Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » a77 und a850 nach 6 Monaten im Vergleich
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.05.2012, 17:24   #11
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Zitat:
Zitat von ibisnedxi Beitrag anzeigen
Das ist halt Geschmackssache. Eine Kamera, die zig-Funktionen bietet, die ich zu einem grossen Teil nicht brauche und diese in zahllosen Untermenüs versteckt, macht mir keinen Sinn.
Man muss sich doch nur anschauen was sich die User hier teilweise so an Firmenupdates wünschen um zu sehen, das so eine Kamera wie du sie dir wünscht, doch kaum noch einen Markt finden wird. Ich glaub 76 waren es letztens allein bei der A580 Den weitaus größten Teil solcher Updates brauche ich auch nicht und auch nicht die Vielzahl an Möglichkeiten die heutige Kameras einem bieten. Würden sie da alles aber nicht bieten, wäre das Gestöhne noch größer als es jetzt schon ist. Die Hersteller bauen nicht für dich oder mich allein, sondern für ein breite Masse und da sind die Forderungen sehr vielfältig und letztlich muss Sony da allen ein wenig entgegen kommen. Das ist nun mal so und damit müssen wir uns abfinden, ob wir wollen oder nicht. Einen Weg zurück wirds kaum noch geben.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.05.2012, 17:25   #12
chefboss
 
 
Registriert seit: 03.06.2010
Ort: Thurgau, CH
Beiträge: 2.372
Zitat:
Zitat von BadMan Beitrag anzeigen

Einzig den Stabi hätte ich mir wie bei der A700 als Schalter gewünscht.


Im Vergleich zur A900 hat Sony Verbesserungen einfliessen lassen.
Z.Bsp. liegen an der Oberseite die Tasten auf einer Linie und nicht mehr im Quadrat und
sind somit ohne Fingerverrenkungen erreichbar.

Wenn ich A900 und A77 vergleiche, dann habe ich das Gefühl, eine Kamera in den Händen zu halten, welche technisch gewachsen ist und aus dem Hause Sony kommt (vergleichbar mit dem Lichtschalter bei Mercedes, welcher immer mit gleicher Bewegung und gleicher Haptik zu bedienen ist).

Gruss, frank
__________________
http://www.chefbossfoto.com
chefboss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2012, 17:27   #13
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Es ist halt schlichtweg so daß eine solch komplexe Kamera wie die A77 kein einfach strukturiertes Menü mehr haben kann.[...]
Im Gegensatz zu Nikons Profigehäusen ist das A77-Menü eh möglichst einfach gehalten.
Eine D300 oder D700 ist da deutlich schwieriger zu konfigurieren, da sprech ich aus Erfahrung.[...]
Kompliziertheit ist allerdings kein Vorteil.

Nikon sollte sich mal auf die eigenen früheren Produkte besinnen, die noch klassische Bedienelemente hatten und nicht dieses Halt-das-Knöpfchen-und-dreh-das-Rädchen-Interface, bei dem manche Einstellungen nur dann funktionieren, wenn gerade x andere Einstellungen nicht so oder so konfiguriert sind. Grausam. Was ist aus der Firma geworden, die eine Nikon FE oder F4 konstruiert hat?

Was gibt's denn letztlich einzustellen außer Blende, Zeit, ISO und Scharfstellung? Eben! Wozu braucht man ein Interface, bei dem man stundenlang eine Automatik konfiguriert, die diese simplen Parameter nachher auch nicht besser einstellt als hätte man es gleich selbst gemacht.

Zurück zur Einfachheit.

Obwohl ich Messsucher nicht mag, mag ich Leica & Co. immer mehr.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2012, 17:35   #14
ibisnedxi
 
 
Registriert seit: 23.08.2008
Ort: Bodenseeregion
Beiträge: 1.189
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
..... Den weitaus größten Teil solcher Updates brauche ich auch nicht und auch nicht die Vielzahl an Möglichkeiten die heutige Kameras einem bieten. Würden sie da alles aber nicht bieten, wäre das Gestöhne noch größer als es jetzt schon ist. Die Hersteller bauen nicht für dich oder mich allein, sondern für ein breite Masse und da sind die Forderungen sehr vielfältig und letztlich muss Sony da allen ein wenig entgegen kommen.
Das Problem sind eigentlich nicht Funktionen, die ich nicht brauche. Die muß ich ja nicht nutzen.

Das Problem ist, daß unter Umständen Funktionen, die ich zwar nicht allzu oft, aber doch gelegentlich nutze, dann zusammen mit unnötigen Features in Menüs vergraben sind und damit die Bedienung verkomplizieren. Da nützt es mich dann auch nix, wenn ich die Bedienungsanleitung auswendig gelernt habe und weiß wo ichs finde, wenn ich mich zuerst durch allerhand Untermenüs hangeln muß.

Zitat:
Dann sollte die A77 ja genau richtig für Dich sein.
Denn das ist bei der A77 eigentlich ganz gut gelöst. Die Hauptfunktionen sind sofort bis sehr schnell erreichbar.
Dinge, die man vielleicht nicht ständig ändern muss, sind über die FN-Taste erreichbar und für exotische Funktionen muss man dann halt ins Menü
Eine A65/77 werde ich mir nicht kaufen. Allenfalls die A-57, wenn APS-C.

Aber sonst warte ich jetzt mal auf die 8x oder 9x. Dann schaun mer mal.....
__________________

HP


ibisnedxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2012, 17:40   #15
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Ich sehe das wie Jörg, das einzigste was mich da an der A77 nerven würden wenn ich sie denn hätte, ist der fehlende Schalter für den Stabi. Ansonsten brauch ich Zeit Blende und Iso. Den Rest so selten, das ich es wenn ich es denn mal brauchen sollte auch nicht als so tragisch ansehe dafür ins Menü zu müssen.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.05.2012, 17:55   #16
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.362
Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Kompliziertheit ist allerdings kein Vorteil.

Nikon sollte sich mal auf die eigenen früheren Produkte besinnen, die noch klassische Bedienelemente hatten und nicht dieses Halt-das-Knöpfchen-und-dreh-das-Rädchen-Interface, bei dem manche Einstellungen nur dann funktionieren, wenn gerade x andere Einstellungen nicht so oder so konfiguriert sind. Grausam. Was ist aus der Firma geworden, die eine Nikon FE oder F4 konstruiert hat?

Was gibt's denn letztlich einzustellen außer Blende, Zeit, ISO und Scharfstellung? Eben! Wozu braucht man ein Interface, bei dem man stundenlang eine Automatik konfiguriert, die diese simplen Parameter nachher auch nicht besser einstellt als hätte man es gleich selbst gemacht.

Zurück zur Einfachheit.

Obwohl ich Messsucher nicht mag, mag ich Leica & Co. immer mehr.
Nein, Komplexheit ist kein Vorteil, da sind wir 100%ig einer Meinung.
Das von dir beschrieben Knöpfchen-Rädchen-Interface ist erstens sehr gut um versehentliches Verstellen zu verhindern und zweitens recht intuitiv. Die bedienbarkeit ist damit zumindest um Klassen besser bzw. ergonomischer wie das Daumenrad bei Canon.
Außer Blende, ISO und Fokus stell ich schon noch gerne die Blitzkorrektur bzw. den Belichtungsmesser ein.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.05.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2012, 18:55   #17
microbil
 
 
Registriert seit: 08.12.2009
Ort: Antdorf
Beiträge: 55
Die Blitzkorrektur bzw. Belichtungsmesser sind ja noch sehr komfortabel. Das wechseln von Raw zu JPG dagegen finde ich schon sehr nervig, das sollte die Kamera besser können. Ich behelfe mich momentan mit MR 1= Panorama Abwärts 2= StadyShot aus 3= HDR. Mehr geht leider nicht aber immerhin.
Heute habe ich mal wieder durch meine A100 geschaut. Wow, trotzdem möchte ich den EVF mit seinen Möglichkeiten nicht mehr hergeben.
Und ich erinnere mich noch schwach daran wie Unsinnig ich die Motivprogramme an der Minolta fand.
microbil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2012, 19:14   #18
subjektiv
 
 
Registriert seit: 31.12.2010
Beiträge: 1.757
Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Hier hilft RTM, daß Bildstile nur in Jpeg zur Verfügung stehen sollte sich bereits rumgesprochen haben. Je komplexer eine Kamera ist (und die A77 ist deutlich komplexer als die Micker-Menü-A850/900) desto wichtiger ist das Erlernen der Handhabung. Wer sich damit nicht beschäftigt scheitert halt in manchen Situationen schlichtweg.
Man muß ja nicht daran scheitern, um es unübersichtlich zu finden. Wenn die Bedienung schon über ein Menü funktioniert, gibt es schließlich die Möglichkeit, nur die tatsächlich verfügbaren Funktionen hervorzuheben. Und das erleichtert bei umfangreichen Menüs die Bedienung. Egal, ob man prinzipiell gut mit der Bedienung zurecht kommt oder eher weniger. Was komplizierter ist, als für die gegebenen Möglichkeiten unbedingt nötig, ist grundsätzlich verbesserungswürdig. Außer es ist durchweg misslungen und verdient daher keine weitere Aufmerksamkeit.

Ich kenne bisher kein einziges Gerät, das perfekt ist. Aber wer dem möglichst nahe kommen will, sollte doch mit Kritik bzw. Vorschlägen auf Basis eines guten Gerätes weiter kommen, als wenn er von einem ausgeht, welches ihm noch weniger liegt, nur um ja nicht das zu kritisieren, welches er bisher schon gern verwendet.

Darum finde ich es ziemlich unverständlich, dass immer wenn jemand so etwas erwähnt, er gleich als von der Technik überfordert hingestellt wird. Muß man denn als Anwender eines Gerätes mit dem man gern arbeitet reflexartig dieses immer verteidigen, wenn ein anderer Anwender noch Verbesserungspotenzial sieht? Ist das irgend eine urbane Angst, nicht das Tollste und Beste zu haben?
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2012, 20:25   #19
Joker1111
 
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: Dörverden
Beiträge: 226
Es ist traurig, wie schnell dieser Vergleich kaputt gemacht wird.
Kaum einer hat in den letzten Antworten über den Vergleich der 2 Kameras geschrieben, sondern nur über die Nachteile der a77 !
Nun kurz meine Stellungnahme:
Ich besitze die Alpha 900 und seit 3 Monaten die a77.

Zum Vergleich kann ich bei vielen Punkten nur zustimmen.
So z.B. nach dem Einstecken einer neu formatierten Karte.
Früher habe ich alle Karten immer nach dem Überspielen der Dateien am PC gelöscht.
Nun muß ich das ständig ein 2.x in der Kamera machen / den kompletten Dateien Stammbaum von der Kamera anlegen lassen.
Aber das ist nur das kleinste Problem.
Schade finde ich auch, das man Bildvorschau im Display bzw. Sucher nicht getrennt von der Anzeigezeit ansehen kann. ( Grund : Ich benötige im Sucher keine Bildvorschau, sondern nur immer durchgängig das Sucherbild - wenn ich das Bild kontraollieren will, schaue ich auf das Display !)

Weiterhin habe ich bisher nur CF-Karten besessen. Nun benutze ich NUR NOCH SD-Karten. ( In der 900erter nun mit Adapter)
Diesen Weg finde ich nicht schlecht, da ich so einfach die Bilder überspielen kann, ohne zusätzlich ein Kartenlesegerät zu nutzen.

Den Schalter für "SteadyShot" vermisse ich nicht, da er bei mir zu 100% sowieso immer ON war bei meiner Alpha 700 / 900 ( Ich könnte nicht mal im Moment angeben, ob meine Alpha 100 einen besitzt )

Mit dem Menü und der Bedienung bin ich sehr zufrieden. Einzig den Knopf für "Video" habe ich schon mehrmals ausversehen beim Fotografieren gedrückt- dieses hat mich schon aufgeregt ( Liegt wohl daran, das ich oft mit der AEL-Taste arbeite)

Aber schlussletztendlich würde ich weder die 900 noch die 77 wieder hergeben wollen - oder gegeneinander austauschen wollen. (Die 700 gegen die 77 auszutauschen habe ich nicht bereut !)
Für mich die ist die 900 die ideale Studiokamera ( würde ich auch nie gegen eine a99 z.B. tauschen ) und die a77 ist eine schöne Kamera für alle anderen Gelegenheiten.
Ich glaube Filmen werde ich wohl nie mit der Kamera.

Liveview hatte ich an der Alpha 700 immer vermisst. Das war für mich der Grund zu wechseln. => Wer mit Liveview fotografiert, schaut nicht durch den Sucher
Das Display ist genial !
Natürlich ist die Serienbildgeschwindigkeit auch beeindruckend - aber die Geschwindigkeit der Alpha 900 ist für mich auch mehr als ausreichend

Ansonsten brauchte ich nicht wirklich eine Veränderung zwischen Alpha 700 und a77.
Weder mehr Pixel noch andere Funktionen!

Somit bin ich absolut zufrieden mit dem Tatbestand beide Kameras ( 900 und a77 ) zu besitzen und ganz nach meinen Ansprüchen zu nutzen.

Man sollte und man kann die beiden Kameras nicht in voller Hinsicht vergleichen, da es 2 unterschiedliche Systeme sind.

Themenunabhängig :
Sollte meine Alpha 900 mal den "Geist" aufgeben, dann werde ich , sollte Sony diese Bauart nicht mehr fortführen, das System komplett wechseln. ( Heutiger Standpunkt)

Aber wer weiß, wohin die Technik gehen wird ......................

Geändert von Joker1111 (27.05.2012 um 20:36 Uhr)
Joker1111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2012, 20:53   #20
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Keine Ahnung obs in der Gebrauchsanweisung der A77 steht, aber es ist bekannt, das man die Bilder auf der Karte weder vom PC löschen lassen soll, noch die Karte vom PC formatieren lassen soll, sondern grundsätzlich das alles nur in der Kamera machen sollte. Hier im Forum gibt es auch schon einige Fälle von Usern die, nachdem sie das auf dem Rechner erledigt haben, danach Probleme bekommen haben.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » a77 und a850 nach 6 Monaten im Vergleich


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:09 Uhr.