Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Dynax 5 D
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2005, 08:47   #1
elton john
 
 
Registriert seit: 08.08.2004
Ort: CH_Oensingen
Beiträge: 196
Dynax 5 D

Hallo zusammen

Habe gestern aus zuverlässiger Quelle erfahren, das KM noch dieses Jahr eine Dynax 5 d auf den Markt bringen wird. Preis und Ausstatung wurden nicht bekannt gegeben.
Ebenfall plant KM für Herbst 2005 ein 14 mm Objektiv.
Ob dies eine Festbrennweite oder ein Zommobjektiv wird war ebenfalls nicht bekannt.

Ich hoffe euch mit diesen Angaben zu dienen

grüsse aus der Schweiz
elton john ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.02.2005, 09:04   #2
Sumpfmumpf
 
 
Registriert seit: 12.12.2004
Beiträge: 59
Heh, es ist doch Fasching und nicht 1. April.
Sumpfmumpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2005, 09:10   #3
elton john

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.08.2004
Ort: CH_Oensingen
Beiträge: 196
Kein Scherz

War gestern bei KM am Technik Seminar zur D7D in Dietikon
elton john ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2005, 09:41   #4
Cougarman
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.116
Damit musste man rechnen.
Interessant ist erst die Dynax9D.
Cougarman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2005, 09:50   #5
Photopeter
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-49080 Osnabrück
Beiträge: 2.567
Für KoMi und das Gros der Leute ist aber die 5D bestimmt interessanter. Die wird kommen, da sie kommen muß.

Mich würde auch mal interesieren, was Minolta so alles in eine DSLR (9D) packen kann...
__________________
Lebe lange und in Frieden.
Vulkanischer Gruß, Sternzeit 2416,7

Photopeter
Photopeter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.02.2005, 10:01   #6
elton john

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.08.2004
Ort: CH_Oensingen
Beiträge: 196
Über die D9D wurde auch gesprochen.
Man weiss noch nicht ob diese kommt. Doch wenn sie kommen wir dann spät 2006 (wenn überhaupt)
Wenn das anti-shake beibehalten wird, wird diese mit sicherheit keinen
Vollformatsensor erhalten, weil dieser zu gross dafur ist, und der Sensor beim Ausgleichen aus dem Bildkreis schieben würde ( desshalb funktionieren die APS-C gerechneten Linsen nicht auf der D7D).
elton john ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2005, 10:06   #7
Matze76
 
 
Registriert seit: 14.10.2003
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.053
?

Hallo,

ich würde erst bei einer D9d mit Vollformat CCD anfangen zu überlegen und bis dahin fote ich mit meiner A2.

Auf eine abgespeckte D7d macht in meinen Augen wenig Sinn (außer sie ist für KM mit geringem Investitionsaufwand realisierbar)
__________________
Viele Grüße
Matze
Matze76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2005, 10:54   #8
Photopeter
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-49080 Osnabrück
Beiträge: 2.567
Re: ?

Zitat:
Zitat von Matze76
Hallo,

ich würde erst bei einer D9d mit Vollformat CCD anfangen zu überlegen und bis dahin fote ich mit meiner A2.

Auf eine abgespeckte D7d macht in meinen Augen wenig Sinn (außer sie ist für KM mit geringem Investitionsaufwand realisierbar)
Erstens Vollformat...
Du hast noch nie damit fotografiert. Sonst würdest du das nicht wünschen. FF ist für 90% aller Profis und für 100% aller Amateure absoluter Unfug. Man handelt sich nur Nachteile ein, hat aber keine Vorteile.
Vorhandene Objektive können zum größten Teil an einer FF nicht (zumindest nicht mit brauchbarer Bildqualität) genutzt werden. Weitwinkel ist völlig unmöglich. Tele ist mit einer Crop ohnehin besser.... Wozu Vollformat????

Ich habe mit FF fotografiert, und zwar mit der Kodak 14/n und der Canon EOS 1Ds. Glaub mir, sowas willst du ganz bestimmt nicht haben. Selbst die Canon L- Zooms reichen bei weitem nicht aus, um die Qualität der Sensoren zu nutzen. Im Weitwinkel hat man so extreme Randunschärfen, das man zwingend einen starken Beschnitt machen muß. Und steht damit deutlich schlechter da als mit einer Crop, an der man (wenn auch ohne AS) die APS-C Objektive nutzen kann. Eine Kamera an der man in der Praxis nur ein paar Festbrennweiten oberhalb 50mm benutzen kann.... Willst du das wirklich???? Und tatsächlich besser (also ernsthaft sichtbar) ist die Bildqualität auch dann nicht. Vollformat dient einzig dazu, die Schwächen und Fehler der Objektive gnadenlos zu zeigen. Und da es keine fehlerfreien Objektive gibt und auch nie geben wird,....

Ich habe mal für eine Digitaldruckerei fotografiert. Da wurden Ausdrucke in Größen bis zu 10m² gemacht, und zwar in Fotoqualität. Wir hatten dort zum Test eben die Kodak und die Canon. Am Ende wurden die Fotos dann doch mit meiner Fuji S2 gemacht, weil die selbst bei einer Vergrößerung auf 10m² keinesfalls schlechter (in einigen Belangen wie Rauschen und Farbwiedergabe sogar besser) aussahen, die Kosten für die Ausrüstung aber nur ein Bruchteil betrug.
Der 12MP Sensor aus der Nikon D2X könnte allerdings einer eventuellen D9D gut zu Gesicht stehen. Und der ließe sich noch mit dem AS kombinieren.

Zweitens D5D...
Die "abgespeckte D7D" ist nicht nur sinnvoll, sondern (über-)lebenswichtig für KoMi. Außer Canon und Sony leben alle anderen Hersteller ausschließlich genau von diesen Geräten. Pentax, Olypus und Nikon währen ohne ihre jeweiligen Einstiegs- DSLR (*istDs, E300, D70) wenn nicht Pleite, dann doch zumindest kurz davor. Die D70 ist seit ihrem Erscheinen die umsatzstärkste DSLR überhaupt, sogar noch vor der 300D. Absolut gibt es zwar mehr 300D, aber nur, weil die deutlich eher auf den Markt kam und ja auch billiger ist, somit pro Stück weniger Umsatz generiert.
__________________
Lebe lange und in Frieden.
Vulkanischer Gruß, Sternzeit 2416,7

Photopeter
Photopeter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2005, 11:08   #9
Peter P
 
 
Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 912
Re: Dynax 5 D

Zitat:
Zitat von elton john
Habe gestern aus zuverlässiger Quelle erfahren, das KM noch dieses Jahr eine Dynax 5 d auf den Markt bringen wird. Preis und Ausstatung wurden nicht bekannt gegeben.
Hallo elton john,
wurde auch etwas vom Ax/xx Nachfolger gesprochen oder ist die A2 die letzte ihrer Art?
Wenn die 5D rauskommt dann lohnt sich wohl nicht die A-Serie fortzusetzen.

Grüße
Peter
Peter P ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2005, 11:26   #10
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Die D5D hat offensichtlich Vorrang vor einer Neuauflage der A2.

Die Planung für eine D9D, D3D und A3 ist wohl noch nicht spruchreif.

Beides ist nach meiner Meinung gut verständlich.
Minolta hat mit der dSLR-Schiene jetzt gute Chancen, und muß sie nutzen.
In Sachen A2-Nachfolger müssen wir uns überraschen lassen.
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Dynax 5 D


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:39 Uhr.