Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Unschärfe: in diesem Fall ok?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2014, 12:51   #1
Hush
 
 
Registriert seit: 30.03.2008
Ort: Südtirol
Beiträge: 183
Unschärfe: in diesem Fall ok?

Dieses Bild ist (leider) nicht absichtlich so entstanden. Ich wollte es der Unschärfe wegen schon löschen, habe es aber davor nochmal extrem gecroppt und war dann positiv überrascht. Noch etwas Korn dazugegeben und mir gefällts; eigentlich..., obwohl, so sicher bin ich mir dann doch nicht...; was meint Ihr?

Diethard


Bild in der Galerie
Hush ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.02.2014, 13:16   #2
konzertpix.de
 
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: bei Ulm
Beiträge: 5.888
Behalte es. Wenn du in einem halben Jahr oder zweien noch immer so darüber denkst, dann ists doch ok. Es muss dir gefallen, nicht anderen. Und falls es dir dann doch nicht mehr gefällt, hat es kaum Platz gekostet und du kannst es noch immer löschen.
__________________
LG, Rainer
Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2014, 14:09   #3
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.272
30x40 auf Leinwand drucken lassen und an die Wand - kommt sicher gut !

Wie Rainer schrieb: Dein Bild - Deine Entscheidung.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2014, 17:11   #4
Hush

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.03.2008
Ort: Südtirol
Beiträge: 183
Danke für Eure Meinung! Bin froh dass ich mit meinem spontanen "da ist was dran" Gefühl nicht gänzlich daneben lag.

Diethard
Hush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2014, 19:47   #5
Tikal
 
 
Registriert seit: 11.04.2012
Beiträge: 3.086
Ich habe auch einige Fotos, die ich hätte fast gelöscht, weil unscharf wegen falschem Fokus, Verwackelung oder Bewegung. Aber manchmal hat das Bild irgendwas, was ich nicht erklären kann, obwohl es technisch total daneben ist. Obwohl ich ein löschwütiger Mensch bin, behalte ich derartige Bilder. Wenn es dir gefällt, dann behalte es.
__________________
Standard Lizenz meiner Fotos
Tikal ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.02.2014, 19:57   #6
Shooty
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
ICH kann mit dem Foto garnix anfangen. Das Korn macht es für mich sogar noch schlimmer wenn es absichtlich dazu gefügt wurde. Es wirkt für mich wie ein Bild bei dem nicht genügend Licht da war, die Iso hoch geschraubt wurde und es dann immernochnicht gereicht hat.

Das tut aber eigendlich nichts zur Sache wie andere deine Bilder sehen solange du sie magst ....
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2014, 15:43   #7
fremdverwalteter
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 95
Hallo Diethard,

mein Tipp: auf jeden Fall behalten! Zumindest so lange, bis Du Dir definitiv sicher bist, dass es in die Tonne kann. Aber auch dann...

Mir geht es oft so, dass ich Fotos erst nach einiger Zeit gut finde, weil ich sie dann mit anderen Fotoaugen betrachte. Will sagen: Da ich ständig dazulerne, andere Stile kennenlerne und dadurch entdecke, was ich so alles mit der Kamera machen kann, verändert sich auch meine Bildwahrnehmung. Es kommt also durchaus vor, dass ich ein Bild heute nicht gelungen finde und ein Jahr später gefällt es mir.

Gruß Dirk
__________________
www.dirkgrabowski.de
fremdverwalteter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2014, 18:53   #8
Hush

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.03.2008
Ort: Südtirol
Beiträge: 183
Zitat:
Zitat von fremdverwalteter Beitrag anzeigen
Hallo Diethard,

mein Tipp: auf jeden Fall behalten!
Gruß Dirk
Ich hab's mir jetzt mal als A5 ausgedruckt und an die Tür gehängt, gehe dauernd daran vorbei, schau es immer wieder an und weiß trotzdem nicht ob's mir gefällt.
Ist aber auch eine neue Situation, meine unscharfen Bilder sind bisher immer gnadenlos im Papierkorb gelandet.

G/Diethard
Hush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2014, 21:56   #9
Roland Hank
 
 
Registriert seit: 08.02.2005
Ort: Kaufbeuren
Beiträge: 910
Hmmm, ist jetzt nicht so mein Fall, aber eigentlich nicht wegen der Unschärfe, sondern wegen der sehr dominanten Nase mittig im Bild.

Ich selbst habe mit einem eigentlich falsch fokusierten Bild zwei nicht ganz unbedeutende Fotowettbewerbe gewonnen. Also nicht gleich alles in die Tonne werfen was auf den ersten Blick nicht gelungen aussieht. Nicht alles muß immer bis ins letzte Detail scharf sein, es darf auch durchaus mal eine kreative Unschärfe sein. Es gibt Spezialisten die machen sogar absichtlich solche Bilder und sind damit sehr erfolgreich.

Gruß Roland
__________________
Fotografie beginnt, wenn man aufhört, sich zum Sklaven seiner Kamera zu machen.
www.roland-hank.de
Meine Bilder bei GuruShots
Roland Hank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2014, 22:53   #10
Hush

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.03.2008
Ort: Südtirol
Beiträge: 183
Zitat:
Zitat von Roland Hank Beitrag anzeigen
Hmmm, ist jetzt nicht so mein Fall, aber eigentlich nicht wegen der Unschärfe, sondern wegen der sehr dominanten Nase mittig im Bild.

Gruß Roland
Danke fuer die Kritik. Obwohl Du mein Bild negativ bewertest bin ich Dir dankbar da die zu dominierende Nase auch in mir Zweifel ausgelöst hatte. Das wiederum zeigt mir dass ich mit meinem Empfinden, meinem Gefühl Bilder zu bewerten nicht (mehr so oft) daneben liege.
Natürlich geht es in erster Linie um den persönlichen Geschmack, wenn aber die eigene Meinung von anderen, wie in Deinem Fall auch erfahrenen Fotografen (hab mir Deine Seiten angeschaut), geteilt wird tut es einem einfach gut.

G/Diethard
Hush ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Unschärfe: in diesem Fall ok?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:22 Uhr.