Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Alle Besitz der Sony Alpha mit Metz Blitz...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2006, 00:54   #11
rmaa-ismng
Gesperrt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.12.2006
Beiträge: 9.961
Homepage Metz Zirndorf.


Ich denke wohl daß Metz mit dem neuen Adapter in erster Linie die Käufer einer Sony Alpha anspricht.
In wie weit von diesem Adapter auch Minoltas Dynax Kameras betroffen sind würde mich auch interessieren.
Ich hatte jedenfalls Metz wegen Sony Alpha angesprochen. Daher bezog sich die von mir erwähnte Antwort von Metz auch in erster Linie eben auf die Alpha.

Jedoch sollten doch eigentlich seit M6 keine Probleme mit Metz Blitz an Dynax 5D/7D auftreten, oder täusche ich mich da?

Klärt mich auf!?!

gruß ron
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.12.2006, 02:15   #12
Metzchen
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.984
...Aufklärung findest Du z.B. hier, und ebenso in einigen anderen Threads zu diesem Thema...
__________________
Beste Grüße
Alex
Metzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2006, 11:56   #13
barri
 
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 14
hab den M7 und hab Probleme...

Habe seit zwei Tagen den M7 am Metz 54 MZ-4i für meine Alpha-100. Im prinzip funktioniert der Blitz jetzt... Zumindest TLL, HSS und wireless TTL. Aber je mehr ich jetzt mit dem neuen M7 rumspiele, desto unzufriedener werde ich. Es scheint sehr viele Probleme mit falschen Belichtungen unter verschiedensten Bedingungen zu geben.... sei es beim bouncen, sei es bei Nutzung von Sofboxen oder diffusoren (hier krasse überbelichtungen), sei es mit Weitwinkelobjektiven.
Ich werd da erst mal detailiert rumtesten müssen, und dann poste ich hier meine Eindrücke.
Aber ich glaube, ich werde auch mit dem M7 weiterhin nur den A-Mode zuverlässig nutzen können.

Würde mich über kommentare anderer M7-Besitzer und deren Eindrücke freuen.
barri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2006, 20:39   #14
*mb*
 
 
Registriert seit: 22.04.2006
Beiträge: 4.490
Zitat:
Zitat von ManniC
Na dann gib Gas, die Mailmarken liegen in der Schublade unten rechts: Das Forum wartet auf Deinen Bericht
Kann das überhaupt sein, dass nach mehr als 24 Stunden noch immer kein umfassender Bericht von Hademar2 vorliegt?
Der Auftrag war doch ganz klar formuliert!
*mb* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2006, 20:58   #15
ManniC
 
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 26.177
Zitat:
Zitat von *mb*
Der Auftrag war doch ganz klar formuliert!
Jau.
__________________
VLG: Manni
ManniC ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.12.2006, 21:05   #16
Hademar2
 
 
Registriert seit: 30.04.2006
Beiträge: 3.716
Zitat:
Zitat von *mb*
Zitat:
Zitat von ManniC
Na dann gib Gas, die Mailmarken liegen in der Schublade unten rechts: Das Forum wartet auf Deinen Bericht
Kann das überhaupt sein, dass nach mehr als 24 Stunden noch immer kein umfassender Bericht von Hademar2 vorliegt?
Der Auftrag war doch ganz klar formuliert!
Ja, das kann sein und das ist und bleibt auch so! Zumindest vorerst!

edit: Ich habe unten die neueste Info drangehängt!!

Sorry, dass das jetzt doch für manche zu lange gedauert hat!
__________________
H.-D. M., der sicher das ganze Jahr 2008 brav gewesen ist und deshalb vom Weihnachtsmann die Alpha 900 bekommen hat!
Hademar2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2006, 09:48   #17
Morphium
 
 
Registriert seit: 03.05.2004
Ort: D-65835 Liederbach
Beiträge: 850
Re: hab den M7 und hab Probleme...

Zitat:
Zitat von barri
Habe seit zwei Tagen den M7 am Metz 54 MZ-4i für meine Alpha-100. Im prinzip funktioniert der Blitz jetzt... Zumindest TLL, HSS und wireless TTL. Aber je mehr ich jetzt mit dem neuen M7 rumspiele, desto unzufriedener werde ich. Es scheint sehr viele Probleme mit falschen Belichtungen unter verschiedensten Bedingungen zu geben.... sei es beim bouncen, sei es bei Nutzung von Sofboxen oder diffusoren (hier krasse überbelichtungen), sei es mit Weitwinkelobjektiven.
Ich werd da erst mal detailiert rumtesten müssen, und dann poste ich hier meine Eindrücke.
Aber ich glaube, ich werde auch mit dem M7 weiterhin nur den A-Mode zuverlässig nutzen können.

Würde mich über kommentare anderer M7-Besitzer und deren Eindrücke freuen.
Das ist kein grundlegendes Problem der M7 sondern ein allseits bekanntes an den Metzen in Verbindung mit den SLRs überhaupt. TTL bzw. TTL HSS funktioniert eigentlich immer zuverlässig solange nichts davor gesetzt wird. Bouncer/Softboxen oder jegliche Aufsätze führen zu gnadenlosen Fehlbelichtungen. Einen Metz mit Bouncer kann man nur im A-Mode gebrauchen und selbst da gibt es auch Probleme. Beispiel: Lightsphere. Sobald man den Lightsphere in der "geradeaus" Position mit dem runden Topf nach vorne zeigend benutzt, strahlt der restliche LS Korpus in den Belichtungssensor hinein und der Blitz sagt "ah Danke, habe genug Licht" und belichtet somit unter. Man müsste also tricksen, damit dies nicht passiert.

Ich muss echt sagen, dass mich die Metze langsam total annerven. Ich werde mal dem 5600 bzw. Sony HVL noch eine Chance geben. Wenn das Thema genauso scheitert und Sony nicht nächstes Jahr ein komplett überarbeitetes Blitzprotokoll einhergehend mit den neuen Modellen präsentiert, ist für mich der Systemwechsel schon fest vorprogrammiert.
__________________
Georg
- Captain of the Black PearLs - 2 to go for complete ness
Mein Blog
"Ziele nach dem Mond. Selbst wenn du ihn verfehlst, wirst du zwischen den Sternen landen" (Friedrich Nietzsche)
Morphium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2006, 09:50   #18
Hademar2
 
 
Registriert seit: 30.04.2006
Beiträge: 3.716
Also, dann will ich doch mal eine kurze Info zum SCA 3302 bzw. zur Software Version M7 von Metz:

Aufgrund einer Firmwareänderung bei der Alpha 100 gegenüber den Dynax-Modellen funktionierten der ADI- bzw. TTL-Vorblitzbetrieb nicht mehr.

Die Überarbeitung der Software für den Adapter wurde dahingehend modifiziert, damit diese Funktionen auch an der Alpha 100 genutzt werden können.

Betreffend der Funktion an den Dynax-Kameras hat sich nichts geändert. Die Adapter SCA 3302 M7 sind ohne Einschränkungen auch an der Dynax 7D und Dynax 5D verwendbar.

Für die Dynaxen ist deshalb auch das Update auf M7 nicht erforderlich!
__________________
H.-D. M., der sicher das ganze Jahr 2008 brav gewesen ist und deshalb vom Weihnachtsmann die Alpha 900 bekommen hat!
Hademar2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2006, 11:33   #19
*mb*
 
 
Registriert seit: 22.04.2006
Beiträge: 4.490
Zitat:
Zitat von Hademar2
Sorry, dass das jetzt doch für manche zu lange gedauert hat!
Naja, fast 38 Stunden zwischen Auftragserteilung (12.12.06, 20:12 Uhr) und Erledigung (14.12.06, 09:50 Uhr). Damit kann man/frau ja noch ganz gut leben!

Jetzt mal im Ernst: Besten Dank für die Information!

Zitat:
Zitat von Hademar2
Für die Dynaxen ist deshalb auch das Update auf M7 nicht erforderlich!
Dann ist bei der SCA-Adaptersuche auf der Metz-Webseite die Angabe "ab M6" für die Dynax 7D/5D korrekt!
*mb* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2006, 18:27   #20
barri
 
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 14
test-result M7 an Sony Alpha

hab jetzt den M7 voll getestet. Ein Problem existiert schlicht mit jeglichen diffusoren, sofboxen oder anderen vorsätze. die geben alle Fehlbelichtungen im TTL Betrieb. Ohne Vorsätze funktioniert der M7 im TTL jetzt gut an der Sony. Ebenso wireless, HSS und A-Mode sind fehlerfrei. Hab zu meinem Problem mit Vorsätzen auch folgende Erklärung von Metz erhalten:

>>>sobald der mecablitz 54 MZ im ADI- bzw. TTL-Vorblitzbetrieb mit der Sony A100 eingesetzt wird, muss das Blitzgerät beim Auslösen der Kamera immer ein Linearvorblitz mit bestimmter Größe und Länge abgegeben. Um diese Größe und Länge des Linearvorblitzes überwachen zu können, sitzt im Reflektor des Blitzgeräte ein kleiner Sensor (sichtbar unten links). Auf Grund dieses Vorblitzes wird nun die Kamera das reflektierte Licht vom Motiv über die gewichtete Mehrfeldmessung durch das Objektiv (deswegen TTL) messen. Auf Grund dieser Messung legt die Kamera den folgenden Hauptblitz für die eigentliche Belichtung fest.

Sobald nun die Belichtung durchgeführt wird, wird das Blitzgerät den vorher festgelegten Lichtwert abgeben. Eine Reflexionsmessung findet nun aber nicht mehr statt. Wird jedoch der Linearvorblitz des Blitzgerätes verfälscht, so stimmt auch der Lichtwert des Hauptblitzes nicht mehr und des kommt zu Fehlbelichtungen. Dies ist z. B. dann der Fall, wenn vor dem Reflektor Vorsätze, wie der genannte Diffusor, verwendet werden. Dadurch gibt das Blitzgerät einen Linearblitz mit zu geringer Leistung ab. Die Kamera wertet nun diesen Vorblitz aus, erkennt eine zu geringe Reflexion und stellt für den späteren Hauptblitz eine zu hohe Leistung ein. Überbelichtungen sind die Folge. Deshalb dürfen in keinen Fall Weichzeichnervorsätze im ADI- bzw. TTL-Vorblitz-Blitzbetrieb mit der Sony A100 eingesetzt werden. Dies ist aus den vorgenannten Gründen nur z. B. im Automatikblitzbetrieb des mecablitz möglich.<<<

Fazit: Alles funktioniert. Will man aber Vosätze verwenden, muß man den A-Mode benutzen.
barri ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Alle Besitz der Sony Alpha mit Metz Blitz...


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:21 Uhr.