Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Lampenschirm XXXXL
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.2015, 20:02   #1
Ecce
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 13.01.2014
Ort: 82140 Olching
Beiträge: 794
Alpha SLT 77 Lampenschirm XXXXL

Das Lehnbachhaus in München wartet zur Zeit mit Werken von Klee & Kandinsky auf.
Das Entrée wird von einem überdimensionalen Lampenschirm beherrscht.


Bild in der Galerie

Mir gefällt die großartige Harmonie des Lichts, der Formen und Linien im ganzen Raum.

Dazu einige Fragen:

1. Wenn das Motiv Kunst ist. Wann ist es dann auch das Bild?

2. Der eingefangene Blickwinkel bleibt dem menschlichen Auge normal verborgen, weil man so am Lichtobjekt hängen bleibt. Gibt das dem Bild eine eigene Qualität oder liegt das einfach in der Natur der Fototgrafie?

3. Ist das überhaupt ein gutes Bild?

Kritik ist ausdrücklich erwünscht

Gruß
Bernhard
Ecce ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.10.2015, 20:37   #2
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.748
Hallo Bernhard,

sehr interessant, gefällt mir mit zwei Einschränkungen sehr gut.

1. Im oberen Bildteil stimmt für mich die Komposition nicht, die Linien enden seitlich willkürlich, ich hätte gerne das ganze Kunstobjekt und nicht so angeschnitten nach oben hin gesehen. Kann sein dass es besser nicht geht, bzw. wenn man mehr nach oben und nach rechts (die Oberlichter können da problematisch sein) hin ins Bild nimmt schlechter wird, aber so ist es für mich nicht ganz stimmig.

2. Die Brüstungskante im untern Teil ist läuft leicht schräg durch Bild. Die wünschte ich mir als Kontrapunkt zu den unregelmäßigen Formen und Flächen des Lampenschirms genau parallel zur unteren Bildkante.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2015, 23:24   #3
Ecce
Gesperrt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.01.2014
Ort: 82140 Olching
Beiträge: 794
Hallo ha_ru,

Danke für die konstruktive Kritik.

zu 1. Hast Du recht. Etwas mehr wäre bestimmt mehr gewesen. Da war ich zwar durch die Räumlichkeiten und das Objektiv (16mm) etwas eingeschränkt, hätte aber zwei Bilder mergen können, wenn ich daran gedacht sie so zu machen, dass das gut geht.

zu 2. Ich habs ausprobiert, aber wenn man das macht verliert der Raum die Tiefe. Meiner Meinung braucht dieses Bild die verschiedenen Perspektive erzeugenden Winkel und Linien. Aber das muss ja nicht stimmen.

Gruß
Bernhard
Ecce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2015, 23:40   #4
lampenschirm
 
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 2.056
ich dachte schon was an mir jetzt XXXXL sein soll
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2015, 10:17   #5
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.748
Zitat:
Zitat von Ecce Beitrag anzeigen
zu 1. ...hätte aber zwei Bilder mergen können, wenn ich daran gedacht sie so zu machen, dass das gut geht.

zu 2. Meiner Meinung braucht dieses Bild die verschiedenen Perspektive erzeugenden Winkel und Linien. Aber das muss ja nicht stimmen.

Bernhard
Hallo,
1. Kannst ja nochmal hin.
2. Wenn es für dich stimmt ist es doch gut. Die schräge Linie hat mich irritiert und ich habe erst gar nicht erkannt, dass es eine Brüstung im Hintergrund ist. Dachte eher eine Rauchglasscheibe im Vordergrund. Die Irritation bewirkte jedenfalls schon, dass ich mich ausgiebig damit beschäftigte.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Lampenschirm XXXXL


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:38 Uhr.