Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Infrarot und Alpha ???
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.11.2006, 07:52   #1
superburschi
 
 
Registriert seit: 14.03.2005
Ort: Oberstdorf
Beiträge: 2.487
Infrarot und Alpha ???

[Dummstellmodus AN]
Wie ist das jetzt eigentlich mit Infrarot Fotografie und der Alpha
Ich hab glaub ich ne Blockade
[Dummstellmodus AUS]
superburschi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.11.2006, 09:01   #2
RainerV
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 11.388
Scheint zu gehen. Ging ja auch bei der 5D: Click

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2006, 11:52   #3
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Zitat:
Zitat von RainerV
Scheint zu gehen. Ging ja auch bei der 5D: Click
Bei der 5D geht es meiner Meinung nach nur leidlich (sehr starkes Licht und lange Belichtungszeiten nötig) und da die Alpha einen anderen Sensor hat, lassen sich die Ergebnisse auch nicht übertragen. Da heisst es einfach ausprobieren, was zu dieser Jahreszeit hierzulande schlecht möglich ist (schlechter Zeitpunkt für die Frage IMO).

EDIT: ich sehe gerade, da sind ja auch Beispiele für die Alpha zu finden, scheint also zu gehen, mit den gleichen Einschränkungen und Problemen wie bei der 5D. Spaß macht das meiner Meinung nach so nicht wirklich, ich habe das deshalb im Sommer auch nicht weiter verfolgt, sondern werde mir stattdessen für IR-Fotos wohl eine Sony mit Nightshot zulegen. Bei den DSLRs gilt die Nikon D70(s) als sehr gutes Werkzeug für IR-Fotografie. Die hat zwar auch den gleichen Sensor wie 7D/5D, aber wohl ein deutlich weniger restriktives internes IR-Sperrfilter.
__________________
Gruß Jens
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2006, 12:15   #4
superburschi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.03.2005
Ort: Oberstdorf
Beiträge: 2.487
Hab jetzt mal bei Dyxum gelesen. Also einfach den IR Filter und mit dem Weissabgleich. Da ich noch keine solchen Experimente gemacht habe gibt es hier doch sicher den ein oder anderen der mir weiterhelfen kann,
Bitte
superburschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2006, 12:45   #5
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Zitat:
Zitat von superburschi
Hab jetzt mal bei Dyxum gelesen. Also einfach den IR Filter und mit dem Weissabgleich. Da ich noch keine solchen Experimente gemacht habe gibt es hier doch sicher den ein oder anderen der mir weiterhelfen kann,
Bitte
Also geht es dir nicht um das "ob", sondern um das "wie"? Schon mit dem Stichwort "infrarot" im Forum oder bei Google gesucht? Diese Seite ist für den Anfang z.B. nicht schlecht.

Ganz kurz:

-du brauchst viel Licht (vorzugsweise bei warmen Temperaturen, momentan beides nicht vorhanden)
-du brauchst Motive, die IR-Licht reflektieren (vorzugsweise frisches Blattgrün, momentan Mangelware)
-du brauchst -auch unter optimalen Bedinungen- ein Stativ, da die Belichtungszeiten lang werden
-du solltest die Belichtung manuell einstellen, auf die Automatik ist bei IR-Fotos noch weniger Verlass als bei Nachtaufnahmen
-du brauchst ein IR-Filter - da gibt es viele unterschiedliche Charakteristika, muß man schauen, was man will und welches am besten funktioniert. Ein Hoya R-72 (= Wratten 89b) gilt als guter allrounder, ein etwas weniger restrikvies Filter wäre einfacher zu handeln, bringt aber auch einen weniger starken Effekt, weil es mehr sichtbares Licht durchlässt
-du brauchst ein Objektiv, das im IR-Spektrum keinen Hotspot produziert
-du musst mit aufgesetztem Filter fokussieren oder den -hoffentlich vorhandenen- IR-Index auf dem Objektiv und/oder die Hyperfokaldistanz nutzen. Der AF kann u.U. noch funktionieren, muß aber nicht
-Weißabgleich kann man auf stark IR-reflektive Motivbereiche machen, besser ist hier aber eh RAW
-ohne Nachbearbeitung läuft nicht viel, die Bilder "out of the cam" sind praktisch unbrauchbar -> Tonwertkorrektur, Farbanpassungen ...
__________________
Gruß Jens
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.11.2006, 12:58   #6
RainerV
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 11.388
Zitat:
Zitat von Jens N.
Zitat:
Zitat von RainerV
Scheint zu gehen. Ging ja auch bei der 5D: Click
Bei der 5D geht es meiner Meinung nach nur leidlich (sehr starkes Licht und lange Belichtungszeiten nötig) und da die Alpha einen anderen Sensor hat, lassen sich die Ergebnisse auch nicht übertragen. Da heisst es einfach ausprobieren, was zu dieser Jahreszeit hierzulande schlecht möglich ist (schlechter Zeitpunkt für die Frage IMO).

EDIT: ich sehe gerade, da sind ja auch Beispiele für die Alpha zu finden, scheint also zu gehen, mit den gleichen Einschränkungen und Problemen wie bei der 5D. Spaß macht das meiner Meinung nach so nicht wirklich, ich habe das deshalb im Sommer auch nicht weiter verfolgt, sondern werde mir stattdessen für IR-Fotos wohl eine Sony mit Nightshot zulegen. Bei den DSLRs gilt die Nikon D70(s) als sehr gutes Werkzeug für IR-Fotografie. Die hat zwar auch den gleichen Sensor wie 7D/5D, aber wohl ein deutlich weniger restriktives internes IR-Sperrfilter.
Auf der zitierten Seite von Dyxum geht es NUR um die Alpha. Hatte ich vielleicht etwas mißverständlich formuliert. Eine Übertragung der Ergebnisse von einer Kamera auf eine andere ist natürlich nicht möglich, da hast Du schon recht, Jens.

Aber machst Du selbst nicht gerade dieses, wenn Du von "denselben Einschränkungen und Problemen wie bei der 5D" sprichst? Oder hast Du da eine Quelle? Auf der von mir verlinkten Dyxum-Seite kann ich nichts über diese "Einschränkungen und Probleme" finden.

@superburschi:
Es gibt ein Forum zur Infrarot-Fotografie. Dort ist auch Reflekta (Frank) aktiv, der sowohl eine 5D hatte als jetzt auch eine Alpha besitzt. Frank ist auch in unserem Forum hier aktiv, schreib ihm doch einfach mal eine PN.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2006, 13:04   #7
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Zitat:
Zitat von RainerV
Eine Übertragung der Ergebnisse von einer Kamera auf eine andere ist natürlich nicht möglich, da hast Du schon recht, Jens.

Aber machst Du selbst nicht gerade dieses, wenn Du von "denselben Einschränkungen und Problemen wie bei der 5D" sprichst? Oder hast Du da eine Quelle? Auf der von mir verlinkten Dyxum-Seite kann ich nichts über diese "Einschränkungen und Probleme" finden.
Ich habe mir einfach die EXIFs angesehen. Die Bilder sehen so aus, als seien sie unter guten Bedingungen entstanden, aber dennoch sind ISO 400, rel. große Blendenöffnungen und Belichtungszeiten ab 1" und länger nötig. Das zeigt mir, daß die Alpha 100 nicht sehr IR-empfindlich ist - wie die 5D. Offensichtlich kann man damit trotzdem IR-Fotos machen, einfacher wird es dadurch aber nicht (Stativ nötig und bei beweglichen Motiven wie Bäumen usw. möglichst auch Windstille).
__________________
Gruß Jens
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2006, 13:21   #8
superburschi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.03.2005
Ort: Oberstdorf
Beiträge: 2.487
Zitat:
Zitat von Jens N.
Zitat:
Zitat von superburschi
Hab jetzt mal bei Dyxum gelesen. Also einfach den IR Filter und mit dem Weissabgleich. Da ich noch keine solchen Experimente gemacht habe gibt es hier doch sicher den ein oder anderen der mir weiterhelfen kann,
Bitte
Also geht es dir nicht um das "ob", sondern um das "wie"? Schon mit dem Stichwort "infrarot" im Forum oder bei Google gesucht? Diese Seite ist für den Anfang z.B. nicht schlecht.

Ganz kurz:

-du brauchst viel Licht (vorzugsweise bei warmen Temperaturen, momentan beides nicht vorhanden)
-du brauchst Motive, die IR-Licht reflektieren (vorzugsweise frisches Blattgrün, momentan Mangelware)
-du brauchst -auch unter optimalen Bedinungen- ein Stativ, da die Belichtungszeiten lang werden
-du solltest die Belichtung manuell einstellen, auf die Automatik ist bei IR-Fotos noch weniger Verlass als bei Nachtaufnahmen
-du brauchst ein IR-Filter - da gibt es viele unterschiedliche Charakteristika, muß man schauen, was man will und welches am besten funktioniert. Ein Hoya R-72 (= Wratten 89b) gilt als guter allrounder, ein etwas weniger restrikvies Filter wäre einfacher zu handeln, bringt aber auch einen weniger starken Effekt, weil es mehr sichtbares Licht durchlässt
-du brauchst ein Objektiv, das im IR-Spektrum keinen Hotspot produziert
-du musst mit aufgesetztem Filter fokussieren oder den -hoffentlich vorhandenen- IR-Index auf dem Objektiv und/oder die Hyperfokaldistanz nutzen. Der AF kann u.U. noch funktionieren, muß aber nicht
-Weißabgleich kann man auf stark IR-reflektive Motivbereiche machen, besser ist hier aber eh RAW
-ohne Nachbearbeitung läuft nicht viel, die Bilder "out of the cam" sind praktisch unbrauchbar -> Tonwertkorrektur, Farbanpassungen ...
Danke Jens
Das hilft mir schon mal weiter
superburschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2006, 08:14   #9
reflekta
 
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: D-09120 Chemnitz
Beiträge: 531
Hi,

ich als IR Fan habe es natürlich schon probiert, ja es geht. Filter R72, Du must auf manuelle stellen und die Belizeit selber wählen, hier täuscht der Belimesser falsche Zeiten (zu kurze ) vor. Komischerweise trifft es die Schärfe nicht ganz korrekt obwohl der AF scharf signalisiert, hier evtl korrigieren.. Die Ergebnisse sind gut. Vorher solltest Du einen manuellen Weißabgleich machen. (auf grüne Wiese oder so, er funzt prima). Solltest Du einen Hotspot haben, Objektiv wechseln.

Na dann viel Spaß
reflekta ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Infrarot und Alpha ???


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:17 Uhr.