Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Wheelie
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2007, 19:01   #1
Thomas s
 
 
Registriert seit: 13.07.2006
Beiträge: 41
Wheelie

Hallo!
hier mal wieder ein Beitrag von mir.
Wheelie


Kritik und Kommentare willkommen.

Thomas
__________________
Seit 3 Jahren glücklicher Vater

7D
Thomas s ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.09.2007, 21:01   #2
mad_axe
 
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.022
Also alles in allem würde ich mal sagen so lala. Mir fehlt wohl eindeutig ein richtiger Schärfepunkt. Aber ich hab sowas noch nie gemacht und kann mir vorstellen das es nicht allzu einfach ist sowas hinzubekommen .
__________________
(3D Programm + 2D Monitor)² = Tolle Kamera

http://www.burca.net
mad_axe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2007, 21:06   #3
Justus
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 5.418
Zitat:
Zitat von mad_axe Beitrag anzeigen
Mir fehlt wohl eindeutig ein richtiger Schärfepunkt.
Das sehe ich ganz anders! Das Gesicht ist immerhin am schärfsten und für so einen schwierigen Mitzieher mindestens ausreichend scharf. Dadurch wird der Blick immer wieder dorthin gelenkt.

Der Hintergrund ist schön verschmiert, das Motorrad strotzt durch die Bewegungsunschärfe nur so vor Dynamik.

Also ich finde das Bild absolut gelungen! Der Rahmen gefällt mir allerdings nicht so.

Gruß,
Justus
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2007, 21:18   #4
Thomas s

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.07.2006
Beiträge: 41
Ja ich gebe zu das Bild ist nicht unbedingt Super.Ich hätte mir auch etwas mehr schärfe gewünscht aber das waren meine ersten Schritte mit der 7D und Std. Zoom.Ich fand es nur gut wie durch die Unschärfe die Dynamik zu geltung kam.
Der Rahmen ist echt nicht das wahre.Ich experementiere so bisschen mit PS aber den dreh habe ich noch nicht raus.
Finde aber gut daß das Bild einem gefällt und den anderen nicht.

Thomas
__________________
Seit 3 Jahren glücklicher Vater

7D
Thomas s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2007, 09:08   #5
Silver
 
 
Registriert seit: 26.06.2007
Ort: nahe Tuttlingen
Beiträge: 113
Ziehe den Thread mal wieder nach oben.

Hab ne Frage zu den Einstellungen. Leider sind keine Exif Infos in dem Bild vorhanden.

Hab heut oder morgen vor nen Auto zu fotografieren. Dabei würd ich gerne nen Auto in Bewegung fotografieren. Das Auto sollte dabei wie bei diesem Beispiel scharf abgebildet sein, der Hintergrund aber auch leicht unscharf/verwischt.

Wie erhalte ich den Effekt. Sowie muss die Kamera der Bewegung mitgeführt werden damit das Motiv (Spot-Messung)?

Hab das ganze letztens schonmal machen wollen und es ist mir leider nicht gelungen.

Danke

Rainer
Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.09.2007, 11:34   #6
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
@silver...

Autos sind so eine Sache, denn sie sind fürs Mitziehen ...zu lang!

ich glaub hier waren schon Bilder wo Vorder un Heckteil bedingt durch den Winkel deutlich "andere Geschwindigkeiten" hatten!

Kompensieren kannst du es durch großen Abstand, natürlich auch ein Stativ zum mitdrehen! Nebenher fahren geht natrülich auch!

@weehli

das Bild ist Klasse!!!
auch und troz der Unschärfen, zeigt es doch die dramatische Dynamik!

erwas stört(ein wenig)...
die gelbe Werbefläche ist sehr dominant...
der An-Ausschnitt ist auch zu überdenken
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2007, 00:09   #7
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
@silver...

Autos sind so eine Sache, denn sie sind fürs Mitziehen ...zu lang!
Das hat mit der Länge wenig zu tun, es ist -wie du schon sagst- eine Frage des Winkels: wenn ein Auto mehr oder weniger schräg an dir vorbei fährt, ist es praktisch unmöglich, es beim Mitziehen vorne und hinten scharf zu kriegen. Das ist bei Motorrädern aber auch der Fall. Anders ist es, wenn die Fahrzeuge exakt im 90 grad Winkel an einem vorbeifahren (und ja, größerer Abstand hilft dabei ebenfalls), man also genau die (leider oft etwas langweilige) Seitenansicht erwischt.

Das Mitziehen an sich ist natürlich schon recht anspruchsvoll. Die richtigen Einstellungen findet man am besten durch trial and error heraus, ist digital ja kein Problem. Die Belichtungsdaten anderer Bilder, die unter völlig anderen Bedingungen entstanden sind, helfen da wenig bis gar nichts. Allgemeine Tips findet man mit dem Suchwort "Mitziehen/Mitzieher" sicher im Forum, ich kann mich erinnern, schonmal etwas zu dem Thema geschrieben zu haben, sicher haben das auch noch mehr User getan.

Zitat:
Kompensieren kannst du es durch großen Abstand, natürlich auch ein Stativ zum mitdrehen!
Ist vielleicht Geschmackssache, aber alle meine Mitziehversuche mit Stativen sind derart in die Hose gegangen, daß ich das nur noch freihand mache.
__________________
Gruß Jens

Geändert von Jens N. (23.09.2007 um 00:11 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Wheelie


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:28 Uhr.