SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Overload beim HVL-F58 mal anders......
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.2011, 21:42   #1
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.934
Overload beim HVL-F58 mal anders......

Hallo,

heute hat sich mein HVL-F58 ganz verabschiedet nachdem er mich wochenlang ab und an mit schwarze Bilder versorgt hatte.
Erklärung zu schwarze Bilder, mein HVL-F58 löst nur den Messblitz aus aber nicht den eigentlichen Blitz zur Belichtung des Bildes.

Jetzt gibt es bis auf die Displaybeleuchtung und der gelben LED hinten gar kein Licht mehr.

Nachdem ich meinen Fototermin mal wieder mit dem eingebauten Blitz (Gott sei Dank hat die A700 einen eingebaut ) der A700 mit ach und krach zu Ende gebracht habe schaute ich mir den 58er mal näher an.

Nachdem ich alles überprüft hatte in den Einstellungen mit Reset drückte ich zig mal die leuchtende gelbe Taste die auch nicht ausging nach vielen drücken, Ups auf einmal leuchtete die Overload Anzeige im Display und die gelbe LED ging aus.
Accus raus wieder rein gelbe Taste wieder öfters gedrückt und Overload leuchtet mir wieder entgegen.
Bei Reflektor in Stellung 24mm geht Overload selbst nach öffnen des Accudeckels nicht mehr aus.
Erst bei der 105mm Reflektoreinstellung ging die Overload Anzeige wieder aus.
Fazit: Overload ohne helles Blitzlicht, an zu viel Wärmeerzeugung durch überhitzte Blitzröhre kann es jetzt nicht mehr liegen da keine Blitze abgegeben werden auch die Accus sind kalt........
Garantie ist abgelaufen und die Reparatur kostet bestimmt soviel wie ein neuer
Mein Sony HVL-56 hatte dieselben Probleme mit schwarze Bilder wurde ausgetauscht jetzt der HVL-58 mit Totalausfall.
Gibt es noch Systemunabhängige Blitze von Metz mit austauschbaren Blitzfuß damit ich nicht auch noch einen neuen Blitz beim Systemwechsel brauche wenn Sony mir auf den Geist geht.
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.05.2011, 22:02   #2
englishservices
 
 
Registriert seit: 02.04.2009
Ort: Stuttgart
Beiträge: 330
Alpha 700 Schade

Da hast du echt Pech gehabt. Ich hoffe das ist kein Serienfehler oder viele hier werden bald schwarz sehen!
Sigma baut auch Blitze, vielleicht auch für Sony.
__________________
My photos:
http://jimmartinphotoblog.blogspot.com/
englishservices ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2011, 22:38   #3
Anaxaboras
Chefkoch
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.621
Zitat:
Zitat von englishservices Beitrag anzeigen
Da hast du echt Pech gehabt. Ich hoffe das ist kein Serienfehler oder viele hier werden bald schwarz sehen!
Sigma baut auch Blitze, vielleicht auch für Sony.
Und Nissin baut auch Blitze .

Mit dem 58er scheint Sony echt ein Problem zu haben. Nicht nur dieses lästige Overheat. Erst gestern habe ich einen sozusagen nagelneuen gesehen, bei dem bereits ein dunkler Fleck in den Reflektor gebrannt war .

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011, 06:42   #4
Pittisoft

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.934
Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Und Nissin baut auch Blitze .

Mit dem 58er scheint Sony echt ein Problem zu haben. Nicht nur dieses lästige Overheat. Erst gestern habe ich einen sozusagen nagelneuen gesehen, bei dem bereits ein dunkler Fleck in den Reflektor gebrannt war .

Martin
Hallo Martin,

dunkle Flecke im Reflektor habe ich schon öfters bei Nikon/Canon/Metz Blitze gesehen die mit sehr hohen Bildfrequenzen/Sek. betrieben werden an Fototerminen.
Aber das sowas an einen Sony passieren soll der schon bei leichter Benutzung eine "Overload" Pause einlegt, kopfschüttel......

Gerade über die versauten Bilder von gestern geärgert und nochmal den 58er in die Hand genommen.
Eingeschaltet Testknopf mehrmals gedrückt um nach einigen drücken der Taste im Display wieder Overload zu lesen ohne das auch nur einmal die Blitzröhre gezündet hat.
Diese komische Schutzschaltung wird mir immer unheimlicher......
Werde mal bei Geissler anrufen ob eine Reparatur vom Preis her lohnt oder ich die Tonne auf mache und mein erstes Sonyteil begrabe.
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....

Geändert von Pittisoft (05.05.2011 um 06:45 Uhr)
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011, 06:46   #5
cdan
abgemeldet
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
Hi Peter,

mein Mittleid ist dir sicher. Du nutzt den Blitz allerdings in einem professionellen Umfeld und ich bin inzwischen davon überzeugt, dass er dafür nicht gebaut und ausgelegt ist.
__________________
dandyk.de
cdan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.05.2011, 07:41   #6
Pittisoft

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.934
Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Hi Peter,

mein Mittleid ist dir sicher. Du nutzt den Blitz allerdings in einem professionellen Umfeld und ich bin inzwischen davon überzeugt, dass er dafür nicht gebaut und ausgelegt ist.
Danke, in einen professionellen Umfeld schon aber nicht so übertrieben wie alle meine lieben Kollegen....
Wenn ich so viel blitzen würde wie die anderen und sich langsam ein Löchlein in die Reflektorscheibe brennen würde hätte ich für den Ausfall sogar noch Verständnis.

So ganz nebenbei ist kein Kompaktblitz egal welcher Hersteller für ständiges Dauerfeuer geeignet.

Mein 56er Minoltablitz ist bestimmt auch kein Professionelles Blitzgerät hat aber seine Garantiezeit schon lange hinter sich und funktioniert immer noch....
Werde jetzt auf Minoltas Blitz Hardware zurück greifen die war und ist wenigstens zuverlässig wenn auch nicht so toll ausgestattet
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011, 08:24   #7
Philipp_H
 
 
Registriert seit: 10.02.2006
Beiträge: 1.409
Wie wäre es mit einem 76er Metz? Ist wohl der einzige vernünftige mit SCA System den es noch neu gibt. (?)

http://www.metz.de/de/foto-elektroni...chreibung.html


Gruß

Philipp
.
Philipp_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011, 09:02   #8
Pittisoft

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.934
Zitat:
Zitat von pucki72 Beitrag anzeigen
Wie wäre es mit einem 76er Metz? Ist wohl der einzige vernünftige mit SCA System den es noch neu gibt. (?)

http://www.metz.de/de/foto-elektroni...chreibung.html


Gruß

Philipp
.
Der 76er Metz ist sehr groß und die Blitzleistung des HVL-58 hat mir immer ausgereicht vor allem der Schwenkmechanismus hat es mir angetan.
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011, 10:20   #9
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Hi Peter,

mein Mittleid ist dir sicher. Du nutzt den Blitz allerdings in einem professionellen Umfeld und ich bin inzwischen davon überzeugt, dass er dafür nicht gebaut und ausgelegt ist.
Moin
tja...wenn DU es nicht gesagt hättest...wäre ich mit dem Argument gekommen

Beileid also auch von mir....
------------------------------------------------------------------
in Nikon Forum läuft eine ähnliche Nummer, und wie immer, traute ich mich schon gar nicht...was zu sagen...
da knipst einer Aufträge mit einem SB900, hat von Klein-bis Großgruppe alles dabei....
hatte knallige Sonne, auch Baumschatten und...

haute alles raus ws nur ging, HSS und Serienfunktion an der Kamera, logisch Überhitzung bis hin zum Totalausfall....
maulte dann rum, weil es angeblich "nicht anders ging" ich könnte mich totlachen

fragt sich eigentlich keiner....
wie man die letzten ca 40 Jahre solche Jobs gemacht hatte
ich hatte immer wieder zwischen meinen Studiosachen auch Events mitzumachen...

und in der Regel hatte ich sowas mit max 100 Bildern(3 KB Filme) im Sack....
das hielten auch die damaligen Bleibatterien oder später NC-Akkus aus...
Reserve aber, war immer dabei(komplettes Ersatzgerät)

und auch klar....
man muss dabei immer Kompromisse eingehen....
gegen die Sonne waren Fremdwörter, Lichtkunstmachen verpönt, der Kunde wollte Bilder>>>> wo "sein Ding drauf war" ...feddich,
und sicher ist auch, für (Blitz)Lichtkunst (wie heute) hätte man keinen einzigen Pfennig "mehr ausgegeben"

die Hersteller...gemeint sind ALLE>>> haben die letzten digitalen Jahre blitztechnisch gepennt
während die DSLR immer universeller wurden, dann mit High-ISO aufwarteten...

hat man die Systemblitze nur noch technisch vergewaltigt....
das geht mit eigenen Systemschuhen los, dann die Protokolle und deren Möglichkeiten...
die Funkerei ist nirgends integriert, muss teuer dazugekauft werden....
die Menues sind einfach nur noch grottenhaft, kaum lesbar, immer zu dunkel,
Multitasten zum kotzen
und um alles im Betrieb zu halten...ist jede Woche Handbuch-lernen angesagt...
die Krönung dann>>> FirmewareUps per Internet

die spinnen die Römer


was bleibt...nimm einen fetten Metzstab (...und der ärger geht von vorne los )
Mfg gpo

*** und kann sich einer daran erinnern

-> Bild in der Galerie
Minolta 320X an Powergrip I. mit ca 3 B/s. und A-Modus....
habe damit Abiball und ca 400 Bilder gemacht ...alle ordentlich belichtet


oder hier nochmal 20 Jahre früher

-> Bild in der Galerie
Mannesmann Multiblitz PressUniversal LZ 45 + Verstärker LZ 90
dazu Zweitlampe, Anschluss bis zu 4x Stäbe und eingebauter Multibracket.....
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011, 11:35   #10
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.362
Zitat:
Zitat von Pittisoft Beitrag anzeigen
Der 76er Metz ist sehr groß und die Blitzleistung des HVL-58 hat mir immer ausgereicht vor allem der Schwenkmechanismus hat es mir angetan.
Tja, mein 58er ist der von Martin beschriebene mit den Brandflecken innen.
Nach 3 Wochen und ca. 200 Auslösungen schon a bisserl strange!!

Vielleicht holst du dir einen Metz 54MZ3 mit M8-Fuß, die gibts gebraucht für ca. 110€.
Und die Metz-Eigenautomatik ist recht gut. Besser ist da nur noch ein alter Bauer 400M-Stab etc., aber der dürfte dir zu groß sein. Wenn nicht auch die alten Metz 45CL4 sind gut und günstig in der Bucht.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.05.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Overload beim HVL-F58 mal anders......


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:17 Uhr.