Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » α57: Blende 1.8 bei in Videos mit AF?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.11.2012, 20:15   #1
Abzug86
 
 
Registriert seit: 08.11.2012
Beiträge: 3
Alpha SLT 57 Blende 1.8 bei in Videos mit AF?

Hallo zusammen,

hab seit ca. 2 Wochen die A57 und vor einigen Tagen das SAL 50mm Objektiv mit der Blende 1.8 gekauft. Hatte damit auch bessere Lichtverhältnis bei Videoaufnahmen im Blick.

Nun musste ich allerdings feststellen, dass die Kamera die Blende 1.8 nur akzeptiert, wenn ich das Wählrad auf Video habe, bereits vor dem Start des Videos 1.8 auswähle und dazu noch Autofocus ausgeschaltet habe. Wenn eine dieser Voraussetzungen nicht erfüllt ist, gibt die Kamera Blene 3.5 vor, also das gleiche was ich auch beim Kit-Objektiv 28-55 hatte.

Was mache ich falsch? Kann ja nicht sein dass 1.8 nicht mit AF genutzt werden kann, oder?
Abzug86 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.11.2012, 20:30   #2
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.727
Ich gehe davon aus es ist wie bei der A33: Die Blende stellt die Alpha 33 bei aktiviertem AF für Videos fix auf F3.5 bzw. die größtmögliche Blende des verwendeten Objektivs ein.

siehe auch: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=121042
(bspw. Beitrag 14)
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2012, 20:33   #3
Abzug86

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.11.2012
Beiträge: 3
Zitat:
(und da liegt halt ungefähr die Grenze für die Funktion des AF, das ganze hat ja auch technische Gründe)
Verstehe ich nicht. Beim fotografieren gibts doch auch keine Probleme mit dem AF bei 1.8, warum soll es die dann im Video-Modus geben?

Geändert von Abzug86 (08.11.2012 um 20:41 Uhr)
Abzug86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2012, 20:57   #4
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.727
Zitat:
Zitat von Abzug86 Beitrag anzeigen
Verstehe ich nicht. Beim fotografieren gibts doch auch keine Probleme mit dem AF bei 1.8, warum soll es die dann im Video-Modus geben?
Es gibt keine technischen Gründe. Warum Sony das so gemacht hat wissen nur die
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2012, 21:17   #5
RoDiAVision
 
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Siegerland
Beiträge: 1.662
Ein Grund dürfte sein das bei Offenblende die Schärfentiefe, je nach Brennweite mehr o. weniger, sehr gering ist.
Und auch die Abbildungsleistung ist bei manchen (lichtstarken) Objektiven mit Offenblende nicht immer berauschend.

Ich denke da hat man bei Blende 3,5 einen Kompromiss gesucht.
__________________
Schöne Grüße aus dem Siegerland
Dirk

YouTube DiVision871
RoDiAVision ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.11.2012, 21:22   #6
Abzug86

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.11.2012
Beiträge: 3
Ähh.... sollte es denn nicht vielleicht meine Entscheidung als Fotograf sein, ob ich mit der Tiefenunschärfe und der Abbildungsleistung leben will....? Wieso wird man da von Sony bevormundet?

Technisch muss es genau so möglich sein wie im normalen Fotomodus, also sollte nur ich derjenige sei der entscheidet ob er die Grenze der Kamera ausreizt - nicht die Kamera selbst.
Abzug86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2012, 21:25   #7
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Es ist so wie es ist.
Find dich doch einfach damit ab.
im Manuellen Modus kannst ja deine 1,8 Blende nutzen.

SONY wird schon nen Grund haben wieso die des so begrenzt haben.

und wenn du ein wenig Ahnung von Schärfenebene bei Blende 1,8 hast -
dann würdest du es mehr oder weniger wohl verstehen.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2012, 21:55   #8
minfox
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 3.173
Zitat:
Zitat von Abzug86 Beitrag anzeigen
Technisch muss es genau so möglich sein wie im normalen Fotomodus
Wer weiß tatsächlich, ob es technisch möglich ist? Vielleicht hängt es mit den technischen Eigenschaften des Designs der Minolta-AF-Objektive zusammen? Hier ist davon die Rede, allerdings ausdrücklich im Zusammenhang mit der Highspeed-Serien-Funktion: http://www.digitalkamera.de/Testberi...a_35/7346.aspx
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2012, 22:17   #9
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Zitat:
Zitat von minfox Beitrag anzeigen
Wer weiß tatsächlich, ob es technisch möglich ist? Vielleicht hängt es mit den technischen Eigenschaften des Designs der Minolta-AF-Objektive zusammen? Hier ist davon die Rede, allerdings ausdrücklich im Zusammenhang mit der Highspeed-Serien-Funktion: http://www.digitalkamera.de/Testberi...a_35/7346.aspx
Es ist nicht möglich mit dem AUTOMATIK AF.

Warum ?
Ist recht logisch - SONY will eine vernünftige Funktion präsentieren.

Wenn Ihr schon mal ein Bild bei Blende 1,8 gemacht hast - dann wird dir aufgefallen sein das es recht schwer ist vernünftig zu fokussieren.

Die Schärfenebende ist sehr gering.

Was denkst was mit dem AF im VIDEOMODUS passiert ?
Der flippt völlig aus - würde nur ruckeln - und was wäre das Ergebnis ?

Einfach nur VIDEOSCHROTT.

Dann würden sich alle aufregenden wie schlecht der AF im VIDEOMODUS ist.

SONY schützt sich und lässt es nicht zu.

Wer wirklich sich mit VIDEO beschäftigt - der wir in der Regel den AF AUTOMATIK Modus nicht benutzen. Doch wird er den AF Modus im MF Modus nutzen.

So und jetzt lass ich euch mal ein wenig grübeln warum ich im MF Modus den AF brauch und somit der Konkurrenz von CANON überlegen bin.

Ein TIPP - die es hat auch was mit der so oft bemängelten Anordnung der VIDEOTASTE zu tun - die genau richtig für VIDEO Filmer platziert ist.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2012, 22:39   #10
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.934
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
So und jetzt lass ich euch mal ein wenig grübeln warum ich im MF Modus den AF brauch und somit der Konkurrenz von CANON überlegen bin.

Ein TIPP - die es hat auch was mit der so oft bemängelten Anordnung der VIDEOTASTE zu tun - die genau richtig für VIDEO Filmer platziert ist.
Wenn ich mal Video benutze an der A77 ärgere ich mich immer über die Movie-Taste weil ich nicht ohne zu verwackeln wieder ausschalten kann und meine Hände sind nicht gerade klein...

Bitte bitte, nu schreib doch mal warum wir mit der Sony überlegen sind....
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » α57: Blende 1.8 bei in Videos mit AF?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:13 Uhr.