Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Einsteiger Fragen - Bitte um Hilfe !
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2010, 09:28   #1
urbansoul67
 
 
Registriert seit: 05.06.2010
Ort: Speyer
Beiträge: 39
Einsteiger Fragen - Bitte um Hilfe !

Hallo,

Ich habe mir vor ein paar Tagen eine Sony Alpha 330 zugelegt. 18-55mm Objetkiv ist auch dabei gewesen. Ich hatte zuvor immer mit meiner Minolta X700 fotografiert und entschloss mich nach längerer Zeit mir eine DSLR zuzulegen.

Nun habe ich das Handbuch noch nicht ganz durch, aber trotzdem ein paar Fragen.

Das größte Problem ist, bitte nicht lachen , dass ich keine scharfen Fotos hinbekomme.

Ich habe zuerst auf "Automatik" gestellt, aber durch halb auftippen auf den Auslöser funktioniert das Scharfstellen nicht wirklich. Die einzig scharfen Fotos bekomme ich hin, wenn ich nicht ranzoome bzw. weit weg von meinem Objekt stehe.

Hinten auf der Kamera steht "MF", vorne an der Kamera und am Objektiv habe ich aber auf "AF" gestellt.....

Fragen über Fragen und ich finde keine Antwort darauf....Vielleicht habt ihr Tips für mich oder Buch- und Tutorialempfehlungen für mich...

Ich persönlich finde das Handbuch nich so dolle.....

MFG und Danke schonmal ^^

Geändert von urbansoul67 (06.06.2010 um 09:34 Uhr)
urbansoul67 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.06.2010, 09:35   #2
Irmi
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 10.942
Hallo Urban,

ich kenn jetzt die Kamera nicht, aber bei der A700 ist unten links ein Drehknopf für die verschiedenen Modi. Da müßte auch ein MF dabei sein, steht der Schalter da drauf? Wenn ja, mußt du manuell scharfstellen am Objektiv, wie früher bei der X700, die hab ich übrigens auch.
Stell den Schalter mal auf einen der andern Punkte, das sind die Autofokusmodi, da gibt es statischen und dynamischen für sich bewegende Objekte. Probier das mal aus.

Bei der A700 hab ichnoch einen Knopf oben rechts auf der Rückseite, da kann ich schnell zwischen manuell und Autofokus hin und her wechseln, ich wei0ß aber nicht, ob das bei deiner Kamera so ist.

Ansonsten müßtest Du ähnliche Punkte im Menü suchen.

Edit: Ich hab auf Bildern gesehen, daß es unten links vorne eine Art Schiebeschalter gibt.
__________________
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f to / meine Glerie hier / I.M.A lerei
Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation
Irmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2010, 09:43   #3
urbansoul67

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.06.2010
Ort: Speyer
Beiträge: 39
Danke für die schnelle Antwort.

Bei mir gibt es Schiebeschalter von AF auf MF. Sowohl an der Kamera, als auch am Objektiv. Ich habe beide auf AF gestellt. Auf dem LCD bzw im Sucher ist aber immernoch MF zu sehen....
urbansoul67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2010, 10:36   #4
Kapone
 
 
Registriert seit: 13.09.2007
Ort: München
Beiträge: 1.676
Noch ein zweiter Willkommenstipp neben der potentiellen AF/MF Lösung: Doppelpostings mit den selben Fragen innerhalb von 15 Minuten machen nur bedingt Sinn...

Gruss,

Kapone
Kapone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2010, 10:43   #5
Peter von Frosta
 
 
Registriert seit: 13.12.2009
Beiträge: 265
Zitat:
Zitat von urbansoul67 Beitrag anzeigen
Ich habe zuerst auf "Automatik" gestellt, aber durch halb auftippen auf den Auslöser funktioniert das Scharfstellen nicht wirklich. Die einzig scharfen Fotos bekomme ich hin, wenn ich nicht ranzoome bzw. weit weg von meinem Objekt stehe.
Was bedeutet "nicht wirklich"?
Versucht die Kamera zu fokussieren oder bewegt sich garnichts?
__________________
Gruß
PvF
Peter von Frosta ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.06.2010, 10:54   #6
urbansoul67

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.06.2010
Ort: Speyer
Beiträge: 39
also ich kann keine bewegung feststellen.

man hört zwar ein leises kurzes surren, wenn man halb tippt, aber das bild wird nur scharf, wenn ich selber das objektiv wegzoome....wenn ihr versteht was ich mein.

ich bin blutiger anfänger und weiß nich genau, wie ich mich besser ausdrücken kann....tut mir leid

danke für die hilfe....
urbansoul67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2010, 11:27   #7
urbansoul67

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.06.2010
Ort: Speyer
Beiträge: 39
was auch ziemlich merkwürdig ist:

wenn ich auf die fn taste drücke, dann kann ich noch verschiedene einstellungen in sachen aufnahme vornehmen.

der menüpunkt af-modus lässt sich aber nicht auswählen....
urbansoul67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2010, 11:33   #8
Peter von Frosta
 
 
Registriert seit: 13.12.2009
Beiträge: 265
Hast Du die Alpha neu?

Entweder hat das Objektiv ´ne Macke, ist nicht richtig eingerastet, die E-Kontakte sind verschmutzt oder der Antrieb der Alpha ist defekt.

Eingrenzen könnte man das Problem indem man ein anderes Objektiv an die Alpha schraubt. Funktioniert es dann -> Objektiv defekt, wenn nicht -> Alpha defekt.
__________________
Gruß
PvF
Peter von Frosta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2010, 11:36   #9
Peter von Frosta
 
 
Registriert seit: 13.12.2009
Beiträge: 265
Wenn Du kein zweites Objektiv hast, kann vielleicht ein Forumsmitglied aushelfen.
Wo kommst Du denn her?
__________________
Gruß
PvF
Peter von Frosta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2010, 11:50   #10
urbansoul67

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.06.2010
Ort: Speyer
Beiträge: 39
hab die kamera auf ebay gekauft. ist ein monat alt und ich habe noch deren kassenzettel. also hätte ich eigentlich noch garantie oder ?

ich hab leider nur das standard objektiv drauf.

ich komme aus speyer (rheinland-pfalz)
urbansoul67 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Einsteiger Fragen - Bitte um Hilfe !


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:16 Uhr.