Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Workflow mit raw, und deren Aufbewahrung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.09.2006, 10:54   #11
zeus.mclane

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.05.2006
Beiträge: 40
@harry_m
leider hat das aktuelle digikam einen bug, sodaß ich keine Bilder löschen kann, was ja genau die Funktion ist die ich ma nötigsten benötige:
bug-report

@basti
wenn dir das Prog noch einfällt, wäre nett wenn du es noch posten kannst.
Ich mag die kde komponenten nicht so wäre deshalb für jede Alternative offen.

gthumb kann auch keine raws darstellen...
zeus.mclane ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.09.2006, 10:46   #12
SirSalomon
 
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: 01xxx Dresden
Beiträge: 1.556
Derzeit sortiere ich alle Bilder erst dann aus, wenn sie durch die Bearbeitung gegangen sind.

Wobei ich die Bearbeitung in Aperture mache und dadurch nicht ständig neue Dateien erzeuge.

Erst wenn das Bild nach der Bearbeitung noch immer Schwächen des Fotografen aufzeigt, wandert es in die Tonne.

"Alte" Bilder, aus dem abgelaufenen Jahr, werden auf DVD gebrannt, wobei ich bewusst die Bibliothek von Aperture verwende. Dann kann ich sie wieder problemlos einbinden, wenn ich einen Abzug brauche...
__________________
Der Mensch vergisst zuviel, es sei denn, er hält es auf einem Bild fest...
Es gibt Alternativen, nicht nur zur Sony-Kamera...
SirSalomon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2006, 11:04   #13
Tobi.
 
 
Registriert seit: 24.08.2005
Ort: Paderborn
Beiträge: 5.337
Zitat:
Zitat von Basti
unter KUbuntu konnte ich das problemlos, aber frag mich nicht mehr mit welchen Programm das war. Jedenfalls ging das bereits in der Standartinstallation!
XNview? Der Viewer kann zumindest unter Windows .mrw anzeigen und auch Dateien löschen.
Lästig ist nur, dass derzeit die Linuxversion der Windowsversion um Jahre nachläuft. :-(
Aber Pierre meinte wohl vor kurzem, dass er demnächst ein aktuelles XNview für Linux rausbringt.

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2006, 13:07   #14
deepblack
 
 
Registriert seit: 01.02.2006
Ort: Emden
Beiträge: 13
das stück software nennt sich dcraw, auch nur n raw konverter, wird aber als von digikam, f-spot (diese gnome software) etc. verwendet. nur ufraw hat glaub ich eigene algorithmen dafür. und ufraw kann inzwischen ja auch die exif's an gimp übergeben und gimp speichert die sogar mit :) dafür bleibt der dateiname allerdings auf der strecke.
deepblack ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Workflow mit raw, und deren Aufbewahrung


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:47 Uhr.