich jetzt erstmal 250km nach Hause - Die Fotos müssen warten.
__________________
Viele Grüße, Joubi
Joubi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.01.2016, 14:32   #26
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.417
Zitat:
Zitat von sir-charles Beitrag anzeigen
Tipp 1:

Zitat:
Zitat von Dana
Ich atme inzwischen bei vielen Offenblendbildern nicht mehr.
Die Reihenfolge wurde mir mal von einem Sportschützen genannt. Das mache ich seit her auch so.
Mache ich prinzipiell beim Fotografieren auch immer so ähnlich. Als ich damals in dem Verein mit den komischen Klamotten Pistole schiessen musste, wurde uns das auch so beigebracht. Allerdings ging das dort "einatmen, Luft anhalten, abdrücken, ausatmen".
Kann mir aber durchaus vorstellen, dass man nach der Exspiration noch etwas entspannter ist.
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Was verstehe ich hier nicht?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:30 Uhr.